Die Zensur der Meinungsfreiheit

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben: Novalis: Wenn ich meine Solidarität mit den Soldaten der Wehrmacht erkläre, so ist das keine Bejahung der NS-Ideologie.

Piscator: Das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe. Schon aus den Erfahrungen meiner Familie mit dem Zweiten Weltkrieg. Da habe ich keinerlei Verständnis dafür.
Da hast aber Du, Piscator, ein Problem. - Denn wenn Soldaten aus den USA, aus Deutschland, aus Russland, aus x in den Krieg geschickt werden (erobert Vietnam, Polen, die Krim, ..), dann ist es gerade NICHT deren Aufgabe, dies politisch zu bewerten. - Mit anderen Worten: Hier kämpfen Leute, die, lässt man ihre Nationalität weg, die untereinander komplett identisch sind. - Die Frage lautet also NICHT "Darf man deutschen Soldaten ein ehrendes Gedenken entgegenbringen?", sondern "Darf man generell den Soldaten eines Landes ein ehrendes Gedenken entgegenbringen?"

Amerikanische Soldaten sind aus Sicht der arabischen Welt "Teufel" - deutsche Soldaten waren aus Sicht der Siegermächte "Nazis" --- aus eigener Sicht sind sie einfach nur Soldaten. - WÄREN die IS-Kämpfer Soldaten einer völkerrechtlich anerkannten Nation gewesen, wären es auch "nur Soldaten". - Keiner der Betroffenen ist mehr oder weniger grausam - keiner ihrer Schüsse ist mehr oder weniger tödlich.
piscator hat geschrieben:Schon aus dem Grund, weil der braune Ungeist wieder aus den Löchern gekrochen kommt.
Ebenfalls gefährlich. - Denn selbst bei der AfD ist nur eine relativ kleine Teilmenge "braun" - ABER: Sie werden "braun" geredet und geschrieben und werden es dann auch. - Wie bereits gesagt - man empfindet dann: "Wenn DAS, was wir machen, 'braun' sein soll, dann war das damals ja gar nicht so schlecht". - Die AfD ist das Ergebnis diesbezüglicher medialer Steilvorlagen.

Diese Vermischung von gewachsenen NS-Verarbeitungs-Konditionierungen und allgemeiner Empörungs-Kultur führt zu einem hoch-explosivem Gemisch. Irgendwann wird man dann nicht mehr Herr der Geister, die man damit rief.
agitater

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Es geht hier um die Wehrmacht unter dem dem Hintergrund der Verbrechen, in die diese verwickelt waren.
Stimmt - das gab es - aber das gab es in My Lai auch. - Will heißen: Es geht doch nicht um die Ehrung von Verbrechen.
piscator hat geschrieben:Wenn man mal die paar hysterischen linken oder grünen Schreihälse weglässt, ist da nichts zu befürchten.
Mir ist inzwischen klar geworden, dass Du unter "links" den Mainstream meinst - das definiere ich ganz anders. - Mit anderen Worten: Nein - es geht nicht um ein paar Wenige, sondern um den medialen und gesellschaftlich als Standard geadelten Mainstream.
agitater

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Travis »

Da es die deutsche Kriegsmarine war, die meinen Vorfahren bei ihrer Flucht vermutlich das Leben gerettet hat, hege ich für diese Teilstreitkraft ein gewisses Maß an Sympathie.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy »

closs hat geschrieben:Will heißen: Es geht doch nicht um die Ehrung von Verbrechen.
Es klingt beinahe so, als würde man sagen: "Ohweh, unser Nachbar ist ein Massenmörder? Er war doch immer ein so netter Kerl".

Es ist damals schon Adolf Hitler gelungen, Verbrechern einen weißen Anstrich zu verleihen auf dem zu lesen war: Pflichtbewusstsein, Ehre, Patriotismus...

Es dreht sich auch nicht darum, die guten Taten Einzelner in der Wehrmacht herabzuwürdigen. Hier war von pauschalen Attributen einer Armee die Rede, die auf verbrecherische Weise die Befehle eines Verbrechers umgesetzt hat. Also muss man auch die Gesamtheit beurteilen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es dreht sich auch nicht darum, die guten Taten Einzelner in der Wehrmacht herabzuwürdigen.
Danke für die Klarstellung. Denn die Schiffsbesatzung die damals meine Verwandten rettete, handelte allein aus dem Motiv, so viele Menschen wie möglich zu retten. Kurz danach kapitulierte auch die Marine.

Ich gebe zu, in der Hinsicht sentimental zu sein. Beschönigen will ich nichts. Sicherlich ist auch die Marine schuldig geworden und vermutlich wiegt die Rettung tausender Flüchtlinge nichts auf.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es dreht sich auch nicht darum, die guten Taten Einzelner in der Wehrmacht herabzuwürdigen.
Danke für die Klarstellung. Denn die Schiffsbesatzung die damals meine Verwandten rettete handelte allein aus dem Motiv so viele Menschen wie möglich zu retten. Kurz danach kapitulierte auch die Marine.
Das weiß ich. Und ja, das ist wahres Heldentum, denn die Soldaten riskierten ihr Leben, wenn sie die Befehle ihrer Vorgesetzten missachteten, um andere Leben zu retten und nicht auszulöschen. Das gehört zu den größten menschlichen Heldentaten und veredelt ein wenig die überwiegend erbärmliche Existenz der menschlichen Spezies. Mir fällt hierzu folgender Vers ein:
Apg 5,29 Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen.
Aber genau das meinte Novalis nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das weiß ich. Und ja, das ist wahres Heldentum, denn die Soldaten riskierten ihr Leben, wenn sie die Befehle ihrer Vorgesetzten missachteten, um andere Leben zu retten und nicht auszulöschen. Das gehört zu den größten menschlichen Heldentaten und veredelt ein wenig die überwiegend erbärmliche Existenz der menschlichen Spezies.
Ok.

Mein Vater war damals ein Kind, als er in Ostpreußen am Hafen stand und das letzte Flüchtlingsschiff wegen starkem Artilleriefeuer bereits ablegen musste. Das Schiff konnte umkehren, weil ein schwerer Kreuzer der Marine für den notwendigen Schutz sorgte. Man könnte da glatt einen Film drüber drehen. So bleibt es in der Überlieferung meiner Familie.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Jaja, die bösen Amerikaner.
Oder Russen oder Chinesen - das ist doch egal.
piscator hat geschrieben:Schlagworte wie "Mainstream" mag ich nicht, da zu tendenziös.
Das, wodurch die große Mehrheit definiert ist.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Hier war von pauschalen Attributen einer Armee die Rede, die auf verbrecherische Weise die Befehle eines Verbrechers umgesetzt hat. Also muss man auch die Gesamtheit beurteilen.
"Gesamtheit" hieße, dass man es auf ALLE Armeen der Welt bezieht. - Die Frage lautet also: "Sollte man grundsätzlich den Soldaten NICHT ehrend gedenken, weil es in ihren Reihen Kriegsverbrechen gegeben hat?". - Erwünschte Antworten wären JA oder NEIN - damit man mal klar sieht.

Aber eine Rückkopplung auf politische Hintergründe ist mehr als problematisch. - Russische Soldaten NICHT, da stalinistisch? - Irak-Krieg-Soldaten NICHT, da der Krieg Folge gezielter Lügen war? - Wehrmacht-Soldaten NICHT, weil es ein Angriffskrieg war? - Oder soll man Wehrmacht-Soldaten der Westfront ehren, aber nicht der Ostfront? - Verstehst Du? - Also: Erstmal prinzipiell JA oder NEIN.
Antworten