Spritpreis-Barometer

Alles andere
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von SunRiseTea »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:59
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 16:06 In den Läden gibt es kein Speiseöl der günstigeren Preisklassen mehr zu kaufen. Ob da so mancher auf den Gedanken gekommen ist, das Zeug in seinen Tank zu kippen ??
Ja klar, das machen wohl ziemlich viele Leute, geht aber nur mit Diesel und scheint sehr gut zu funktionieren.
Wenn dir der Motor egal ist, dann fahr mit einer eigentlich untauglichen Viskosität (Speiseöl), nur zu, dir würde ich das sogar gönnen :devil:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 19:44 Logo-aber nur Nobodys gell?
Immer wieder hört man davon, dass vermeintlich pfiffige Autofahrer Sonnenblumenöl oder gar altes Frittierfett als Treibstoff verwenden. In der Theorie ist das sogar tatsächlich möglich. Wir nennen Ihnen gute Gründe, warum Sie dennoch davon absehen sollten.

Ältere Dieselfahrzeuge mit einfachen Motoren können tatsächlich eine Weile mit reinem Pflanzenöl gefahren werden. Allerdings wirkt sich die Verwendung von Speiseöl negativ auf die Lebensdauer des Motors aus. Denn das Pflanzenöl hat andere Fließeigenschaften, als Dieselkraftstoff
https://praxistipps.focus.de/speiseoel- ... men_143322
Theoretisch ist es möglich, einen Motor umzurüsten. Durch entsprechende Einbauten kann das Pflanzenöl dann fließfähiger und zündwilliger gemacht werden. Die Kosten für so einen Umbau können bis zu 5000 Euro betragen. Doch es gibt noch ein weiteres Problem bei der Verwendung von Speiseöl als Kraftstoff.
An der Tankstelle zahlen Sie nicht nur den Preis für den reinen Kraftstoff. Neben der Mehrwertsteuer fallen auch eine Energiesteuer und die CO₂-Abgabe an.
Wer Pflanzenöl tankt, begeht also einen Steuerbetrug. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Diese kann mit einer Geldbuße oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden.
Wenn Sie also Pflanzenöl statt Diesel tanken wollen, müssen Sie das beim Hauptzollamt melden und die entsprechenden Steuern abführen. Zusammen mit den Kosten für eine Umrüstung und der verkürzten Lebensdauer des Motors ist Speiseöl also nur scheinbar eine günstige Alternative. [/quote]
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Abischai »

SunRiseTea hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:04 Wenn dir der Motor egal ist, dann fahr mit einer eigentlich untauglichen Viskosität (Speiseöl), nur zu, dir würde ich das sogar gönnen :devil:
Gehässig bist Du nicht 'n bisschen?

Die alten VW fahren schadlos mit altem Frittenöl, die neueren würde ich damit nicht testen wollen. Meinem (T5) habe ich immer nur odentlich V-Power (oder wie das bei anderen heißt, also das "bessere") gegeben. Das wirkt sich auch auf den Verbrauch aus, in Summe war es nicht teuerer als das andere, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von SunRiseTea »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:32
SunRiseTea hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:04 Wenn dir der Motor egal ist, dann fahr mit einer eigentlich untauglichen Viskosität (Speiseöl), nur zu, dir würde ich das sogar gönnen :devil:
Gehässig bist Du nicht 'n bisschen?

Die alten VW fahren schadlos mit altem Frittenöl, die neueren würde ich damit nicht testen wollen. Meinem (T5) habe ich immer nur odentlich V-Power (oder wie das bei anderen heißt, also das "bessere") gegeben. Das wirkt sich auch auf den Verbrauch aus, in Summe war es nicht teuerer als das andere, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Doch, ich bin gehässig. Aber wie! Wer so einen BS verbreitet, verdient es nicht anders, der hätte ja zurückrudern können, meinste nich?

Alter VW na gut, aber hör mal, hat er denn überlebt? Die neuen sind so fein getuned, weißt du, das würde ich mir mega gründlich überlegen, aber mega gründlich :devil:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Magdalena61 »

Vor etlichen Jahren haben mir Bekannte ausführlich erklärt, warum ich - ihrer Meinung nach- auch Salatöl in den Tank kippen könnte. Sie begründeten das auch irgendwie.
Ich hab's nie gemacht.

Das hat doch eine ganz andere Konsistenz als Diesel.

Und mein Bus lebt immer noch.

Motor: O.k. Nie was gehabt. Im Winter gebe ich beim Tanken Fließverbesserer zum Sprit, weil die Tankstellen manchmal nicht genug davon hinein tun in den Diesel; das Zeug kostet halt.

Wenn die Regale deshalb leer sind, weil Autofahrer meinen, das billige Speiseöl kostet halb so viel wie Diesel, würde ich das total bescheuert finden. Nahrungsmittel zu verhunzen ist Sünde.

Mit dem E10 bin ich auch nicht einverstanden. Getreide und Zuckerrüben im Tank. Und die Rentnerin muss zur Tafel, das alte Zeug abholen.

Und gerade jetzt, wo Millionen von Menschen unter Beschuß oder auf der Flucht hungern; diejenigen, die eingeschlossen sind und nicht raus dürfen-- hoffentlich verhungern sie nicht! Nein, Lebensmittel, die noch genießbar sind, DARF man nicht wegwerfen.
Ich fische sogar Speisen, etwa ein Schulbrot oder, heute: Eine Mandarine, die offenbar nicht schmeckte :x aus dem Mülleimer, wenn mal wieder jemand etwas fälschlicherweise da hinein geworfen hat und wasche sie ab-- man kann sie noch den Hühnern geben. (!)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Klugscheißermodus

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 00:08 Eine Mandarine, die offenbar nicht schmeckte...
Wundert mich nicht!
Das Obst von "heute", also das aus dem Supermarkt, schmeckt meist nach gar nichts mehr :cry:
Wenn ich da an meine Kindheit zurück denke....ja, DAS war noch der Hammer, saftig und schmeckte nach dem, was drauf stand...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Magdalena61 »

Also, so arg schlimm sind die Mandarinen nicht, davon habe ich ja auch schon gegessen. Das sind nicht die Wässrigen in Netzen; von denen bereits beim Kauf einige faul sind, sondern sie waren in einer Holzkiste und sind ziemlich fest.
Sie könnten fruchtiger sein, ja. Ich lasse sie aber schon eine ganze Weile nachreifen. Einige bei mehr Wärme, der Rest ist im "Kühlzimmer".

Mal essen die Boys viele auf einmal, mal lassen sie sie liegen. Mit Bananen das Gleiche; eigentlich weiß ich nie, wieviel ich davon kaufen sollte.

Wenn man etwas gar nicht mag und es auch nicht anderweitig verarbeiten kann, dann freuen sich die Hühner über Abwechlsung. Deshalb bin ich so allergisch dagegen, Lebensmittel wegzuwerfen.

Äpfel- Importware- kaufe ich gar keine mehr. Die schmecken wirklich nicht. Da wir selbst Äpfel haben, ist es auch nicht nötig. Es sind noch welche im Lager, und ab Juli gibt es dann wieder Sommeräpfel. Früher kaufte ich sie auf dem Wochenmarkt, von einheimischen Produzenten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: Schön war die Zeit
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 16:06 In den Läden gibt es kein Speiseöl der günstigeren Preisklassen mehr zu kaufen.
War grade bei Hofer(Aldi)
Sonnenblumenöl -> njet, nicht mal das teure, aber ne Menge Sonnenblumenmargarine
UND jede Menge Rapsöl (nicht so mein Ding, aber wenn ich morgen woanders keins finde, dann nehm ich auch das)
Und man kann auch zum Schnitzel rausbacken Schmalz nehmen...
Müllsäcke und Küchenrollen gabs da auch keine mehr->Lieferschwierigkeiten
Gebäck bis jetzt in Ösi noch nicht teurer, Mehl noch zur Genüge da und Preisgleich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Spritpreis-Barometer

Beitrag von Abischai »

Öl hält sich lange, vielleicht bunkern die Leute das auch nur zum Essen.
Man kann Speiseöl verheizen und auch in Dieselmotoren verwerten, aber nicht in den hochgezüchteten modernen, und das nicht weil der Motor an sich das nicht verbrennen könnte, sondern weil die peripheren Komponenten, die Pumpen und Filter und Ventile nicht für sowas ausgelegt sind. Daher soll man sich ja auch nicht so auf "E10" oder Biodiesel stürzen.
Daß die Bösewichte da aber auch Wasser mit hineinrühren, weiß auch kaum jemand. Wasser ist in kleinsten Mengen in Öl untermischbar, ohen daß gleich eine Créme daraus wird.
Das ist Betrug! Zwar ist das Wasser auch ein interessanter "Treibstoff" ("Innenkühlung"), führt aber zu ordentlich Korrosion und Verschleiß. Wenn wir das selbst reinrühren würden, wäre es unser Gewinn und Risiko, aber das wird uns als teurer Diesel verkauft, und den Gewinn haben die anderen, das Risiko wir. Das nennt man Sozialismus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten