Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 02:34 Jeden morgen auf die Wage?
Ich ziehe dann immer den Bauch ein in der Hoffnung, ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Noch ein bisschen abnehmen, am besten 3 kg bis Sommer, das wäre schon was.
Hm, ja.
Die Waage vertut sich da in letzter Zeit, wie in jedem Winter, wenn ich nicht so viel draußen arbeite.
einfach später am Tag frühstücken und langsamer und weniger.
Ich frühstücke überhaupt nicht. Aber es sind trotzdem sieben Kilo zu viel. Oder, genauer gesagt: In diesem Winter bisher vier Kilo.
Friss die Hälfte wie man sagt.
Und verschmähe die Schokolade.
Wenn du in Asien warst, dann war es dort sicher heiß? Im Sommer, wenn es heiß ist, habe ich auch wenig Hunger und esse nur mal einige Stücke trockenes Brot tagsüber oder ein paar Äpfel. Am Abend dann die einzige Mahlzeit des Tages, warm.
Mit Müsli klappts! Die eine Hälfte 5-Korn Mischung geschrotet und über Nacht eingeweicht,
die andere Hälfte so eine Rosinen-Flocken-Fertig Mischung wie man sie überall kaufen kann.
Ein solches Müsli als Hauptmahlzeit erlaubt Aktivität den ganzen Tag über ohne hungrig zu werden.
Ja, das glaube ich dir.
Womit wässerst du das Müsli? Mit Wasser, Säften oder Milch?

Problem ist: Ich mag Müsli nicht. :) Gar keines. Müsli ist wohl eher für Männer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:13 Wiederholung Wiener Saft-Reisfleisch:
Das sieht sehr lecker aus.
Welches Fleisch hast du genommen? Gulasch? Geschnetzeltes? Hackfleisch ja wohl eher nicht?

Mit Rindfleisch werde ich mich gleich abgeben- das wartet im Kühlschrank darauf, verarbeitet zu werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:03Womit wässerst du das Müsli? Mit Wasser, Säften oder Milch?
Müsste ich meine Frau fragen. Ich nehme an, halb Wasser, halb Joghurt oder Haferdrink?
Problem ist: Ich mag Müsli nicht. :) Gar keines. Müsli ist wohl eher für Männer.
Eine bestimmte Erfahrung macht man, wenn man oft in der Natur ist. Da schmeckt alles.
Weit weg aus der häuslichen Komfort-Zone ist sogar die Nuss-Frucht Mischung Studentenfutter ein Geschenk.
Das Problem dieser Zeit hat vielleicht mit dem unheimliche Konsumangebot zu tun. Die ganzen Fertig-Produkte sind süß, fett oder salzig und enthalten Aroma-Stoffe, die Lust "auf mehr" machen.
Nach einem Müsli ist man satt ohne das Gefühl, noch ein bisschen mehr.
Und verschmähe die Schokolade.
Wenn du in Asien warst, dann war es dort sicher heiß? Im Sommer, wenn es heiß ist, habe ich auch wenig Hunger und esse nur mal einige Stücke trockenes Brot tagsüber oder ein paar Äpfel. Am Abend dann die einzige Mahlzeit des Tages, warm.
Die Verlockung, mehr zu essen als man braucht, wird auch in Asien bedient. Reis mit Hühnchen überall. Und die Fastfood-Ketten nach amerikanischem Muster breiten sich aus.
Vielerorts hat man auch die Vergangenheit im Unterbewusstsein, es gab früher Knappheit und gemeinsam reichlich viel auf dem Tisch zu haben, besonders Fleisch, wird heute noch eine Feierlichkeit empfunden.
Selber finde ich, Hunger haben ist auch nur ein Gefühl. Man kann etwas Hunger auch genießen, denn es ist keine Angst dabei.
Solange man Vorräte hat und solange man nicht ausgesperrt werden kann wie in einem digitalen Bezahlungssystem.

Warum nicht mal ein paar Tag nur mit trockenem Brot auskommen?
Warum hatte in der Glaubenstradition immer das Fasten einen besonderen Wert?
Erst das Fasten, dann das Fest! 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:06 Welches Fleisch hast du genommen?
Für Reisfleisch benötigt man ein saftiges Fleisch, das ein wenig durchzogen ist, welches ist eher Geschmacksache. Wadschinken eignet sich aber weniger. Ich verwende, jenachdem was ich gerade auf Lager habe, Schweins- oder Kalbsschulter, hin und wieder auch Schweinsschopf. Diesmal war's ein Schopf, das letzte Mal eine Kalbsschulter.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Johncom hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 03:11 Vielerorts hat man auch die Vergangenheit im Unterbewusstsein, es gab früher Knappheit und gemeinsam reichlich viel auf dem Tisch zu haben, besonders Fleisch, wird heute noch eine Feierlichkeit empfunden.
In meiner Kindheit war der Speisen-Höhepunkt sonntags, eine Schüssel Rindfleisch(srouladen) mit Klößen und Rotkohl - aber immer mit Gästen. Hmm, Klöße...
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Johncom »

Isai hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:09
Johncom hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 03:11 Vielerorts hat man auch die Vergangenheit im Unterbewusstsein, es gab früher Knappheit und gemeinsam reichlich viel auf dem Tisch zu haben, besonders Fleisch, wird heute noch eine Feierlichkeit empfunden.
In meiner Kindheit war der Speisen-Höhepunkt sonntags, eine Schüssel Rindfleisch(srouladen) mit Klößen und Rotkohl - aber immer mit Gästen. Hmm, Klöße...
Bei uns war es ähnlich.
Das Festmahl am Sonntag, gerne mit Gästen.
Die Nachkriegsgeneration feierte gerne üppig.
Mein Vater beobachtete, nach dem Krieg, in den 1. Jahren gab es nicht genug für alle.
Man stand an und wartete bei den Verkaufsstellen. Aber es wurde gelacht, man machte Witze.
Damit war es vorbei, als es wieder "alle gab".
Heute gibt es alles, auf für den kleinen Geldbeutel.
Und es gibt die Zivilisationskrankheiten.
Es wird zuviel gegessen und zu süß, zu fett und zu salzig.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Johncom hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 03:13 Mein Vater beobachtete, nach dem Krieg, in den 1. Jahren gab es nicht genug für alle.
Für ihn und seine Geschwister und Eltern war es ein Fest, wenn es vom Bauern in der Nähe Kartoffelschalen und Hühnerfüße (für Suppe) gab.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Johncom »

Isai hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:55
Johncom hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 03:13 Mein Vater beobachtete, nach dem Krieg, in den 1. Jahren gab es nicht genug für alle.
Für ihn und seine Geschwister und Eltern war es ein Fest, wenn es vom Bauern in der Nähe Kartoffelschalen und Hühnerfüße (für Suppe) gab.
Jeder kann diese Erfahrung in der Tiefe machen. Einfach mal fasten, in die Natur gehen, raus aus der Komfortzone.
Mit wenigem eine Mahlzeit bereiten. Die schmeckt viel besser als alles, was es um die Ecke gibt
und was man meistens besinnungslos in sich reinstopft.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lena »

Johncom hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 03:30 Jeder kann diese Erfahrung in der Tiefe machen.

Jeder der in dieses Schlaraffenland hineingeboren wurde sollte das mal ausprobieren.
Da fühlt man sich nach dem Verzehr von einem Apfel oder einem Stück harten Brot
wie ein König. Täglicher Ueberfluss verdirbt den Appetit auf gesunde, einfache Nahrung.


Gemüsesuppe.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Spaghetti Carbonara:

IMG_20220127_130558 70.jpg

Die Power Version - ich muss aufpassen, dass ich es nicht auch übertreibe. Sie war wirklich intensiv, so dass sie auf diese Art vielleicht nicht mehr jedermanns Sache sein könnte. Aber sie war diesmal nur für mich und hat voll gepasst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten