Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Ams

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Ams »

Wie erreicht man Kontrolle über andere?

zB.:
Man erzählt ihnen einfach die Welt geht demnächst unter und nur wenn sie "im Club" bleiben und sich an alles halten bleibt man verschont. (biblisch begründet, versteht sich)

Viele Varianten davon.

Auch die "ewige-Hölle" wenn man nicht im Club bleibt... gehört(e) dazu. Sehr beliebt sogar.
Faust

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 13:21Erstaunlich scheint mir, dass über Jesus Christus fast jeder gerne Bescheid wissen möchte, ohne aber seine Worte zu hören oder zu glauben, ja sie sogar als gefälscht abzutun.
Für mich ist Jesus Christus ein wahrer Bote Gottes und ich sehe ihn als meinen spirituellen Meister. Selbstverständlich höre ich auf sein Wort und glaube daran. Nach den vielen Gesprächen, die wir miteinander geführt haben, sollte dir das inzwischen aufgefallen sein ;) es kann aber natürlich auch sein, dass du an einer Sehschwäche leidest. In diesem Falle wende dich bitte an den Augenarzt... der Christus medicus heilt sogar die noetischen Augen der Seele...



Ams hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 15:29Auch die "ewige-Hölle" wenn man nicht im Club bleibt...
Es wäre sehr schön, wenn es nur bei der Warnung vor der Hölle geblieben wäre. Menschen wie ich (Gnostiker) wurden von den sogenannten „rechtgläubigen“ Christen über Jahrhunderte hinweg verfolgt und umgebracht. Die Begründung war dabei immer diese: sie sind Antichristen. Dabei spielte es keinerlei Rolle ob das der Wahrheit entspricht. Die Unterstellung genügte.
Ams

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 15:35 sie sind Antichristen. Dabei spielte es keinerlei Rolle ob das der Wahrheit entspricht. Die Unterstellung genügte.
Alter Trick.
Verfolgung geht aber zum Glück heute nicht mehr. Nur noch die Unterstellung. Damit läßt es sich leben.

Ich glaub auch gar nicht daß die Gnostiker soooo schlimm waren. Aber genaues weis man leider auch nicht... es wurde ja fast nichts von ihnen übrig gelassen.

Das Thomasevangelium ist glaub ich noch eines der besterhaltensten Überbleibsel.
Und das enthält einiges Aufschlussreiches.

Vieles was man weg haben wollte...
Rembremerding

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 15:18 Aus biblischer Perspektive soll man aufpassen, sich nicht vom Leib Christi zu isolieren.
Es ist der Verführer, der die von Gott gewollte Individualität jedes Menschen dazu verwendet, diese zu pervertieren. Nach und nach führt die geistige Isolation und die mangelnde Rückkopplung an Glaubensgeschwister weg von Gott.
Diese Pervertierung schafft der Verführer, in dem er den Menschen bei seinem Stolz packt. Stolz auf seinen Verstand, geistigen Stolz, Überhebung über Andere, vermeintliche Klugheit, oft auch nur Besserwisserei.

Christsein ist bereits von seinem Urgrund her, Jesus Christus, keine Einzelexistenz.
Faust

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 16:14Ich glaub auch gar nicht daß die Gnostiker soooo schlimm waren. Aber genaues weis man leider auch nicht... es wurde ja fast nichts von ihnen übrig gelassen
Menschen der Gnosis (eingeweihte, erleuchtete Menschen) hat es zu allen Zeiten gegeben und dieser Strom der Weisheit ist nie abgebrochen. Beispielsweise Frithjof Schuon in der modernen Zeit. Wenn es manchmal so ausgesehen hat, als wären sie spurlos verschwunden und ausgestorben, dann nur deshalb, weil sie sich aus Gründen des Selbstschutzes zurückgezogen haben. Im Untergrund haben sie jedoch immer weiter gewirkt.
Das Thomasevangelium ist glaub ich noch eines der besterhaltensten Überbleibsel.
Und das enthält einiges Aufschlussreiches.
Sagen wir es so. Es ist kein Zufall, dass das Thomasevangelium in der modernen Zeit (Dezember 1945 in Nag Hammadi) wieder aus dem Wüstensand aufgetaucht ist :)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Travis »

Ams hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 15:29Wie erreicht man Kontrolle über andere? zB.: Man erzählt ihnen einfach die Welt geht demnächst unter und nur wenn sie "im Club" bleiben und sich an alles halten bleibt man verschont. (biblisch begründet, versteht sich)
Wenn das Deine Ansicht ist, verstehe ich Deine teilweise sehr unfreundlich geäußerte Allergie gegen bibeltreue Menschen.

Jesus und die Apostel haben klar formuliert wer Christ ist und wie man dazu wird. Umgekehrt haben sie klar gemacht, wer nicht dazugehört.

Diesem Jesus zu folgen ist ja kein Zwang. Wendet man sich halt anderen Leuten und deren Heilsversprechen zu, wenn einem sein Weg nicht gefällt. In solchen Fällen interessiert es entsprechenden Menschen konsequenter Weise auch nicht, dass Jesus alleine in sich Leben und Heil proklamiert. Die Kosten einer Jesusnachfolge sind vielen Menschen einfach zu hoch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Faust

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 16:53Die Kosten einer Jesusnachfolge sind vielen Menschen einfach zu hoch.
Nein. Viele Menschen haben eher ein Problem mit gestrichen :P Einige Christen reklamieren etwas für sich, was sie kaum oder gar nicht leben. Außen hui, innen pfui. Diese Scheinheiligkeit, dieses falsche Maskenspiel lehne ich ab. Wirkliche Jesus-Nachfolge wäre sehr wünschenswert.
„Es ist falsch bis zum Unsinn, wenn man in einem Glauben, etwa im Glauben an die Erlösung durch Christus das Abzeichen des Christen sieht: bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich... Heute noch ist ein solches Leben möglich, für gewisse Menschen sogar notwendig: das echte, das ursprüngliche Christentum wird zu allen Zeiten möglich sein... “
Friedrich Nietzsche: Der Antichrist
Jesus und die Apostel haben klar formuliert wer Christ ist und wie man dazu wird. Umgekehrt haben sie klar gemacht, wer nicht dazugehört.
Was macht dich denn so sicher, dass du den Meister richtig verstanden hast und ausgerechnet deine Version des Christentums die reine Wahrheit ist?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Travis »

Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:11Nein.
Jesus sagt, dass dies genau das Problem ist. Kannst Du gerne abstreiten, ändert blos nichts.
Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:11 Viele Menschen haben eher ein Problem mit Fake Ass Christians Einige Christen reklamieren etwas für sich, was sie kaum oder gar nicht leben. Außen hui, innen pfui. Diese Scheinheiligkeit, dieses falsche Maskenspiel lehne ich ab.
Diesen Angang werde ich melden.
Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:11 Wirkliche Jesus-Nachfolge wäre sehr wünschenswert.
Aus Deinen Beiträgen kann man nicht entnehmen, dass Du wirkliche Jesus-Nachfolge bereits bist als solche zu akzeptieren.
Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:11Was macht dich denn so sicher, dass du den Meister richtig verstanden hast und ausgerechnet deine Version des Christentums die reine Wahrheit ist?
Das ist eine rhetorische Frage, oder? Ich warte mal ab.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Faust

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Faust »

Travis hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:30
Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:11 Viele Menschen haben eher ein Problem mit Fake Ass Christians Einige Christen reklamieren etwas für sich, was sie kaum oder gar nicht leben. Außen hui, innen pfui. Diese Scheinheiligkeit, dieses falsche Maskenspiel lehne ich ab.
Diesen Angang werde ich melden.
Tue das. Melde mich. Wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Anti-Christen und von der Anti-Christin

Beitrag von Travis »

Faust hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:31 Tue das. Melde mich. Wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst.
Welche Wahrheit? Es geht um einen freundlichen Umgangston den Du vermissen lässt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten