„Bedanken“ Funktion

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 09:50 In einigen Foren und "Social-Medias" wird er gerne zur Ausgrenzung verwendet, d.h. jemand hat eine abweichende Meinung und eine vielleicht sogar bitterböse Antwort darauf erhält eine Vielzahl von "Bedanken".

So ist es.
Mit dieser Danke-Funktion kann durch die Hintertür auch ein Mobbing unterstützt werden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Magdalena61 »

Du meinst: Durch Nicht- Bedanken?
Das würde vermutlich den größeren Anteil der User betreffen. Mir würde eher Sorgen machen, wenn immer dieselben gelobt werden. Es kitzelt die Eitelkeit, und von dem Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung kann kein Mensch sich so wirklich freimachen.

Du bist aber früh unterwegs... und das am Sonntag. :D

Ja, ich bin auch früh unterwegs, stimmt. Das liegt daran, dass ich Samstagnacht nach getaner Arbeit mal wieder eingeschlafen bin und erst um 4 Uhr wieder aufwachte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von jesher »

Ich persönlich wollte mich einfach nur für gute Beiträge bedanken können ohne dafür einen Beitrag schreiben zu müssen. In vielen Foren klappt das wunderbar. Vermutlich bietet deshalb auch so ziemlich jede ausgereifte Software eine entsprechende Funktion an.

Aber es stimmt schon, wenn der Eindruck vorherrscht, die hiesige Userschafft nutzt jede Gelegenheit zum mobben, egal ob mit oder ohne angefragte Funktion, dann sollte man da vorsichtig sein.

Solche User sehe ich hier aber nur sehr spartanisch vertreten. Ich würde dem Rest der User eine Chance geben.
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 07:49 Du meinst: Durch Nicht- Bedanken?

Nein, das meine ich nicht.
Ich habe mich der Meinung von Rembremerding weiter oben angeschlossen:
Sein Beispiel: Wenn ein Beitrag, der sich in gehässiger Weise gegen ein Mitglied richtet, dann sehr sehr viele DANKE bekommt. So können Mobber dann mobben, ohne sich selber groß anzustrengen. 8-)
Zuletzt geändert von Munro am So 19. Mai 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 07:49 Du bist aber früh unterwegs... und das am Sonntag. :D
Dazu sage ich nun:
All Morgen ist ganz frisch und neu
des Herren Gnad und große Treu!

Das ist doch auch ein Grund, früh aufzustehen! :idea:
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von T4125Gamer »

jesher hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 08:29 Vermutlich bietet deshalb auch so ziemlich jede ausgereifte Software eine entsprechende Funktion an.
Die Software selber nicht. Soweit mir bekannt ist, gibt es sowohl für WBB, WBB Suite, MyBB, vBulletin, XenForo usw. diese Funktion nur mit einem extra Plugin.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 08:29 Ich persönlich wollte mich einfach nur für gute Beiträge bedanken können ohne dafür einen Beitrag schreiben zu müssen. In vielen Foren klappt das wunderbar.
Auch ich halte das für eine gute Idee. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sollte es daneben gehen, kann man die Funktion ja auch wieder deaktivieren.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

T4125Gamer hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 10:19 Soweit mir bekannt ist, gibt es sowohl für WBB, WBB Suite, MyBB, vBulletin, XenForo usw. diese Funktion nur mit einem extra Plugin.
Dann lassen wir diese Idee doch besser fallen. :idea:
Ich vermisse diese Funktion nicht. :idea:
Munro

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 11:46 Auch ich halte das für eine gute Idee. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sollte es daneben gehen, kann man die Funktion ja auch wieder deaktivieren.
Um Gottes willen - ich halte das für eine ganz miserable Idee!
Es fördert nur die Cliquenwirtschaft.
Und diese DANKE sind dann ähnlich objektiv wie die Abstimmungen beim ESC. :D

Ein Cliquenmitglied schustert dem anderen die DANKE-Stimmen zu.
Ich sage nur: Solch einen Mist braucht dieses Forum nicht.
jesher

Re: „Bedanken“ Funktion

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 07:49 Du meinst: Durch Nicht- Bedanken?
Das würde vermutlich den größeren Anteil der User betreffen. Mir würde eher Sorgen machen, wenn immer dieselben gelobt werden.
Ist das schon eine abschlägige Antwort, oder gebt ihr der Idee eine Chance? Ich plädiere dafür, den Usern zunächst das Gute zu unterstellen. Abschalten kann man die Funktion ja immer noch.
Antworten