Halloween

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Nevis

Re: Halloween

Beitrag von Nevis »

Rüben statt Kürbisse!
So war das in meiner Kindheit.
Als man von Halloween noch nix wusste.
Wer kennt das auch?

Ich zitiere:

Weil die Frucht kaum noch angebaut wird, schauen Schnitzer in die Röhre – oder höhlen Kürbisse aus. Aber in Roggenburg hält der Heimatverein die schöne Tradition am Leben
Vor Kurzem haben die Rübengeister wieder ihr Unwesen in Roggenburg getrieben – doch der Schreck war bei vielen Bürgern eher freudiger Natur. Die feurigen Geistergesichter wurden begleitet von rund 200 singenden Kindern:
„Wir sind die Rübengeister/
und geh’n von Haus zu Haus/
Nur eine kleine Gabe/
bitten wir uns aus“.

Der Roggenburger Heimatverein und die Familie des Vorsitzenden Ludolf Karletshofer in Meßhofen sorgen dafür, dass der uralte „Heischebrauch“ des Rübengeisterns erhalten bleibt. Sie liefern die großen Futterrüben für die Kinder. Eine Woche vor dem Umzug können die Runkelrüben bei ihnen auf dem Hof kostenlos abgeholt werden, damit die Kinder Zeit haben zum Aushöhlen und Schnitzen. Seit fast 20 Jahren wird der Hof nicht mehr bewirtschaftet. Seit dieser Zeit bauen die Karletshofers extra für die Kinder hinter dem Haus etwa 250 Rüben an. Eine Ausnahme in der Region: Es gibt nicht mehr viele Rüben, und deshalb auch nicht mehr viele Umzüge.

Aufwand lohnt sich für die meisten Bauern nicht mehr

Seit einigen Jahren bauen die Landwirte im Kreis Neu-Ulm das Gemüse, das normalerweise als Tierfutter dient, kaum noch an. Andreas Wöhrle, der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands im Kreis Neu-Ulm, bestätigt: „Die Futterrübe stirbt aus, wenn sie nicht sogar schon ausgestorben ist.“
Mehr dazu: https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 73221.html
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Halloween

Beitrag von AlfvonMelmac »

Nevis hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 21:37 Rüben statt Kürbisse!
So war das in meiner Kindheit.
Als man von Halloween noch nix wusste.
Wer kennt das auch?
Kürbisse kannte meine ehrenwerte Frau Mudder schon zum Fasching, das Wort Halloween allerdings noch nicht. Sie hatte damals etlichen Blödsinn auch zu Faschingszeiten angestellt, muss Muddern von mir vererbt bekommen haben, wird unter grossen Protest meiner holden Maid die liebenswerte Ehefrau an Töchterchen weitervererbt

da wir den selben Schuldirekor hatten, erfuhr ich von ihm so einiges, was meine Mudder mit Lehrern und Mitschülern anstellte

nur so kann man was werden, sie wurde eine ehrenwerte Frau Richter in einem obersten Landesgericht und meine Wenigkeit Schiffbauengenieur
Antworten