Tipps und Tricks für Beiträge

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto »

Wer einen guten Trick kennt, der den Umgang mit dem Forum erleichtert, der kann das hier in diesem Thread mal vorstellen.
Ein Beispiel folgt in nächsten Beitrag.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto »

Zitieren mit Quellenangabe
Ein Beispiel welches ich mir von Magdalena abgeguckt habe ist:

Will man die Quelle zu einem Zitat gleich mit angeben, kann man Ursprungs-URL gleich in Zitat-Text mit aufzunehmen.
Hier einige Beispiele:

Will man sich auf einen Beitrag eines Benutzers beziehen:
Magdalena61 hat geschrieben: Berührungsängste?
Will man bspw. Wiki zitieren:
Wikipedia hat geschrieben: Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey) war ein theoretischer Physiker.
oder will man einen Bibeltext zitieren,
Jos 1,9 (Luther 1984): Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Wie das im Einzelnen funktionert, erkennt man, wenn die Eingaben in diesem Betotrag mal mit der Zitat Funktion studiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Mimi »

@ Pluto,
betr.:
Bild

Verstehe das Gedöns mit der Quellenangabe natürlich!
Wie mache ich das aber, dass nicht der ganze Link - sondern nur das Wort Quelle in blau erscheint??

Und !!! .....muss ich jetzt bei jedem kleinen Smiley, wie oben, auch jedesmal die Quelle angeben?
Bisher dachte ich immer, das geht ohne. Weil es ja in unzähligen Beiträgen verschiedenster Mitglieder auch so zu sehen ist.
Kannst Du mich aufklären......?

Im voraus Dank für Deine Bemühungen.....Bild

LG
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto »

Mimi hat geschrieben:Verstehe das Gedöns mit der Quellenangabe natürlich!
Danke für deine Einsicht! :)
Wie mache ich das aber, dass nicht der ganze Link - sondern nur das Wort Quelle in blau erscheint??
-* Dafür nimmst du den URL Button, der ein Paar um das Wort "Quelle" erzeugt.

-* Also, erst "Quelle" blau machen, dann URL Button klicken. Das Ergebnis sieht danach so aus: Quelle.

-* Um nun eine beliebige Seite zu verlinken, setzt du hinter dem ersten ein Gleichzeichen [url]. Dirkekt hinte ... ]4religion.)

Tipp: Schau dir dazu bitte auch unser Tutorial-Video an. Dort ist es mit den Bibelzitaten (die ja ähnlich funktionieren) sehr gut erklärt.
Und !!! .....muss ich jetzt bei jedem kleinen Smiley, wie oben, auch jedesmal die Quelle angeben?
Nein. Smileys sind eine Ausnahme. Man kann sie i.d.R. ohne Quellenangabe verwenden.
Die meisten smiley-Seiten (aber nicht alle) erlauben ausdrücklich das Verlinken der kleinen Icons. Welche das sind, entnimmt man dem Kleingedruckten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Mimi »

@
Bild
Quelle

Daaaaanke!
LG
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Pluto »

Mimi hat geschrieben:Quelle
Genau so! :clap:
Daaaaanke!
Gern geschehen. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Rembremerding

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Rembremerding »

Gäbe es die technische Möglichkeit, ohne einen Nick zu zitieren, ihn in einem Beitrag auf eine Weise zu erwähnen, so dass er eine Benachrichtigung erhält? Also beispielsweise so: @Rembremerding
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Andreas »

Mit @rembremerding funktioniert es nicht.

Meist genügt es, den User zu zitieren. Kommt aber drauf an, ob der betreffende User in seinen Persönlichen Einstellungen für diesen Fall eine Benachrichtigung eingestellt
hat.
Kontakt3.PNG
Alternative:
Du kannst hier auf die Sprechblase klicken:
Kontakt.PNG
Kontakt.PNG (61.33 KiB) 3550 mal betrachtet
und dann auf hier auf die andere Sprechblase:
Kontakt2.PNG
Kontakt2.PNG (6.7 KiB) 3550 mal betrachtet
Falls der User in den Persönlichen Einstellungen PN's von Usern erlaubt - so wie du.
Falls der User in den Persönlichen Einstellungen E-Mails von Usern erlaubt, gibt es hier noch ein weiteres Brief-Symbol, mit dem du ihm dann eine E-Mail senden kannst.

In beiden Fällen wird der Beitrag, von dem aus du diese Funktion startest, automatisch komplett in die PN bzw. E-Mail aufgenommen. Dort musst du dann natürlich einen Link zu deinem neuen Beitrag setzen.

Wie das dann aussieht, siehst du in deinen Privaten Nachrichten. ;)
Rembremerding

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von Rembremerding »

Thx!!!
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Re: Tipps und Tricks für Beiträge

Beitrag von T4125Gamer »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 15:27 Gäbe es die technische Möglichkeit, ohne einen Nick zu zitieren, ihn in einem Beitrag auf eine Weise zu erwähnen, so dass er eine Benachrichtigung erhält? Also beispielsweise so:...
Ich habe nun eine entsprechende Erweiterung installiert.
mit schaltet sich nun eine Funktion zu, in der man nur ein paar buchstaben tippen muss z. b. Rem und dann die User die so anfangen aufgelistet werden.

@Rembremerding

durch das bestätigen des Namens wird dann der Name in ein BBCode gesetzt, der dann eine benachrichtigung an den User versendet, wenn der Beitrag gepostet wird.
Ebenfalls kann man mit dem BBCode mention das Manuell vornehmen.

Code: Alles auswählen

[mention]Rembremerding[/mention]
Antworten