Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:07 Nach Betty Bossi mit kleiner Abweichung.
https://www.bettybossi.ch/BinaryContent ... F2072a.pdf
Danke für das Rezept. Ich werde morgen klassisches Gulasch vorkochen und am Dienstg gemeinsam mit einem Bruder verspeisen. Wieder die Wiener Variante, aber bei Gelegenheit wird dein Rezept erprobt. Ich freu mich schon drauf. Die Coroanhaft kann man wenigsten mit Kochen gut überbrücken.

Heute eine Spaghetti Eigenkreation, die ich nun schon weiter verfeinert habe, bei mir feurig scharf mit Chilli und als Extra-Auflage mit knusprig angebratenen Knochblauchstreifen ergänzt:

IMG_20201107_173800 02.jpg
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Am WE startete ich einen ersten Versuch eines selbstgemachten Moussakas:

IMG_20201121_163933 02.jpg

Für den ersten Versuch war ich zufrieden. aber es gab mehrere echte Schwachstellen. Ob es am Rezept oder an mir leg, kann ich noch nicht sagen. Man isst es und sagt: "Naja, ist eh ganz gut", dabei hat man die Vorstellung im Geist, wie es in einem guten griechischen Lokal geschmeckt hatte und meint dann: "Naja, dort war es definitiv besser. " ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5553
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Michael hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:32 Am WE startete ich einen ersten Versuch eines selbstgemachten Moussakas:
Hast Du ein Rezept?
Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht wunderbar geschmeckt haben soll.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:24 Hast Du ein Rezept?
Ich folgte diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/1045251 ... ssaka.html
Lena hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:24 Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht wunderbar geschmeckt haben soll.
Folgende Schwachpunkte:
  • Ich erhielt keine Melanzani, als verwedete ich nur Zuchini. Ich mag an sich Zuchini, muss aber zugeben, es ist gemischt mit Melanzani eindeutig besser, weil sie auch weicher sind.
  • Ich erhielt auch kein Lammfleisch, als verwendete ich übliches Hack (Faschiertes). Der Unterschied ist für dieses Gericht aber gravierend. Nächstes Mal auschießlich damit. Ich war halt zu faul einen anderen Markt aufzusuchen.
  • Bei den Erdäpfeln vergaß ich diese im Wasser bereitzustellen. Sie wurden damit braun und diese Farbe behielten sie auch nach dem Backen bei und hat man auch geschmeckt, als wären sie alt. Ich denk es ist auch besser, man kocht zu zuvor 10 Minuten vor.
  • Vom Zimt erwischte ich zuviel, was ich dann nicht wieder ausgleichen konnte. Das darf wirklich nur sanft beigegeben werden. Hier weniger nehmen und dann öfter abschmecken oder man lässt es einfach weg.
  • Die Bechamelsauce erhielt nicht die Note und Bräune wie ich sie kenne. Da nehme ich nächstes Mal eine andere Rezeptur. Ich hatte sie, damit sie brauner wird auf mehr Oberhitze gestellt, aber dann kann es schnell verbrannt werden. Vielleicht sollte man kein Ei dazugeben, wie es stand. Das lasse ich nächste Mal weg.
Aber wichtig ist, man erkennt die Schwachpunkte. Dann kann es nur besser werden. ;)
Zuletzt geändert von Michael am Di 24. Nov 2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5553
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Ach du meine Güte. Ohne Auberginen. Alles klar lieber Wiener.
Für dein nächstes Moussaka gutes gelingen.

Ich freue mich auf den gemischten Salat zum Mittagessen und dem
Schälchen rohes Sauerkraut.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Servus Lena!
Lena hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:07 Nach Betty Bossi mit kleiner Abweichung.
https://www.bettybossi.ch/BinaryContent ... F2072a.pdf
Nach der Anleitung habe ich heute es versucht. Einige Dinge verliefen anders aber im Großen und Ganzen hielt ich mich an den Vorgang. Ich hatte noch ein Restl Rinderfilet, also machte ich es mit dem. Da ich Fleisch von ausgezeichneter Qualität verwende kann ich die Schmorzeiten halbieren.

Was ich dabei nicht gecheckt hatte war, dass damit die Flüssigkeitsmenge am Anfang mit 3 dl zu hoch war, weshalb das Resultat zu flüssig ausfiel. Aber vom Geschmack, ausgezeichnet, auch weil ich anstelle von Wasser Rindsuppe verwende. Danke für das Rezept. Hier das heutige Ergebnis:

IMG_20201129_111855 02.jpg
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:32 Am WE startete ich einen ersten Versuch eines selbstgemachten Moussakas:


IMG_20201121_163933 02.jpg


Für den ersten Versuch war ich zufrieden. aber es gab mehrere echte Schwachstellen. Ob es am Rezept oder an mir leg, kann ich noch nicht sagen. Man isst es und sagt: "Naja, ist eh ganz gut", dabei hat man die Vorstellung im Geist, wie es in einem guten griechischen Lokal geschmeckt hatte und meint dann: "Naja, dort war es definitiv besser. " ;)
moussaka kommt aus dem arabischen und bedeutet, durchfeuchtet. Abgesehen davon, dass die Melanzane nicht fehlen darf (Feuchtigkeitspeicher) fehlt die Becahmel Sauce, oder was man macht. Die muss eine gute Schicht ergeben.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 19:18 Abgesehen davon, dass die Melanzane nicht fehlen darf (Feuchtigkeitspeicher) fehlt die Becahmel Sauce, oder was man macht. Die muss eine gute Schicht ergeben.
Sie fehlte nicht, aber sie wurde nicht so gut wie erwartet. Ein überdicke Schicht mag ich aber nicht, für mich reicht 1cm. Beim 2. Versuch gelang alles besser, wesentlich besser sogar, und klarerweise mit Melanzani! Lediglich das Tsatsiki braucht noch ein Update. Den entscheidenden Hinweis erhielt ich, wie wie soft, von meiner Mama. Ehre sei ihr!

Nächste Woche wird es meinen Firmenpartnern serviert. Ich denke ich hab den Dreh nun raus. Gestern ein alter Haushaltklassiker, was ich noch von meiner Kindheit kenne: Hascheehörnchen:

IMG_20201204_173440 02.jpg
Ein einfaches Gericht, diesmal Solo für mich zubereitet, aber fantastisch, wenn man weiß das Faschierte (Hack) gut zu würzen. Ich probiere dabei immer neue Varianten aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Melanzane
Noch nie gehört.

Michael, bei der Gulaschsuppe bist doch doch sicher von Messer und Gabel auf einen Löffel gewechselt. Stimmt's?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 15:47
Melanzane
Noch nie gehört.
Hier werden sie geholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aubergine :D
Otto2 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 15:47 Michael, bei der Gulaschsuppe bist doch doch sicher von Messer und Gabel auf einen Löffel gewechselt. Stimmt's?
Mit der Zeit ja. :lol:

Nicht so bei einem richtigen Rindsgulasch. Da erledigt das der Knödel
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten