Nahtoderlebnisse

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 23:38Also ich neige eher dazu, dass das Gericht gleich nach dem Tode geschieht. In der jenseitigen Welt dürfte es ja ein anderes Zeitempfinden geben als im Diesseits.
Das kann gut möglich sein.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Aus unserer (irdischen) Perspektive gesehen... hat das Weltgericht noch nicht stattgefunden".

Andererseits ist der Menschensohn noch nicht mit den Wolken des Himmels wiedergekommen.
Joh. 5, 28-29 spricht von der Auferstehung der Entschlafenen, die in den Gräbern sind, zum Leben und zum Gericht. Sie erfolgt beim Kommen des Herrn.
Diese Aussage deckt sich mit den Worten Jesu in Mt. 25, ab Vers 31. Wie muss man den Begriff "ewige Strafe" verstehen?
Der reiche Mann im Hades aus Lk. 16 erfährt dort sein Gericht in den Flammen. Es wirkt auf mich irgendwie konstruiert, wenn man daraus eine Vorstufe zur eigentlichen (später stattfindenen) Hölle macht.
Das sind schwere Fragen.

Meine Ansichten habe ich von Lehrern wie diesem: bibelkommentare.de

Nach dem Weltgericht gibt es kein Zurück mehr. Deshalb können Menschen, die furchterregende Nahtoderlebnisse hatten, nicht in der "Hölle" (Gehenna) gewesen sein. Der zweite Tod ist irreversibel.
Dass ich diese Qualen nicht für endlos halte, weißt du ja ohnehin.
Das sehe ich zwar anders als du. Doch auch ich hoffe, dass niemand endlos lange Qualen erleiden muss.
Dann doch lieber Krematorium-- ... das Bewußtsein wird ausgelöscht, und damit verliert sich auch die Identität einer Person.

Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht.

Was soll das für eine "ewige Freude" sein, wenn man im Paradies ist mit dem Wissen, dass andere Menschen leiden? Kann man sich freuen, wenn andere weinen? Nein!
So lange noch jemand leidet, ist das Paradies nicht vollkommen.

Dennoch kann ich mich weder für die AV- Lehre noch für die Reinkarnationslehre erwärmen. Für mein Empfinden spricht die Bibel zu deutlich von Verdammnis und Hölle als dass man diese beiden kulanterweise wegdividieren könnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 02:32 Andererseits ist der Menschensohn noch nicht mit den Wolken des Himmels wiedergekommen.
Joh. 5, 28-29 spricht von der Auferstehung der Entschlafenen, die in den Gräbern sind, zum Leben und zum Gericht. Sie erfolgt beim Kommen des Herrn.
Das ist das große Problem wenn man spirituelle Symbolsprache... buchstäblich versteht.
(Sitchwort: Buchstabenglaube... der Buchstabe tötet den Geist)

Das war alles rein spirituell gemeint... also geistlich zu verstehen. Niemals Buchstäblich.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:51 Spice, ich habe in meiner Eso-Zeit Leute kennengelernt, die das "channeln" praktizierten. Und ich war verblüfft darüber, wie genau oft die Informationen waren, die sie aus der mutamßlichen "Quelle" oder von einem "spirit guide" erhalten hatten. Sowas ist also grundsätzlich möglich und kommt in unserer Zeit immer öfter vor: Also die Weitergabe von Information durch die geistige Welt.
Na, das ist doch schön, wenn die Informationen stimmten. Besser als hier, wo man versucht stimmige Informationen durch die Einführung "verführerischer Geister" zu korrumpieren, damit man seine falsche Ansichten retten kann!

Aber Channeln hat nichts mit Nahtoderlebnissen zu tun.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 02:32
lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 23:38Also ich neige eher dazu, dass das
Der reiche Mann im Hades aus Lk. 16 erfährt dort sein Gericht in den Flammen. Es wirkt auf mich irgendwie konstruiert, wenn man daraus eine Vorstufe zur eigentlichen (später stattfindenen) Hölle macht.
Das sind schwere Fragen.
Der Mensch ist nach dem Tod das, was er geworden ist und erfährt da die andere Seite der Medaille. Aber wie man sieht, regt sich etwas in dem reichen Mann, der nun beginnt selbstlos zu werden, was er ja auf Erden nicht war. Wenn auch im Tod die Kluft nicht überbrückt werden kann, so doch wieder in einer neuem Erdenleben, wo die keimhaften selbstlosen Impulse ausgelebt werden können um seinen nachfolgenden Tod erträglicher zu gestalten. Und so schreitet die Menschheitsentwicklung, wenn auch langsam fort von einem Erdenleben zum nächsten.
Dass ich diese Qualen nicht für endlos halte, weißt du ja ohnehin.
Das sehe ich zwar anders als du. Doch auch ich hoffe, dass niemand endlos lange Qualen erleiden muss.
Dann doch lieber Krematorium-- ... das Bewußtsein wird ausgelöscht, und damit verliert sich auch die Identität einer Person.

Vorstellen kann ich mir das aber auch nicht.

Was soll das für eine "ewige Freude" sein, wenn man im Paradies ist mit dem Wissen, dass andere Menschen leiden? Kann man sich freuen, wenn andere weinen? Nein!
So lange noch jemand leidet, ist das Paradies nicht vollkommen.
Da sieht man die großen Diskrepanzen der (frei-) kirchlichen Lehren,
Dennoch kann ich mich weder für die AV- Lehre noch für die Reinkarnationslehre erwärmen. Für mein Empfinden spricht die Bibel zu deutlich von Verdammnis und Hölle als dass man diese beiden kulanterweise wegdividieren könnte.
LG
Verdammt ist der Mensch, der nur ein Geschöpf sein will, weil es da keine Erlösung vom Leid geben kann. Solange man nicht aus dem Ewigen lebt, ist man verdammt zu leiden. Es gibt keinen anderen Weg!
Entweder lernen alle Menschen aus dem Ewigen zu leben und so das Leid zu überwinden, oder manche lernen es nicht. Da kann es dann tatsächlich vorkommen, dass man immer mehr ins Leid hineingezogen wird.
Depressionen signalisieren ja schon eine Hölle, weil da nichts erfreuen kann.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 02:32
lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 23:38Also ich neige eher dazu, dass das Gericht gleich nach dem Tode geschieht. In der jenseitigen Welt dürfte es ja ein anderes Zeitempfinden geben als im Diesseits.
Das kann gut möglich sein.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Aus unserer (irdischen) Perspektive gesehen... hat das Weltgericht noch nicht stattgefunden".

Andererseits ist der Menschensohn noch nicht mit den Wolken des Himmels wiedergekommen.
Joh. 5, 28-29 spricht von der Auferstehung der Entschlafenen, die in den Gräbern sind, zum Leben und zum Gericht. Sie erfolgt beim Kommen des Herrn.
Diese Aussage deckt sich mit den Worten Jesu in Mt. 25, ab Vers 31.

Ich muss dir gestehen, dass ich das nicht harmonisieren kann. Mir scheint es diesbezüglich zwei Linien in der Schrift zu geben.

Viele christliche Zeugnisse sprechen aber vom Gericht unmittelbar schon im Jenseits.
Und bei Paulus in 1. Kor. 15 klingt die Auferstehung bzw Lebendigmachung so, als wäre das nach dem Gericht. Schließlich ist ja der Tod selbst eine Form von Gericht und die Auferstehung die Überwindung des Todes. Dem bin ich geneigt dem Vorzug vor Johannes 5 zu geben. Aber was weiß ich? ;-)
Wie muss man den Begriff "ewige Strafe" verstehen?
Es ist ja so, dass frühe Kirchenväter wie Gregor, Clemens oder Origines durchaus mit diesem biblischen Wortlaut (kolasis aeonios) gearbeitet haben und dennoch an der universalistischen Perspektive festhielten. Die waren auch mit dem Griechischen vertraut. Bei Augustinus kam dann die lehrmäßige Wende. (hin zu einem dualen Ausgang). Das war aber auch ein Lateiner.

Was soll das für eine "ewige Freude" sein, wenn man im Paradies ist mit dem Wissen, dass andere Menschen leiden? Kann man sich freuen, wenn andere weinen? Nein!
So lange noch jemand leidet, ist das Paradies nicht vollkommen.
Ja eben, aber eine Auslöschung ist da auch nur ein gringer Trost, finde ich. Da müsste man gleich die Erinnerung an diese geliebten Menschen auch auslöschen. Aber vielleicht merkst du in welch ungutes Fahrwasser man damit kommt und sich immer mehr von der guten Hoffnung wegbewegt.

Ich kann dir nur empfehlen die Sache mit der AV einmal gründlich und objektiv zu untersuchen. Damit haben sich gewichtige Leute auseinandergesetzt. Das ist keine leichtfertige, unbiblische Lehre.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Da Reinkarnation und Karma allgemeingültige Tatsachen sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass Hinweise darauf auch in den Nahtoderlebnissen auftauchen.

Eine Amy schreibt über ihr Erlebnis: "So glaube ich zu wissen, dass einige der Verstorbenen, wenn nicht sogar alle, immer noch irdische oder weltliche Begierden haben.

Zurückschauend auf diesen Teil meiner Erfahrung, war ich verblüfft wie irdisch, wie tierisch sogar Menschen sein können im Jenseits. Man könnte erwarten, dass beim Betreten des Todes-Tores, die plötzliche Erleuchtung eintreten müsste, dass vielleicht jedermann absolute Güte an sich ziehen und das Licht und einen Neuanfang wählen würde, möglicherweise engelhafter und gereinigter werden. Aber an diesem Ort kam jeder genau so rüber wie er vorher war.

Es interessierte mich auch, was es mit der Religion auf sich hatte während ich dort war. Und ich erhielt sofort die Ansicht, dass dies nicht von Bedeutung war. Dass einem die Religion, egal ob beigetreten oder nicht beigetreten auf Erden, immer im Herzen eingraviert steht. Es gilt wer die Person war, nicht welches Label sie trug, oder wen oder was sie angebetet hatte oder daran glaubte. Deine eigene Frequenz, der Ton, die mathematische Gleichung und Schwingungen sagt alles, und du kannst nicht daran herumbasteln. Du bist wer du bist... Es wurde mir gezeigt, dass jedes einzelne Individuum durch seinen freien Willen Lebenspfade wählt, welche MATHEMATISCH genau zu den Umständen führt, für die nächste Existenz oder das nächste Leben. Dass überhaupt NICHTS von alledem dem Zufall oder Chaos überlassen ist. Dass jeder einzelne Aspekt von unserem Leben geregelt ist durch NATÜRLICHE Gesetze, in die wir uns SELBST hineinbegeben! So im Sinne von: Erschaffen unserer eigenen Welt."

Ein Selbstmörder schreibt nach seiner Nahtoderfahrung: "Selbstmord nützt nichts um den Schwierigkeiten zu entfliehen. Denn wir müssen wieder auf die Erde zurück!"
Munro

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 08:40
Eine Amy schreibt über ihr Erlebnis: "So glaube ich zu wissen, dass einige der Verstorbenen, wenn nicht sogar alle, immer noch irdische oder weltliche Begierden haben.
Was für eine Amy war das denn?
Hast du einen Link zu einer Seite mit solchen Erfahrungsberichten?
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 20:35
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 08:40
Eine Amy schreibt über ihr Erlebnis: "So glaube ich zu wissen, dass einige der Verstorbenen, wenn nicht sogar alle, immer noch irdische oder weltliche Begierden haben.
Was für eine Amy war das denn?
Hast du einen Link zu einer Seite mit solchen Erfahrungsberichten?
https://www.nderf.org/German/amy_c_nte_4720.htm
Munro

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 08:02
https://www.nderf.org/German/amy_c_nte_4720.htm

Danke für den Link!
Ein interessanter Bericht!
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 10:12
Spice hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 08:02
https://www.nderf.org/German/amy_c_nte_4720.htm

Danke für den Link!
Gern geschehen!
Ein interessanter Bericht!
Na, das meine ich auch. Da sind noch viele andere. Da lernt man mehr als durch tausend Predigten!
Antworten