„Bedanken“ Funktion

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
jesher

„Bedanken“ Funktion

Beitrag von jesher »

Liebe Foren Leitung, hat diese Forensoftware die Möglichkeit eine Bedanken- Funktion zu aktivieren?

So könnte man seine positive Haltung zu einem Beitrag artikulieren und muss das nicht jedes Mal schreiben. In vielen Foren wird auf diese Weise verhindert, dass die viele Beiträge lediglich aus Zitaten, Danksagungen und positiv Emojis besteht.
Rembremerding

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Rembremerding »

Ich habe mir über diesen "Like"-Button auch schon Gedanken gemacht.
Er hat Vorteile, es gibt aber auch Nachteile:
In einigen Foren und "Social-Medias" wird er gerne zur Ausgrenzung verwendet, d.h. jemand hat eine abweichende Meinung und eine vielleicht sogar bitterböse Antwort darauf erhält eine Vielzahl von "Bedanken".
Das mag zwar den ursprünglichen Textverfasser auch zum Überdenken seiner Meinung anregen, gibt aber nicht unbedingt darüber Auskunft, ob die Mehrheit dann auch wirklich recht hat. Es entsteht vielmehr "Bashing-Potential". Denn manchmal wird nicht einer Wahrheit Dank gesagt, sondern mehr der gemeinsamen Sünde.

Verstehst du meine Bedenken?
jesher

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von jesher »

Ja, verstehe ich. Bashing Potenzial wird dadurch jedoch aus meiner Sicht nicht sonderlich erhöht. Bereits an diesem Forum hier kann man gut erkennen, dass man sich auch ohne eine solche Funktion entsprechend schlecht verhalten kann.

Außerdem möchte ich keine like Funktion sondern eine Bedanken Funktion. Darüberhinaus kenne ich viele Foren, wo das nicht irgendwie besonders negativ benutzt wird.
Rembremerding

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 10:02 Ja, verstehe ich. Bashing Potenzial wird dadurch jedoch aus meiner Sicht nicht sonderlich erhöht. Bereits an diesem Forum hier kann man gut erkennen, dass man sich auch ohne eine solche Funktion entsprechend schlecht verhalten kann.
Ja, da hast du auch wieder recht. :lol:
jesher

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von jesher »

Zumindest bei mir kann es durch aus vorkommen, dass ich einen Beitrag nicht mag, mich aber trotzdem dafür bedanke, weil er mir konstruktive Hilfe bietet.

Mag vielleicht etwas schräg erscheinen, aber bei mir kommt es ab und an vor, dass mir Sachen, die ich zuerst total bescheuert fand, später trotzdem hilfreich wurden und ich mich dafür bedanken wollte.
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von T4125Gamer »

Ich hab jetzt mal in der Extension Database von phpbb nachgeschaut.
Es gibt eine entsprechende Extension dafür.

Ich werde das noch abklären und dann je nach dem, hier einfügen.
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

Nach meiner Erfahrung ist das so:

Alle guten alten Kumpel und Mitglieder einer Insider-Clique schieben sich inflationär ein "DANKE" zu, ob der Beitrag nun gut oder schlecht ist.

Außenseiter bekommen kein "DANKE" und sind so als Außenseiter doppelt sichtbar ausgegrenzt.
jesher

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von jesher »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 11:28Nach meiner Erfahrung ist das so:Alle guten alten Kumpel und Mitglieder einer Insider-Clique schieben sich inflationär ein "DANKE" zu, ob der Beitrag nun gut oder schlecht ist.Außenseiter bekommen kein "DANKE" und sind so als Außenseiter doppelt sichtbar ausgegrenzt.
Ja, dass Du das (nur) so kennst, überrascht mich nicht.
T4125Gamer hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 10:54Ich hab jetzt mal in der Extension Database von phpbb nachgeschaut.Es gibt eine entsprechende Extension dafür. Ich werde das noch abklären und dann je nach dem, hier einfügen.
Das ist eine sehr schöne Nachricht. Sowohl das es diese Funktion gibt als auch, dass über eine mögliche Einführung im Leitungsteam gesprochen wird. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26051
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Magdalena61 »

Vor einigen Jahren schrieb ich in einem Forum, welches über die Funktion "Bedanken" verfügte. Insgesamt fand ich das nicht positiv.
Mein Eindruck war: Durch die Likes verlieren Posts/Threads an Neutralität, gerade für Neulinge, die es sich dann mehrmals überlegen, ob sie sich mit dem durch die Likes ersichtlichen Mainstream anlegen wollen oder sollen.

Es waren auch immer dieselben User, bei denen sich bedankt wurde. Die Wortführer. Dadurch entstand eine Hierarchie unter den Usern.

Ich hoffe doch sehr, dass die Mehrzahl der User hier Gott die Ehre geben will. Wenn Likes möglich sind, dann schaut man danach und mißt womöglich die Qualität der eigenen Posts an den Reaktionen anderer User darauf. Irgendwie werde ich den Gedanken an Mt. 6, 1-6 nicht los.
jesher hat geschrieben:bei mir kommt es ab und an vor, dass mir Sachen, die ich zuerst total bescheuert fand, später trotzdem hilfreich wurden und ich mich dafür bedanken wollte.
Der Verfasser des Beitrags würde sich bestimmt auch dann freuen, wenn du in dem betreffenden Thread seinen Beitrag zitierst und einige Worte dazu schreibst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 07:19 Vor einigen Jahren schrieb ich in einem Forum, welches über die Funktion "Bedanken" verfügte. Insgesamt fand ich das nicht positiv.
Mein Eindruck war: Durch die Likes verlieren Posts/Threads an Neutralität, gerade für Neulinge, die es sich dann mehrmals überlegen, ob sie sich mit dem durch die Likes ersichtlichen Mainstream anlegen wollen oder sollen.

Es waren auch immer dieselben User, bei denen sich bedankt wurde. Die Wortführer. Dadurch entstand eine Hierarchie unter den Usern.
So ist es.
Ich bin froh, wenn es diese Funktion nicht gibt.
Antworten