Wie löst ihr das Problem? Habt ihr Mund- Nasen- Schutz- Masken?
Die dünnen medizinischen Masken sind sauteuer. Das sind Einmalmasken, die kann man nicht waschen und sie halten auch nicht lange, ergeben bei 85 Millionen Bürgern dann einen Müllberg mit phantastischen Ausmaßen. Außerdem sollten diese dem Pflegepersonal vorbehalten bleiben, finde ich.
FFP2- Masken sind noch teurer. Es ist nicht in Ordnung, wenn Privatpersonen, die sich das leisten können, diese abräumen. Sie sollten sich einmal darüber schlau machen, wie der Alltag auf einer Corona- Intensivstation aussieht.
Bleibt: Selber nähen.

Nach Stoffen habe ich jetzt stundenlang gesucht. Ein Schnittmuster gibt es zum Download: https://www.chip.de/downloads/Mundschut ... 11684.html
Puh. Ich weiß noch nicht, ob ich das hinkriege. Und die Stoffe habe ich gerade erst, nach Rücksprache mit den Söhnen Nr. 4 und 6 bestellt.
Vielleicht sollte ich zuerst mit einem alten Küchenhandtuch üben. Außer Gardinen säumen und Faltenbänder reinnähen vor... 15 Jahren oder länger habe ich echt keine Übung in dieser Disziplin. Aber für so viele Personen Schutzmasken kaufen, das ist mir einfach zu teuer. Und scheußlich sind die noch dazu. Auch die Selbstgenähten, die man bei ebay erwerben kann. Die Farben und Muster gefallen mir alle nicht. Und in der Vergrößerung.... die Nähte... also, SO sollte ich das schon auch noch hinkriegen...

Meine Nähte bei den Gardinen sind immerhin GERADE. Und da stehen auch keine Fadenreste über, die habe ich nämlich ordentlich vernäht.
Wenn jemand Tipps hat oder ein einfacheres Schnittmuster: Immer her damit, bitte.
Für den Sommer sind Schlauchschals nicht so ganz das Wahre. Und man muss genügend MNS- Masken haben, weil man die dann ja täglich waschen muss. Glücklicherweise haben wir genügend Hygienespüler, dann kann man auch Stoffe nehmen, die nur bei 30 Grad gewaschen werden dürfen.
LG