Grüß Gott!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Gottsucher »

Michael hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 07:30 Eine Frage hätte ich noch an dich, Gottsucher. Da du dich auch mit deinem eigenen Namen vorgestellt hast, frage ich mit welchem Namen du im Forum angesprochen werden möchtest?
Oh, das ist nicht so wichtig. Ich werde meinen Namen nicht unter jedes Posting setzen, daher kann das jeder machen, wie er will. Wer meinen richtigen Vornamen weiß, kann ihn natürlich gerne verwenden.🙂
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Lena »

Stefan, den wunderbaren Bibelvers den du gewählt hast, passt farblich zu der Wegwarte. Sieht harmonisch aus.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Gottsucher »

Danke, Lena. Ja, ich hab' versucht, eine passende Farbe zu treffen...🌈
Deine fehlende Signatur passt aber auch sehr gut zu Deinem fehlenden Bild.🤣
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Lena »

Dein Humor tut gut *lach*.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Grüß Gott!

Beitrag von PeB »

Herzlich willkommen hier!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Spice »

Gottsucher hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:57 (Fortsetzung wegen "Es sind maximal 10000 Zeichen erlaubt":)

"Jüngerschaft" ist für mich übrigens nicht in erster Linie Evangelisation oder Missionierung, sondern ein Lernprozess unter Anleitung erfahrenerer Geschwister. Die Jünger Jesu waren ja auch mehrere Jahre mit ihrem Meister unterwegs, hörten und sahen ihm zu, bevor er sie dann irgendwann losschickte in die Häuser. Zu einer Jüngerschaftsschulung gehört m.E. auch der seelsorgerliche Aspekt, wo jeder einen festen Ansprechpartner hat, mit dem er bestimmte "Themen" angehen kann - im Gespräch und auch im Gebet. Jünger auszubilden ist m.E. die vordringlichste Aufgabe jeder Gemeinde (Mt 28,19.20); allers andere ist nachrangig. Leider wird das anscheinend in den wenigsten Gemeinden gelebt und man muss sich selbst nach speziellen Bibel- oder Jüngerschaftsschulen oder nach externen Seelsorge-Möglichkeiten umsehen.
Das siehst du richtig. Aber leider wirst du mit diesem Anliegen kaum Geschwister in deiner Nähe finden. Aus der Vergangenheit sind da nur die Schriften christlicher Mystiker, wie Meister Eckhardt, Angelus Silesius zu empfehlen. Aus dem evangelischen Bereich Gerhard Tersteegen und aus heutiger Zeit sind mir nur Rut Björkman und Manfred Reichelt bekannt, die diesem Bedürfnis gerecht werden.
Ein gutes Buch zu Tersteegen findest du hier: HANSGÜNTER LUDEWIG, 􀀃GEBET UND GOTTESERFAHRUNG BEI GERHARD TERSTEEGEN. Von Rut Björkman hier ein Buch: Licht einer anderen Dimension und von Manfred Reichelt einen Blog.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Gottsucher »

Spice hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:13 [...] und von Manfred Reichelt einen Blog.
Die Texte klingen sehr "gnostisch". Vor der Gnosis als Irrlehre warnt z.B. der 1. Johannesbrief eindringlich.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Grüß Gott!

Beitrag von lovetrail »

Gottsucher hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 22:01
Spice hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:13 [...] und von Manfred Reichelt einen Blog.
Die Texte klingen sehr "gnostisch". Vor der Gnosis als Irrlehre warnt z.B. der 1. Johannesbrief eindringlich.
Ja, eine Form der Gnosis. Das geht schon seit Jahren so. Das ist hier leider so.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Travis »

< Dies ist ein Vorstellungs-Thread. Thread entsprechend bereinigt. Diskussionen bitte anderweitig führen. >
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten