Politik: Allgemein und als Christ

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: PeB

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 07:37 Bei Interesse könnte ein neuer Thread dazu eröffnet werden.
Ja, Ordnung muss sein :D . Magst du.... ?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: PeB

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 19:10 Es ist gut, wenn eine engagierte und kompetente Opposition da ist. Aber ich fürchte, wenn Die Linke sich jemals bundesweit in Richtung 15% bewegen würde, dann würde sie ebenso angefeindet und diffamiert werden wie die AfD. Bei diesen, auch mit Hilfe der Medien ausgetragenen Machtkämpfe geht es m.E. nicht primär um politische Inhalte.
Presse ist hier ein Thema. Wir haben nur eine einzige Tageszeitung und es ist daher von Belang was und worüber die schreibt. Unsere eigenen Pressemitteilungen werden nur sproradisch gedruckt, während vor allem Äußerungen der Grünen und der FDP im vollen Umfang publiziert werden. Ein grüner Landespolitiker muss nur pupsen und die SZ macht eine Story über eine halbe Seite daraus.

Keine unserer Äußerungen während des Wahlkampfes wurde abgedruckt. Auch das hat mit dazu geführt, dass wir am Ende nur 9,6% bekommen haben.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 19:10
Sein Büro ist übrigens etwa 300 m Luftlinie von meinem entfernt.
Hier schreibt eine Ahnungslose. :oops: In Saarbrücken kenne ich mich nicht aus.
Der eine ist im Landtag, der andere im Stadtrat.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 09:45 Presse ist hier ein Thema. Wir haben nur eine einzige Tageszeitung und es ist daher von Belang was und worüber die schreibt. Unsere eigenen Pressemitteilungen werden nur sproradisch gedruckt, während vor allem Äußerungen der Grünen und der FDP im vollen Umfang publiziert werden. Ein grüner Landespolitiker muss nur pupsen und die SZ macht eine Story über eine halbe Seite daraus.
Habt ihr mal freundlich angefragt, ob eure Wahrnehmung da mal überprüft werden kann? Vielleicht ist das den Medienschaffenden noch gar nicht so aufgefallen. Manchmal passiert sowas und es ist immer gut so anzufragen, als ob man den Medien zunächst das Gute unterstellt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3027
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: PeB

Beitrag von jsc »

PeB hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:31 ... war ich Gründungsmitglied der Grünen bei uns und habe SPD gewählt.
Du warst Gründungsmitglied der Grünen, aber hast SPD gewählt? :mrgreen:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von Travis »

Ein wahrer Demokrat. 😬
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 10:36 Habt ihr mal freundlich angefragt, ob eure Wahrnehmung da mal überprüft werden kann? Vielleicht ist das den Medienschaffenden noch gar nicht so aufgefallen.
Das ist bundesweit so. Und die FDP lassen sie auch nur so lange "reden", wie diese keinesfalls zu viel Eindruck macht und eventuell sogar noch Wähler generiert.

(Nicht nur) die Grünen sind ständig präsent in tv und Presse. Und zwar positiv beleuchtet. SO kann man natürlich auch "Wahlwerbung" betreiben.

Im Vergleich mit den Grünen werden nicht nur die AfD, sondern auch Die Linke stiefmütterlich behandelt. Und... leider muss ich sagen... wenn Vertreter der Linken eingeladen werden, dann wählt man nicht gerade das beste/ überzeugendste Aushängeschild derselben.
Vielleicht wollen die anderen nicht, das kann ich nicht sagen. Mein Eindruck ist halt: Blass, wenig Profil. Teilweise zu wenig an der Realität orientiert.

Die Grünen dagegen: Laut. Vor allem LAUT (Annalena Unerträglich). Jürgen Trittin wirkt dagegen schon richtig seriös. Sie ist aber öfter da. Und sie ist hübsch, keine Frage. Vital und sexy. Es gibt ja auch männliche Wähler.

Die SPD ist auch farblos in der Öffentlichkeit. Bis auf den Chef der Jusos, der hebt sich ab von der Masse, mit manchmal ziemlich krausen Ideen. CDU/ CSU haben einige solide Politiker- warum kriegen sie dann keine solide Politik hin?

Die Zusammensetzung der Gäste dieser unzähligen Talkshows ist, aus der politischen Perspektive gesehen, sehr einseitig. Das kann ich bestätigen. Ich zeichne solche Sendungen oft auf, wenn das Thema mich interessiert. Dann kann ich in Ruhe stückweise schauen, wenn ich Zeit habe und so manche Passage zurückspulen und mehrmals anhören.
LG

:) Danke für's Teilen.
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3027
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von jsc »

https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 51462.html

Es gibt dazu auch Statistiken. Parteien sind am meisten CDU und SPD vorne. Die Grünen sind überrepräsentiert (liegt aber vermutlich auch daran, dass in letzter Zeit viel Klima im Fokus war - muss man also Mal über die Jahre vergleichen)
AfD ist 2019 sehr unterrepräsentiert - das wird 2015ff vermutlich anders gewesen sein.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: PeB

Beitrag von PeB »

jsc hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 16:40
PeB hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:31 ... war ich Gründungsmitglied der Grünen bei uns und habe SPD gewählt.
Du warst Gründungsmitglied der Grünen, aber hast SPD gewählt? :mrgreen:
Ich konnte nicht anders. Zu der Zeit stand Oscar Lafontaine zur Wahl als Ministerpräsident. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 10:36
PeB hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 09:45 Presse ist hier ein Thema. Wir haben nur eine einzige Tageszeitung und es ist daher von Belang was und worüber die schreibt. Unsere eigenen Pressemitteilungen werden nur sproradisch gedruckt, während vor allem Äußerungen der Grünen und der FDP im vollen Umfang publiziert werden. Ein grüner Landespolitiker muss nur pupsen und die SZ macht eine Story über eine halbe Seite daraus.
Habt ihr mal freundlich angefragt, ob eure Wahrnehmung da mal überprüft werden kann? Vielleicht ist das den Medienschaffenden noch gar nicht so aufgefallen. Manchmal passiert sowas und es ist immer gut so anzufragen, als ob man den Medien zunächst das Gute unterstellt.
Ja natürlich. Es gab immer mal wieder Gespräche mit einzelnen Redakteuren. Gelegntlich hat das auch gefruchtet und es gab anschließend ein wenig Tauwetter. Aber nie dauerhaft.

Erklärung: auch die redaktionellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Zeitung haben ihre persönlichen Überzeugungen und Präferenzen. Die Führung hier ist FDP-koloriert und einige der Redakteure folgen den Grünen. Es ist daher naheliegend, dass Jeder auf seinem Platz dafür sorgt, dass sein eigener Favorit in den Vordergrund gerät.
DIE LINKE wird immer noch als Schmuddelkind gehandelt und gedruckt wird dann etwas, wenn es einen skandalhaften Eindruck hinterlassen kann.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf... 8-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 11:23 DIE LINKE wird immer noch als Schmuddelkind gehandelt und gedruckt wird dann etwas, wenn es einen skandalhaften Eindruck hinterlassen kann.
Dann wollen wir hier mal für etwas mehr Gerechtigkeit sorgen :angel:



Astrein.
Sie fasst in Worte, was viele denken und empfinden.

Die Rede ist ein bißchen zu lang, um sie auf Papier zu bringen. Die andere war nur 6.54 Minuten lang und ich habe ewig gebraucht, um sie Satz für Satz zu tippen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten