Weihnachten ist nicht mehr weit

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Aslan
Beiträge: 1346
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Aslan »

Wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Bei uns kommen Oma & Opa zum Essen. Es gibt Gans.
Wie sieht es bei euch aus?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Pflanzenfreak »

Bei uns kamen die Schwiegereltern.
Wären unsre Tochter und ihr Mann gekommen, hätten sie anschliessend in Quarantäne gemusst. Weil wir ein Hot spot Gebiet sind. So haben wir geskypt, sahen uns also trotzdem.
Und immerhin war vom 1. Feiertag bis gestern Abend weisse Weihnacht. Der Regen heute Nacht hat allen Schnee wieder weggespült.
Am heiligen Abend gab es einen Pritschenwagengottesdienst. Eine schöne Einstimmung. Eine Andacht, die unser Pfarrer von der Pritsche eines Unimog aus hielt. Bei ihm war ein kleiner Christbaum. Unten auf dem Gehweg spielten 5 Bläser 4 davon gehören zur selben Familie.
Und nun ist alles schon Vergangenheit.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Magdalena61 »

Wir haben auch geskypt. :)
Alle Jungs waren da, zwei davon hatten eine sehr lange Anreise gehabt; sie kommen aus NRW und aus HH- ich dachte nicht, dass sie den Streß für einen Tag auf sich nehmen würden, denn den 24. und den 26. brauchten sie ja für die Fahrten.
Und die Prinzessin wurde von Gamer per PC zugeschaltet. Familientreffen 2020.

Ohne Baum, denn ein solcher hätte unter diesen Umständen im Wohnzimmer absolut keinen Platz mehr gehabt. Außerdem täte es mir leid um einen Baum, der Weihnachten nicht lange überlebt, und dann muss man ihn entsorgen.

Meine beiden Weihnachtsbäume stehen auf der Terrasse, in Töpfen. Sie sind schon einige Jahre bei mir, weil ich sie als Babys adoptiert hatte, und sie weihnachten 12 Monate im Jahr.
picea omorika 2020.S..jpg
picea omorika 2020.S..jpg (74.55 KiB) 1516 mal betrachtet
picea omorika.
:D Sie sind ein wenig einseitig, weil sie bis vor einigen Wochen zwischen Sträuchern und Stauden in einem Beet standen, in dem der Platz dann nicht mehr ausreichte. Deshalb war es angesagt, sie da rauszunehmen. Ich finde sie schön. Und wenn sie nicht mehr bedrängt werden, dann wird der Wuchs auch schöner und kompakter werden.

Bis einschließlich Sonntag hatten wir keine Spur von Schnee.
Am Montag ließ es dann einige Flocken herunter rieseln. Aber erst, nachdem ich das letzte Laub zusammengerecht hatte. Sehr gut. Passt. Und viel Schnee ist das nicht bis jetzt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Friedliche Tage den Menschen seines Wohlgefallens

Beitrag von Lena »

Drei G's

Geboren Geliebt Gestorben

Das tat Gott für seine Schöpfung

Fahrkarte Einfach in den Himmel

:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Ziska »

„Was machst du dieses Jahr zu Weihnachten?“

„Ich halte mich an den frühchristlichen Brauch.“


„Und wie ist der?“

„Die feierten gar nicht….“
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Magdalena61 »

Wir "feiern" auch nicht "Weihnachten". Aber wir erzählen es nicht jedem. :)

Mir "feiern" meine ich diese Versammlungen vor einem geschmückten Baum, das Abspulen weihnachtlicher Lieder und das Verteilen von Geschenken zu einem bestimmten Zeitpunkt am 24. 12.
Das machen wir nicht. Keiner hat Lust dazu. Wir könnten, wenn wir wollten. Aber wir wollen nicht.

Wenn Familienmitglieder uns zu Weihnachten besuchen wollen, sind sie herzlich willkommen. In diesem Jahr hat die Regierung allerdings die Hürden für Ungeimpfte sehr hoch gezogen, das wird wohl nichts, und ich möchte auch nicht, dass eines meiner Kinder stundenlang mit geimpften Superspreadern in der Bahn zusammen fahren muss.

Ich genieße die Freiheit, keinerlei Weihnachtsprogramm absolvieren zu müssen.

Aber ich spiele trotzem Weihnachtslieder... die Gebetslieder... "Herbei oh ihr Gläubigen" mag ich sehr, auch Stille Nacht ist eines davon, denn der Text der sechs Strophen ist Anbetung pur. Vielleicht ist das Lied deshalb so beliebt, und die Ungläubigen haben keine Ahnung, was sie da eigentlich singen, weiß ich nicht.
Der prägnante Anfang der Melodie geht mit einiger Wahrscheinlichkeit auf traditionelle "Rufe" (Gesänge) von Bewohnern der Alpen im Allgäu/ Tirol zurück.

Von den nicht- religiösen Liedern mag ich White Chrismas, und das lasse ich mir von niemandem ausreden. :D Vom Text her ist es ja fast ein Segenslied; zumindest sind einige Fragmente enthalten. Man kann eine Melodie aber auch mögen, und den Text ignorieren oder sich etwas anderes dabei denken, wenn man sie spielt.
Gal. 5,1 (SLT): So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!
Genau. Wer durchaus ein Joch braucht, der kann und möge es sich selbst um den Hals hängen... oder diesem in seinem Haus einen Altar errichten... mir braucht er damit nicht zu kommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:47
Ich genieße die Freiheit, keinerlei Weihnachtsprogramm absolvieren zu müssen.

LG


Das genieße ich auch…
Aber viele machen sich Stress und setzen sich selber unter Druck.
Oder werden von den anderen, die in der Advents.- und Weihnachtszeit etwas erwarten,
unter Druck gesetzt.

Ich binde meine Ansichten auch nicht jedem auf die Nase.
Wenn ich gefragt werde, gebe ich natürlich Antwort.

Hier im Forum ist es etwas anderes. Da wird über Weihnachten gesprochen.
Und dann ergibt es sich einfach. Warum soll man da hinter dem Berg halten?

Es gibt eben Christen, die diesen Feiertag und weitere Feiertage nicht begehen…
Mach einer fragt sich dann, warum machen die das? Warum denken die so?
Welcher Grund steckt dahinter?
Und schon hat man die Möglichkeit über die Hintergründe zu sprechen.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von andren »

Der nächste Anlass wird dann vermutlich wieder Ostern sein, oder?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von Corona »

andren hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:19 Der nächste Anlass wird dann vermutlich wieder Ostern sein, oder?
Wie wärs mit Sylvester :P
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Weihnachten ist nicht mehr weit

Beitrag von andren »

Von mir aus.
Antworten