Der Gartenthread

Alles andere
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:45 Ich habe hier einen Rambler, Ghislaine de Feligonde - im Frühjahr wurzelnackt gekauft und erst einmal in Töpfe gesetzt, weil die Standorte, wo die sechs Rosen hinsollen, noch nicht ausreichend vorbereitet sind. Ghislaine de Feligonde 2. Juli 2019.S..jpg
Diese Blütenfarbe zwischen apricot und rosa, die im Verblühen dann immer heller wird, fasziniert mich.
Ich habe jetzt mal über diese Ghislaine der Feligonde nachgelesen:
Eine sehr reich blühende und leuchtkräftige Rose, deren zunächst gelbe Blüten sich aus apricotfarbenen Knospen entfalten und schließlich crèmeweiß aufhellen. Die Blüten sind mittelgroß, gefüllt und locker aufblühend mit orangegelben Staubgefäßen. Sie blüht den ganzen Sommer über in zahlreichen Büscheln. Ihre Triebe sind fast stachellos. Buschiger Wuchs. Ca. 2,5 m.
Mehr dazu: https://www.rosenhof-schultheis.de/Rose ... gonde.html

Klingt sehr gut! :thumbup: :idea:


Ich habe auch noch versucht, herauszufinden, wer denn Ghislaine de Feligonde als Mensch war:
Die Rosensorte Ghislaine de Féligonde ist eine Rambler-Rose, die der französische Rosenzüchter Turbat aus der Multiflora-Rambler-Rose 'Goldfinch' × Sämling gezüchtet hat und in Bagatelle bei Paris 1916 ausstellte.

'Ghislaine de Féligonde' sei nach einer Frau benannt, die ihren Mann rettete, als er im Ersten Weltkrieg verwundet zwischen den feindlichen Linien lag. Diese bisher in vielen Rosenbüchern zu findende Version ist inzwischen widerlegt.

Danach soll laut Madeleine Mathiot im Bulletin de l’Association Roses anciennes en France no.11 vom Herbst 2005, der Name von Jean Claude Nicolas Forestier (1861–1930), einem französischen Landschaftsarchitekten aus Paris und Freund des Züchters, vorgeschlagen worden sein.

Ghislaine (1914–1994) war zwei Jahre alt und die Tochter eines mit ihm befreundeten Ehepaars de Féligonde, dem er später am Château de Chantemesle in Logron / Eure-et-Loiran den Garten anlegte.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghislaine ... nde_(Rose)
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Ich habe noch noch weiter über meine neu-gekaufte Rose nachgelesen:
Die Ramblerrose 'Chevy Chase' erfreut mit ihrer Wuchsfreude und ihren dicht gefüllten, karminroten Blüten jeden Gärtner. Die zierlichen Blüten stehen in Büscheln und erfüllen ihr Umfeld mit einem zarten Duft. Mühelos erobert (bot.) Rosa 'Chevy Chase' Pergolen, Zäune, Hauswände und Bäume. Sie stammt aus dem Jahr 1939 und ist eine Zuchtsorte von Niels Ebbsen Hansen. Diese Sorte hat einen romantischen Touch und weltweit unzählige Liebhaber gefunden. Ramblerrosen mit tiefroten Blüten zählen zu den Raritäten. Wüchsig entfaltet sich die Blütenpracht bis in große Höhen. Die reichblühende Kletterkünstlerin verführt jeden Gartenfreund mit ihren bezaubernden Blüten und ihrer charismatischen Optik.

Ein von ihr berankter Baum, eine alte Mauer oder eine mit ihren roten Blüten bedeckte Gartenhütte, macht aus jedem Garten ein einzigartiges Rosenparadies.

Dieser Traum von Rose präsentiert sich herrlich wuchsfreudig! Die Ramblerrose 'Chevy Chase' wächst mehrtriebig bis zu drei Meter in die Höhe. Diese Distanz erklimmt sie innerhalb weniger Monate. Im Laufe der Zeit klettert sie mit ihren biegsamen und langen Trieben auf Höhen von bis zu sechs Metern hinauf. Die Rosa 'Chevy Chase' entzückt den Gärtner mit ihren karminroten Blüten, die einen zarten Duft verströmen. Sie blüht einmalig im Jahr und präsentiert während dieser Zeit ihre dicht gefüllten Blüten. Die Blütenblätter sind charakteristisch angeordnet und lassen die Blüte geviertelt erscheinen. Die einzelnen Blüten zeigen sich bis zu sechs Zentimeter groß. Sie sind wetterbeständig und dunkeln im Verblühen leicht nach. Wunderschön hebt sich das hellgrüne Laub von den roten Blüten ab und bildet einen markanten Kontrast. 'Chevy Chase' bietet einen zauberhaften Anblick und verleiht jedem Garten ein romantisches Flair.

Niemand entzieht sich dem Zauber dieser duftenden Ramblerrose, wenn Rosa 'Chevy Chase' Spaliere, Obelisken oder Rosenbögen charmant erobert!
Mehr dazu: https://www.baumschule-horstmann.de/ram ... 51365.html

Ich bin nur durch Zufall auf diese Rose gestoßen!
Habe erst nach dem Kauf über sie nachgelesen.
Und denke nun, dass ich eine gute Wahl getroffen habe,
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Blüht deine Chevy Chase denn jetzt gerade?
Vermutlich ist sie Containerware, also im Topf. Sonst könnte man sie jetzt ja gar nicht verpflanzen.

Baumschule Horstmann macht immer so blumige Beschreibungen. Dafür sind die Preise etwas höher :) . Die Ware ist aber o.k. -- Am wichtigsten ist die Blattgesundheit, und da erreicht die Chevy vier von fünf Kästchen.

Einen Baum beranken zu lassen wäre schon nett. Aber wie soll man dann den Schnitt durchführen? Irgendwo muss man die Leiter ja anlehnen können.

Nächste Woche soll es SEHR heiß werden. Eventuell braucht eine Rose, die gerade erst umgezogen ist und vorher vielleicht in einem Baumarkt oder Gartencenter stand, in welchem bei Bedarf schattiert wurde, einen Sonnenschirm.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 15:02Ich will Regen.
Ich auch!

Für die Nacht hatte der Wetterdienst uns Gewitter versprochen. -- Da kommt wohl nichts mehr.
Gut, dass ich gegossen habe. Bis 18 Uhr etwa, dann band ich noch einige Himbeerruten hoch, weil schließlich ein starkes Gewitter kommen sollte, dann mussten wir noch einkaufen--
jedenfalls sind die Türen für das Folienhaus immer noch in Planung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Der Gartenthread

Beitrag von jesher »

Ich hatte Regen. :)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Wie viel?

Hier hatte es am frühen Morgen die Straße auch etwas naß gemacht.
Vorhin habe ich Kartoffeln ausgegraben, die ich heute kochen möchte.
---
TROCKEN. Absolut trocken ist die Erde. :? Das bedeutet, dass ich, wenn nichts nachkommt an Regen, heute wieder gießen muss.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 02:22 Blüht deine Chevy Chase denn jetzt gerade?
Vermutlich ist sie Containerware, also im Topf. Sonst könnte man sie jetzt ja gar nicht verpflanzen.

Baumschule Horstmann macht immer so blumige Beschreibungen. Dafür sind die Preise etwas höher :) . Die Ware ist aber o.k. -- Am wichtigsten ist die Blattgesundheit, und da erreicht die Chevy vier von fünf Kästchen.

Einen Baum beranken zu lassen wäre schon nett. Aber wie soll man dann den Schnitt durchführen? Irgendwo muss man die Leiter ja anlehnen können.

Nächste Woche soll es SEHR heiß werden. Eventuell braucht eine Rose, die gerade erst umgezogen ist und vorher vielleicht in einem Baumarkt oder Gartencenter stand, in welchem bei Bedarf schattiert wurde, einen Sonnenschirm.
LG
Ich antworte:

Ja, die "Chevy Chase" ist im Container - und sie blüht derzeit nicht.
Ich habe sie beim Gartenzentrum Dehner gekauft

Wenn sie dann den Baum berankt, werde ich sie gar nicht mehr schneiden.
Für's Erste aber bleibt sie hier bei mir.
Bei dieser Hitze werde ich sie nicht auspflanzen.
Meine Wiese ist weiter weg, so dass ich da nicht täglich zum Gießen hinfahren kann.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Wer sich für Rambler-Rosen interessiert, kann auch hier noch darüber lesen:

https://www.widu-forum.de/natur-und-gar ... 30466.html
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Meine ersten Weintrauben werden reif!
Die Beeren der Sorte "Muscat bleu" färben sich schon blau.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Wundersame Pflanzenwelt

Ich habe eine Juccapalme, seit Jahren schaue ich ihr aus dem Bürofenster beim wachsen zu.
Dieses Jahr wurde die Palme so richtig schön und gross und entwickelte tolle Blütenansätze.
Leider steht sie im vollen Südwind.
Südseite ist auf dieser Seite der Weltkugel wie die Nordseite in Deutschland.
Die Kaltfront kam und blieb 6 Nächte, unter 5 Grad Celsius, der Tod einer jeden Warmhauspflanze.

Ich dachte der Blütenansatz sei kaputt gegangen und war sehr enttäuscht, weil ich euch so gerne diese tolle Blüte zeigen wollte.
Vorgestern, in der Abendämmerung traute ich meinen Augen nicht!
Die Blütenbälle waren binnen 2 Stunden(ich war giessen)alle aufgesprungen und standen in voller Pracht da.
Wie Schneebälle!
Ich freute mich sehr, doch war ich auch etwas graurig, weil ich euch kein Foto machen konnte in der Dämmerung.
Am nächsten Morgen waren alle Blütenblätter abgefallen und der wundersame Augenblick vergangen.

Doch jetzt schaut her, einen Tag später traue ich wieder meinen Augen nicht ...
Schnell Fotos machen!
Wunder der Natur!

WIN_20190725_083846.jpg
WIN_20190725_083846.jpg (177.46 KiB) 1647 mal betrachtet
WIN_20190725_083846 (2).jpg
WIN_20190725_083846 (2).jpg (259.27 KiB) 1647 mal betrachtet
Jetzt regnet es und wird eiskalt.
Anfang der Woche hatten wir noch 32 Grad.
Heute 12 Grad.
Wir haben den Ofen anmachen müssen.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Gesperrt