Was macht ihr an Ostern?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was macht ihr an Ostern?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Das Kleid ist fertig. ca 6 Sunden habe ich dafür gebraucht.
Ein unvollendetes dunkelrotes Kleid habe ich auch noch soweit fertig gebracht, daß nur noch Knöpfe und Knopflöcher fehlen.
Da die Kindergärten nun ja nicht so schnell wieder öffnen, werde ich mir sicherlich noch ein Projekt vornehmen. Gestern und heute habe ich in der Notgruppe ausgeholfen. Da bleibt dann keine Zeit. Aber es wird sicherlich noch 2 Wochen dauern, bis es wieder losgeht. Wenn ab Montag mehr Eltern wieder zur Arbeit gehen, wird vermutlich eine 2. Notgruppe aufgemacht und dann werden auch mehr Leute gebraucht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr an Ostern?

Beitrag von Magdalena61 »

Sechs Stunden vom Stoff bis zum fertigen Kleid?
Wahnsinn.
:thumbup:

Ich glaube, in dieser Zeit würde es mir - aber auch nur vielleicht- bestenfalls gelingen, das Schnittmuster richtig herum hinzulegen und an den richtigen Stellen auszuschneiden. Oder auch nicht. Schnittmuster sind für mich geheimnisvolle Codes. So eine Art Landkarte von einem anderen Stern.

Hast du das Schneidern gelernt?

Meine Mutter konnte das. Sie war sehr glücklich, als sie eines Tages die elektrische Nähmaschine ihres Großvaters bekam, die lange bei ihrer Mutter, seiner Tochter gestanden hatte. Diese Maschine hatte nämlich Zickzackstich, und die alte Tretmaschine, mit der meine Mutter zuvor arbeitete, hatte nur Steppstich. Da musste man die Kanten alle zweimal umschlagen-- und mit Zickzackstich nur einmal.
Wenn ab Montag mehr Eltern wieder zur Arbeit gehen, wird vermutlich eine 2. Notgruppe aufgemacht und dann werden auch mehr Leute gebraucht.
Hst du keine Angst, dich anzustecken? Es ist wirklich nicht sehr angenehm, wenn man dieses Virus besiegen muss, und das Vertrauen in die Medizin ist halt (bei mir) auch sehr begrenzt. Die ehrlichen Ärzte hinterfragen die derzeitigen Behandlungsmodelle.

Haben sie dich nähen lassen. :D Das ist gut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was macht ihr an Ostern?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 19:26 Sechs Stunden vom Stoff bis zum fertigen Kleid?
Wahnsinn.
:thumbup:
Es war wie gesagt ein ganz einfaches Kleid. Kein Verschluß, also Quasi 2 Teile ausschneiden, Halsausschnitt verstürzen, zusammennähen, zickzacken, die Ärmel und unten rum einsäumen, fertig. Als Schnittvorlage diente eine ganz einfache Bluse. Am Sonntag hatte ich es an, mein Koronakleid.
Hast du das Schneidern gelernt?

Nicht wirklich. Als Jugendliche schickte mich meine Mutter zu einem Nähkurs in den Schulferien. 3 oder 4 Tage lang nähte ich einen Stufenrock und ein Bolero. Darauf war ich megastolz. Zugeschnitten hat es die Kursleiterin, sie hat nach jedem Handgriff erklärt was als nächstes kommt. Gelernt habe ich dabei das Schneidern nicht, aber festgestellt, daß es Spaß macht.
Später, als ich in der HEP Ausbildung war, hatte ich das Zimmer neben einer nähfreudigen Auszubildungskollegin. Damals kaufte ich mir eine günstige Nähmaschine und begann mit diesen Burda easyschnitten eigene Näherfahrungen zu sammeln.
Ein richtig großes Werk war mein Hochzeitskostüm, das nähte ich unter der Begleitung einer näherfahrenen Freundin. Das war aber auch nicht einfach.
Als meine Kinder klein waren, habe ich vieles für sie genäht. Erst seid ich wieder arbeite, komme ich nicht mehr dazu.
Irgendwann ging meine Nähmaschine kaputt und so nähte ich viele Jahre lang gar nicht. Vor ca 1 1/2 Jahren kaufte ich mir eine richtig gute Nähmaschine, nahm meinen alten Urlaub (1 Woche) und nähte mir einen Riesenkissenbezug und eine Bluse.
Bei uns hier gab es -als ich jung war- viele Stoffwebereien. So habe ich mir im Laufe der Zeit einen Stofffundus zugelegt und auch einige Stoffe geerbt. Die sind jetzt als Vintageteile voll gefragt.

Das Projekt Nutzgarten hat erstmal Vorrang, da es für die Familie ist. Nähen kann ich also nur, wenn noch Zeit übrig bleibt. B.z.w. wenn es einen Maskenzwang gibt.
Hast du keine Angst, dich anzustecken?
Ich sehe es als meine Aufgabe an mitzuarbeiten. Als langjährige Erzieherin bin ich stets vielen Bakterien und Viren ausgesetzt und absolut selten krank. So gesehen hält sich die Angst in Grenzen. Aber da ist sie natürlich trotzdem. Leben ist immer lebensgefährlich und das letzte Wort spricht immer Gott. Wenn ER vor hat, mir Korona zuzumuten, dann kann ich mich davor nicht drücken. Und wenn nicht, dann werden die Vorsichtsmaßnahmen ausreichen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr an Ostern?

Beitrag von Magdalena61 »

Das bewundere ich echt, wenn jemand die Kunst des Schneiderns drauf hat. Es gibt so schöne Stoffe. Und oftmals denke ich: Ein Kleid oder ein Rock aus diesem tollen Stoff müssten traumhaft aussehen.
Aber das traue ich mir einfach nicht zu. Da müsste ich mit ganz einfachen Teilen anfangen und die Zeit investieren, um zu üben. Und da fiel die Entscheidung halt für andere Arbeiten, die meinen Tag ausfüllen.
Nähen braucht Zeit und Platz.

Einen Stufenrock mussten wir in der Schule auch einmal nähen. Zu Hause hatten wir nur die Tretnähmaschine mit dem Steppstich. Ehrlich gesagt: Meine Mutter hat das Meiste gemacht.
:oops: Der Rock war schön, den habe ich auch gerne angezogen.

Liebe Pflanzenfreak, könntest du mir einen Rat geben?
viewtopic.php?f=26&t=6671&p=379334#p379334

Ist die Nähanleitung vernünftig? Oder siehst du da irgendwo Probleme, die nicht sein müssen?

Es wäre nett, wenn du im verlinkten Thread antwortest, hier wird das dann doch etwas zu sehr o.t.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten