Knöpfe auf oder zu beim Hemd?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Knöpfe auf oder zu beim Hemd?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:45 wenn ich dir folgen könnte, würde ich dir schon mal aus Höflichkeit zustimmen.
Etwas konkreter: Als Michelangelo den Petersdom baute, sollte er eine klassische Kathedrale gothischen Stils bauen - so wollte es die Geistlichkeit - und das war naheliegend. --- Michelangelo hat aber gemerkt, dass eine Zeit in der Luft lag, die man später "Renaissance" genannt hat, was heißt: Der Mensch schreitet nicht mehr durch das Langschiff zum Licht = Altar hin, sondern der Mensch ist selbst Mittelpunkt des Geschehens - die Gemeinde sitzt rund um den Altar, ohne sich zu etwas hin bewegen zu müssen. - Das Ich des Menschen wird gleichberechtigt mit dem Du Gottes.

Der ganze Barock lebt aus diesem Gedanken - Barockkirchen haben in der Regel kein (wesentliches Langschiff) - wir nehmen jetzt mal gothische Kirchen aus, die nachträglich barock umgestaltet werden. ---- Bei Michelangelo kam dann dieser Hybrid, diese Mischung aus Gothik und Renaissance raus: man hat so was Ähnliches wie ein Langschiff, aber eher schwach ausgeprägt - der Altar ist in der Mitte (und nicht "hinten", wie er es in der Gothik ist). --- Dieses Beispiel nimmt Jung als EIN Beispiel für seine Hypothese (die ich sehr gut nachvollziehen kann).

In der Musik ist es übrigens ähnlich. - Die 12-Ton-Musik (ab 1909) wird oft als eine geahnte Vorschattung auf das Chaos des 20. Jahrhunderts verstanden. - Es liegt also etwas in der Luft.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:45 Die Zeit ist nicht gerade mein Lieblingsblatt.
Manchmal gibt es lesenswerte Artikel. Öfter: Mainstream.
Mir gefällt auch nicht allles, aber alles ist wenigstens gut begründet. - Man kann etwas argumentativ gut finden und trotzdem anderer Meinung sein. --- Welche Zeitung wäre denn besser als die ZEIT?
Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:45 Familie erfordert immer Kompromisse / die Zurückstellung des eigenen Ichs. Und das wollen sie nicht.
Das muss man erstmal GELERNT haben - und das gilt übrigens für Frau UND Mann - mit dem Unterschied, dass Männer immer besser rauskommen, weil es schlicht ein Unterschied ist, ob man in 9 Minuten zeugt oder 9 Monate trägt.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:45 Die Knöpfe am Hemd könnten in geöffnetem Zustand auch eine Einladung sein.
Nee - das sehe ich eher als: "Ich darf zeigen, was ich habe - wehe, Du leitest daraus etwas für Dich ab - dann gibt's #me too".
Antworten