Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Oleander »




:P
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:50
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 02:21 Diskussionen im offenen Bereich des Forums können von Gästen eingesehen werden und somit für eine unbekannte Anzahl stiller Mitleser zum Gewinn werden.
Diese stillen Mitleser würden doch von einer vertraulichen Gemeinschaft mehr profitieren, als von einer Streit-Arena mit Ungläubigen und "lauen Impf-Christen".
Es würde keine stillen Mitleser geben. Denn man müsste das Forum abschotten, sodass nur Mitglieder, die dafür freigeschaltet sind, Zugang haben. Sonst tritt der Fall ein wie Grün/Blau... die Blauen kommentieren immer wieder, was hier abgeht, teilweise verächtlich- provokant... das würde hier auch passieren von Seiten einiger, die nur lesenden Zugriff hätten... und damit wäre gar nichts gewonnen für diejenigen, die sich in Ruhe austauschen wollen, weil sie mit einiger Wahrscheinlichkeit darauf antworten und die Themen dann wieder ins öffentliche Forum verlagern würden.

Ich bin gerne dazu bereit, einen Versuch zu wagen, wenn es User gibt, die Interesse daran äußern, einen solchen Bereich einzurichten. Es gibt ja auch z.B. Gebetsanliegen, die man noch nicht einmal im Mitgliederforum schreiben möchte, weil sie zu privat sind.
Die Inhalte müssten aber auch in einem nichtöffentlichen Forum rechtskonform sein. Meinungsfreiheit ist o.k., Verstöße gegen geltendes Recht wären es nicht. Eine Bühne für Extremisten ist nicht in Sinne Gottes, meine ich.
Bei 2 jesus war es doch umgekehrt: Der große allgemeine Bereich war nur für bekennende Christen freigeschaltet. Und dann gab es einen kleinen Bereich für die Diskussion mit Ungläubigen.
Das war erst gegen Ende meiner Aktivitäten dort so, ich meine, ab 2013.
Vorher konnten alle überall- außer im FFF und im Modforum- schreiben. Es galt die Regel, Bibel- und Glaubenskritik nur in den dafür ausgewiesenen Forenbereichen zu äußern.
Dass im allgemeinen Bereich auch viel gestritten wurde hat seine eigenen Gründe.
Welche?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:05 Ich bin gerne dazu bereit, einen Versuch zu wagen, wenn es User gibt, die Interesse daran äußern, einen solchen Bereich einzurichten.
Den gibt es bereits und nennt sich "Bibelforum"..
Du könnest diesen Bereich in eine " geschlossene Gruppe" umwandeln, wo dann (keine Ahnung wie lovi sich das vorstellt)?? und da dürfen dann wie bei Jesus.ch nur bestimmte user schreiben, entweder so, dass andere dann nur mitlesen können oder total verborgen...
Es wurde ja, was ich so in Erinnerung hatte, eine zeitlang von diversen Christen viele christliche Themen mit Absicht gleich im Bibelforum eröffnet, weil man sich vor "Einmischungen" anders Denkender /Heiden absichern wollte...es gelang halt nicht immer.

Für "Paul" könnte man auch eine Lösung finden, er darf halt dann nur in bestimmten Bereichen den Hofnarren spielen :D schreiben , das kann man einstellen im Adminbereich, aber naja...das ist halt dann auch ne Art Ausgrenzung, aber er bettelt ja förmlich darum :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:05 die Blauen kommentieren immer wieder, was hier abgeht
Du verallgmeinerst jetzt, denn das tun nicht alle.
Du könntest deine "Feinde" ??? auch liebevoll "Schlümpfe" nennen.. :angel:
Jetzt brauchen wir noch ein Kosewort für die "Grünen"..
Wie wärs mit "Botaniker"? :engel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von lovetrail »

Wichtig wäre, Magdalena, dass du versuchst herauszufinden, was der Wille Gottes ist.

Meiner Meinung nach ist diese Form der Durch-Mischung der Gemeinschaft und des ewigen Streits mit Nicht-Christen nicht der Wille Gottes.

Der Versuch unerwünschten Usern Zuflucht zu geben und Diskussionen für Suchende zu ermöglichen in allen Ehren.

Aber das Wort Gottes sagt eindeutig, dass wir Gläubigen nicht im Kreise der Spötter sitzen sollen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von lovetrail »

Evangelisation bedeutet nicht, ein ständiges Sich-behaupten müssen im argumentativ-logischen Sektor, welcher ohnehin naturgemäß von den Spöttern und Ungläubigen besetzt wird.

Wo bleibt die Torheit der Verkündigung? Machen wir das Kreuz Christi nicht durch schlaue Beweisführung gegenüber resistenten Neunmalklugen zunichte? Sollen wir auf diese Weise zum Schauspiel werden? Nein.

Wo bleibt die Konsequenz des Weiterziehens, wenn sie uns in einer Stadt nicht hören wollen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:05 Dass im allgemeinen Bereich auch viel gestritten wurde hat seine eigenen Gründe.
Welche?
Ich denke es hatte mit Rechthaberei, Hartherzigkeit, Arroganz, also Werken des Fleisches zu tun. Zudem war die Führung dieses Forums auch nicht so vorbildlich, wie man es sich wünschen würde.

Die Zukunft liegt mE eher auf kleineren Online-Gruppen welche sich auch privat kennen. Das lässt sich wohl besser auf Telegram organisieren.
Aber wer weiß wie lange wir Christen das Internet überhaupt noch verwenden können/dürfen. (ohne Glaubensabstriche machen zu müssen).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 16:35
Spice hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:09 Was du suchst, ist nicht christliche Gemeinschaft, sondern Menschen, die du mit deinem Müll beeindrucken und manipulieren kannst!
Vielleicht sucht er auch einfach einen Ort, an dem er nicht ständig wüst beleidigt und verletzt; als "Irrer" hingestellt wird. :x

Keiner stört sich an dem Begriff "Müll"? So bezeichnet ein Bessermensch, der uns Karma predigt, die Überzeugung eines anderen Mitglieds? Wie war das nochmal mit der Liebe zum Nächsten? :mrgreen: Mein Nächster ist der, den ich dazu bestimme?
Es geht nicht darum, was jemand sucht, sondern hier geht es darum, wie sich jemand in der Öffentlichkeit darstellt und was er, man kann schon sagen, einfordert.
Er nimmt für sich in Anspruch Christ zu sein. Das Dumme ist nur, dass ich von ihm noch keinen einzigen Beitrag gelesen habe, der mit dem Christsein etwas zu tun hat. Stattdessen lesen wir von Alliens, einem Planeten, der auf die Erde zurast, von Zombies zu denen die Menschen werden, die sich impfen lassen usw. usf. - Das kann ein vernünftiger Mensch nur mit "Müll" bezeichnen.
Da muss sich auch niemand beleidigt fühlen, sondern derjenige kann ja mal in sich gehen und sich hinterfragen.
Man tut niemandem etwas Gutes, wenn man sowas unwidersprochen lässt und nicht beim Namen nennt.

Statt in sich zu gehen, aber ruft er im neusten Posting Dich auf, zu fragen, was Gottes Wille ist... Das ist doch typisch für ihn.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:41
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:05 die Blauen kommentieren immer wieder, was hier abgeht
Du verallgmeinerst jetzt, denn das tun nicht alle.
Stimmt.
Wahrscheinlich sehe ich lange nicht alles, weil ich nur selten da reinschaue.
Du könntest deine "Feinde" ??? auch liebevoll "Schlümpfe" nennen.. :angel:
Es sind nicht meine Feinde, jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Aber Schlümpfe? Nee, das passt nicht wirklich. "Die Blauen" klingt doch ganz gut. Und das bei dieser Abneigung gegen Reichsdeppen und die AfD :mrgreen: ... vielleicht sollten sie mal die Farbe ändern.
Jetzt brauchen wir noch ein Kosewort für die "Grünen"..
Wie wärs mit "Botaniker"? :engel:
:o
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:07 Zudem war die Führung dieses Forums auch nicht so vorbildlich, wie man es sich wünschen würde.
Lovi, gründe mal selber ein Forum, wenn du auf die Art eine Gemeinde haben möchtest, bevor du über andere so ein Urteil fällst.
Du sagst doch immer, du kennst im realen Leben einige Christen, eröffne mit denen einen eigenen Hauskreis nach deiner Vorstellung , dann hast du deine eigene "Gemeinde"
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 22. Okt 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten