Nahtoderlebnisse

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 08:08
Die Kirchenväter teilten ja in dieser Beziehung nicht eine biblische Wahrheit, sondern den Zug hin zum Materialismus, der bereits in vorchristlicher Zeit begann und in unserer den Höhepunkt erreichte. Du kannst Dich also in der Ablehnung der Reinkarnation weder auf die Bibel, noch auf die in dieser Hinsicht unzuverlässigen Kirchenväter berufen.
Diese deine Argumentationen werden mir immer schleierhafter. Ich lass das mal ruhen. Spice mag ja auch eine Pause.Heiß ist es auch.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 13:44
Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 08:08
Die Kirchenväter teilten ja in dieser Beziehung nicht eine biblische Wahrheit, sondern den Zug hin zum Materialismus, der bereits in vorchristlicher Zeit begann und in unserer den Höhepunkt erreichte. Du kannst Dich also in der Ablehnung der Reinkarnation weder auf die Bibel, noch auf die in dieser Hinsicht unzuverlässigen Kirchenväter berufen.
Diese deine Argumentationen werden mir immer schleierhafter. Ich lass das mal ruhen. Spice mag ja auch eine Pause.Heiß ist es auch.
Mir macht die Hitze - ca. 38 Grad - nichts aus.
Na, das müsstest Du doch wissen, schließlich behauptest Du auch den verlinkten Beitrag gelesen zu haben. Da waren doch alle angeführt, die sich zur Reinkarnation äußerten.
Und was den Materialismus betrifft. Den gab`es in den Anfängen der Menschheit nicht. Noch zur Zeit Jesu hat man weltweit Engel und Dämonen als selbstverständlich akzeptiert. Man lebte also in einem Bewusstseinszustand, den wir heute nicht mehr kennen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 13:49
Na, das müsstest Du doch wissen, schließlich behauptest Du auch den verlinkten Beitrag gelesen zu haben. Da waren doch alle angeführt, die sich zur Reinkarnation äußerten.
Kannst du das nochmal verlinken. Ich habe ein paar Sachen von Reichelt gelesen. Eins habe ich nicht aufmachen können.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 14:04
Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 13:49
Na, das müsstest Du doch wissen, schließlich behauptest Du auch den verlinkten Beitrag gelesen zu haben. Da waren doch alle angeführt, die sich zur Reinkarnation äußerten.
Kannst du das nochmal verlinken. Ich habe ein paar Sachen von Reichelt gelesen. Eins habe ich nicht aufmachen können.
Bitte:
1) "Genetik - Reinkarnation - Kirche"
2) "Reinkarnation und Evangelikale"
3) "Sind Reinkarnation und christlicher Glaube miteinander vereinbar?"
4) "Reinkarnation und Tradition"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Danke
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 13:29 Ja, das ist das übliche Muster.
Du kennst also ähnliche Fälle? :wave:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Also in dem 1. Artikel sind zwar einige Kirchenväter angeführt, aber die meisten lehnen die Reinkarnationsvorstellung ab. Auf den Einwand von Augustinus, dass es sich dabei um trügerische Eingaben von Geistern handle, weiß er nichts Sachliches zu entgegnen.

Mich würde interessieren, an welcher Stelle das Zitat von Gregor v. Nyssa vorkommt.

Mit Quellenangaben hat er es überhaupt nicht so. Gleichzeitig will er aber irgendwie wissenschaftlich erscheinen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von lovetrail »

Selbstverständlich muss auch die Möglichkeit von Besessenheit in Betracht gezogen werden. Das
geschieht auch in der wissenschaftlichen Erforschung solcher Phänomene. Nur - es gibt eben
genügend Fälle, die das und andere Erklärungen ausschließen. Sie sind nur durch Reinkarnation zu
erklären!
(Zitat aus „Reinkarnation und Evangelikale“, Manfred Reichelt)

Da würde man gerne mehr dazu erfahren. Inwiefern wird Besessenheit „wissenschaftlich“ in Betracht gezogen?
Inwiefern gibt es Fälle die eine solche These ausschließen würden?
Mir kommt das immer mehr wie Hochstapelei vor, wobei der Autor sich wohl nicht bewusst ist, wie lächerlich sein Auftreten wirkt. Vor allem auf echte Wissenschaftler.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Laodizea »

Esperanzia hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 10:02
Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 09:38 Magst Du etwas davon berichten?
Ich versuche es mal.

Dieses hat mir eine Frau erzählt, die ich persönlich kenne.

Sie lag nach einer Art Schlaganfall in ihrer Wohnung und war klinisch tot.
Selber erlebte sie dann von außen mit, wie man sich um ihre Wiederbelebung bemühte.
Sie sah dabei von außen zu - von einem Punkt oben an der Zimmerdecke.

Und dabei bemerkte sie, wie ihr Kater, der nebem dem Bett saß, nach oben blickte und ihr genau in die Augen schaute.

So, als könnte er sie dort sehen.

Etwas unheimlich ....

Was meint ihr dazu?
kürzlich informierte ich mich über die Katzenverehrung in der ägyptischen Mythologie...weil ich habe viele Katzen...
ich war mal echt erstaunt.
Die Ägypter verehrten die Katzen wegen des sauberen Ambientes was in ihrer Umgebung herrscht.
Sie züchteten die Katzen im Tempel, sie galten ihnen als Wächter der Unterwelt und wurden gerne als Opferbeigaben usw....

Jetzt erzählst du von dieser Frau und ihrer Katze!
Die Katze hat offensichtlich den Durchblick in der Welt der Seelen.
Gut das ich viele Wächter habe :wave:

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Munro »

Laodizea hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 18:58 kürzlich informierte ich mich über die Katzenverehrung in der ägyptischen Mythologie...weil ich habe viele Katzen...
ich war mal echt erstaunt.
Die Ägypter verehrten die Katzen wegen des sauberen Ambientes was in ihrer Umgebung herrscht.
Sie züchteten die Katzen im Tempel, sie galten ihnen als Wächter der Unterwelt und wurden gerne als Opferbeigaben usw....

Jetzt erzählst du von dieser Frau und ihrer Katze!
Die Katze hat offensichtlich den Durchblick in der Welt der Seelen.
Gut das ich viele Wächter habe :wave:

Gruss,Laodicea :engel:
Ja, Katzen standen schon immer in hohem Ansehen! :thumbup:
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen. Sie waren meine ersten Freunde! :idea:
Antworten