Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Wie ich gesehen habe, gibt es hier bereits diverse Threads, in denen verschiedene Bier- und Whiskeymarken und auch edle Weine diskutiert werden.
Ich hoffe, es ist mir jetzt niemand böse, wenn ich noch einen weiteren alkoholhaltigen Thread eröffne, aber ich finde, das passt bei den anderen nirgends hinein. :?

Ich bin ein begeisterter Hobby-Bartender und bin stets auf der Suche nach neuen schmackhaften Drinks. Daher wollte ich euch mal fragen, was für Lieblings-Cocktails ihr denn so habt? Bestimmt finden sich darunter einige neue Inspirationen und Drinks die ich mal ausprobieren kann.
:smiley15:

Um mal den Anfang zu machen: es gibt mindestens ein Dutzend Drinks, die ich zu meinen Favoriten zählen würde, aber ich denke, wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch einen Cocktail trinken könnte, wäre es der Americano. Das ist quasi der weniger bekannte Vater des Negronis. Beim roten Wermut greife ich dafür ganz gerne auf Antica Formula zurück. :angel:

Wofür ich auch immer zu begeistern bin ist ein gut gemachter Cuba Libre. Ganz wichtig ist dabei der Limettensaft! Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich war auch schon in Lokalitäten wo der weggelassen und einfach eine schnöde Rum-Cola serviert wurde. Das geht gar nicht. :x Für mich dann immer gleich ein Zeichen, dass der zuständige Bartender wenig Ahnung von seinem Handwerk hat. Eine Variante davon, die ich auch sehr gerne mag, ist der Cuba Libre 43, bei dem der leichte Rum durch länger gereiften Rum (ich nehme den 7-jährigen von Havanna Club) und Licor 43 ersetzt wird. Gibt dem Drink nochmal eine ganz besondere Note. :thumbup:

Ich hätte noch einige andere Drinks, über die ich stundenlang schwärmen könnte, aber jetzt will ich erstmal euch das Feld überlassen. Ich bin gespannt. ;)

LG
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Boomerloomer »

Die Namen von Cubra Libre und Whiskey sour sind mir noch im Gedächtnis geblieben. Die waren wirklich spitze :thumbup:
Du hast uns auch schon einige andere, wirklich gute wie zB den Swimmingpool gemixt, aber da hab ich die Namen schon wieder vergessen :?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Magdalena61 »

Der Rote, wie hieß der bitte nochmal?
Ständig vergesse ich die Bezeichnungen. :(

Und der Cocktail mit der Nr. 43 ist auch SEHR gut. Hm... die Milch könnte man weglassen...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Boomerloomer hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 01:21 Die Namen von Cubra Libre und Whiskey sour sind mir noch im Gedächtnis geblieben. Die waren wirklich spitze :thumbup:
Du hast uns auch schon einige andere, wirklich gute wie zB den Swimmingpool gemixt, aber da hab ich die Namen schon wieder vergessen :?
Freut mich :D Den Whiskey Sour kann man auch mit vielen anderen Basisspirituosen machen. Die Variante mit Whiskey ist die bekannteste, aber knapp dahinter ist zum Beispiel der Pisco Sour mit dem namensgebenden peruanischen Weinbrand. Geht aber z.B. auch mit Rum, Gin, diversen Likören und vielem mehr. Ist nur schwierig das ganze Zeug immer alles mit nach Hause zu bringen :lol: Aber die Varationen sind vielfältig.
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 01:24 Der Rote, wie hieß der bitte nochmal?
Das ist der eingangs erwähnte Americano. :angel:
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 01:24 Und der Cocktail mit der Nr. 43 ist auch SEHR gut. Hm... die Milch könnte man weglassen...
Der Vollständigkeit halber (für alle anderen): Blanco 43 heißt der Drink und ist ein Mix aus Licor 43 und Milch. Dieses Likör mag ich auch wirklich gerne. :)

LG
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Magdalena61 »

Americano. Mit Campari. Sehr lecker, sehr erfrischend. Mal sehen, wie lange ich mir das jetzt merken kann. :angel:

Ach so, Blanco 43 heißt der Vanilletrank. Die Konsistenz des 43- Liqueurs erinnert mit respektablen 31 % Vol. an einen guten Whisky. und den verdünnt man auch nicht mit Milch.

Ich weiß nicht, ob hier Cocktailexperten zu finden sind.

Falls nein, könntest du ja eventuell einen kleinen Lehrgang schreiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 02:01 Ach so, Blanco 43 heißt der Vanilletrank. Die Konsistenz des 43- Liqueurs erinnert mit respektablen 31 % Vol. an einen guten Whisky. und den verdünnt man auch nicht mit Milch.
Man kann ihn natürlich auch pur trinken, am besten "on the Rocks", d.h. in einem kleinen Glas mit etwas Eis. Dann bleibt er schön kühl (und verwässert nur ein ganz kleines bisschen), was ihn schmackhaft kalt hält und zum perfekten "Looooooongdrink" im eigentlichen Sinne macht: man nippt ab und zu ein kleines bisschen und erfreut sich am intensiven Vor-, Haupt- und Nachgeschmack. :D
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 02:01 Ich weiß nicht, ob hier Cocktailexperten zu finden sind.
Ich suche keine Cocktailexperten. Die meisten davon verlieren sich eh nur in ihren pseudointellektuellen Ausführungen von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben, die sich aber irgendwie klug anhören. Ich suche Genießer, und davon gibt es hier doch bestimmt ein paar. ;)
Magdalena61 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 02:01 Falls nein, könntest du ja eventuell einen kleinen Lehrgang schreiben.
Naja also das würde ich mir jetzt nicht anmaßen wollen. Ich bin ja selbst nur fortgeschrittener Anfänger. Ich trinke einfach gerne das, was mir schmeckt. Und außerdem habe ich bei dem Thema immer Angst, meine Gäste oder Zuhörer mit meiner Begeisterung zu "erschlagen" und sie mit irgendwelchen Dingen zuzulabern, die eigentlich niemand hören will, aber jeder aus Höflichkeit einfach nickt und Zwischenfragen stellt. :lol:
Falls sich hier der eine oder andere Cocktail-Gourmet findet, kann man ins Gespräch kommen. Falls nicht, können wir das auch einfach nur als eine unvollständige Sammlung von sehr guten Drinks durchgehen lassen. 8-)

LG
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Rembremerding

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Rembremerding »

Ich finde es immer interessant, wenn man an der Begeisterung anderer für ein Thema, einen Genuss, teilnehmen darf.
Nun trinke ich selbst, weniger aus religiösen Gründen, kaum Alkohol, und wenn dann nur in Whisky(ohne e)-Form, ungeblended. Und als Purist ist mir ein Cocktail immer ein "Gepansche". :lol:
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Das kann ich nachvollziehen, aber du lässt dir da auch ein bisschen was entgehen. :D Viele Leute haben beim Thema "Cocktails" direkt supersüße, knallige, bunte Getränke vor Augen - aber das ist nur ein kleiner Teil von Drinks, der sich auch hauptsächlich eher an ein junges Publikum richtet. Gerade mit Whiskey (beide Schreibweisen, mit e und ohne, sind zulässig :angel: ) gibt es ein paar tolle, einfache Drinks wie z.B. den Old Fashioned, bei dem man viel Whiskey nimmt und diesen nur minimal um ein bisschen Zucker, ein bisschen Cocktailbitter und etwas Eis ergänzt. Oder den schon erwähnten Whiskey Sour.

Aber wenn du lieber pur trinkst, sei dir das auch vergönnt, das möchte ich dir auch gar nicht ausreden. :D
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Rembremerding

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Rembremerding »

Cratz3r hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 11:15 Viele Leute haben beim Thema "Cocktails" direkt supersüße, knallige, bunte Getränke vor Augen -
Ja, Aperol spritz, Russian Bull, Modegetränke, bei denen es einen schlecht wird, :sick: aber es ist halt cool.
Gerade mit Whiskey (beide Schreibweisen, mit e und ohne, sind zulässig :angel: )
Nein, ich bestehe auf das weggelassene e, denn dann ist es schottischer Whisky und nicht irischer oder anderer.
Wer einmal etwa einen Talisker getrunken hat, dem schmeckt ein Evan Williams aus Kentucky oder ein Tullamore wie Rasierwasser. :lol:

Der Pfarrer weiß, was gut ist ;) :
https://www.n-tv.de/panorama/Pfarrer-wi ... 98409.html
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Welche Cocktails trinkt ihr gerne?

Beitrag von Cratz3r »

Rembremerding hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 11:40 Der Pfarrer weiß, was gut ist ;) :
https://www.n-tv.de/panorama/Pfarrer-wi ... 98409.html
Wow das ist ja mal ne echt gute Idee. :lol:
Rembremerding hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 11:40 Nein, ich bestehe auf das weggelassene e, denn dann ist es schottischer Whisky und nicht irischer oder anderer.
Da hast du natürlich recht! Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich bisher bei Scotch Whisky noch nicht auf meinen Geschmack gekommen bin. Ich bin aber auch kein allzu großer Whisk(e)y-Trinker, mir hat es mehr der Rum angetan. :angel:

Übrigens noch mal zum pur trinken: es ist natürlich auch so, dass man die alleredelsten Spirituosen nicht in einen Cocktail mixt - die Aromen eines guten 25-jährigen Scotch würden in einem Mixgetränk dann teilweise untergehen. Ich persönlich setze mir da eine 40€-Grenze. Das allerbilligste Zeug kommt nicht rein, aber hochwertigere Flaschen genießt man dann tatsächlich besser pur. :thumbup:
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Antworten