Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Rembremerding

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 22:35 Habt ihr Katastrophenalarm?
Update:
Nun wurde auch im Landkreis GAP der Katastrophenfall ausgelöst.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

:? Hier wirft es jetzt auch ordentlich Schnee auf die Landschaft.
Heute war ich schon zwei Mal draußen zum Räumen. Muß jetzt auch gleich nochmals schaufeln... Sohn Nr. 3 kommt heute mit einem Geschäftswagen nach Hause, weil er morgen arbeiten muss. Der Stellplatz sollte befahrbar sein...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Cratz3r »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 22:27 Wer räumt denn den Parkplatz? Gibt es einen Schneepflug?
Die Reihen werden gelegentlich, aber leider nicht täglich, geräumt. Dafür ist unser hauseigener Standortservice offenbar nicht stark genug aufgestellt (sie müssen schließlich auch täglich mehrfach alle wichtigen Wege und Straßen auf dem weitläufigen Unigelände räumen).
Außerdem hilft das auch nicht viel, weil sie ja zwischen den Autos nicht räumen können. Die sind weiterhin eingeschneit. Außerdem führt das eher dazu, dass der Weg frei ist, vor den Autos aber fast schon eine richtige Schnee"wand" aufgebaut wird. Es ist an sich schon nicht leicht, rauszukommen, so wird es aber ein richtiges Abenteuer. Da ist es fast einfacher, wenn die Reihen nicht geräumt werden und die Fahrer sich selbst zwei Fahrspuren für die Reifen schaffen.



Man muss aber dazu sagen, dass es hier noch relativ gut geht, weil in diesem Bereich täglich gefahren und gelegentlich auch geräumt wird. Und da kann man sich den Weg auch einigermaßen selbst freischaufeln. Mein Auto habe ich hingegen in einem eher abgelegenen Bereich geparkt, wo nicht so viele andere stehen, da ich den Fahrkünsten der anderen besonders bei diesem Wetter noch weniger traue als sonst. (Ich habe kein Interesse daran, dass da einer meiner Nachbarn feststeckt und Vollgas gibt, nur um dann, wenn die Bodenhaftung plötzlich da ist, mit vollem Tempo in meinen Wagen reinzufahren. :lol:) Da bei mir nichts los ist, liegt dort aber auch Schnee bis in Kniehöhe und die Reihe wird gar nicht geräumt. Ich bin froh, dass ich absolut dichte Winterstiefel habe, aber vom Autofahren werde ich trotzdem noch eine Weile absehen. Da mache ich mir gar keine großen Hoffnungen, irgendwie rauszukommen. :mrgreen: Vielleicht kann ich später noch ein Bild davon machen.
Zuletzt geändert von Cratz3r am Fr 11. Jan 2019, 16:14, insgesamt 6-mal geändert.
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Cratz3r »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 14:57 Update:
Nun wurde auch im Landkreis GAP der Katastrophenfall ausgelöst.
Die Bundeswehr ist inzwischen übrigens auch im Einsatz. Unter anderem in GAP, denke ich. Da freuen sich die Gebirgsjäger, wenn sie mal die Muskeln spielen lassen können. Die sind in solchen "Klimazonen" ja zuhause. :mrgreen:

In Österreich haben sie ja das Bundesheer schon vor ein paar Tagen großflächig mobilisiert. Dort verwenden sie teilweise sogar Militärhubschrauber, um Lawinen zu sprengen und Bäume vom Schnee zu befreien.
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Rembremerding

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Rembremerding »

Cratz3r hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 16:06 Die Bundeswehr ist inzwischen übrigens auch im Einsatz[/url]. Da freuen sich die Gebirgsjäger, wenn sie auch mal die Muskeln spielen lassen können. Die sind in solchen "Klimazonen" ja zuhause. :mrgreen:
Deshalb gibts hier den Katastrophenalarm, damit die Bundeswehr "im Inland" eingesetzt werden kann. Die Soldaten schaufeln meist gemeindliche Dächer ab. Und eine kettenangetriebene Bundeswehr-Schneekatze hat Lebensmittel zu Häusern gebracht. Im Landkreis haben wir auch eine Gebirgsjäger-Kaserne.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek »

Hier im Ruhrgebiet ist nix mit Schnee. In meinem Garten blüht einsam eine kleine weiße Rose.

Dazu gesellen sich Gänseblümchen im Rasen und Alpenveilchen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Die Gegend um die Gänseblümchen herum kann lässig wärmer sein als bei uns armen Bayern, die ist ja schließlich mit einer oppulenten Fernheizung ausgestattet. Sozusagen mit einem fließenden Bodensee mitten in der Stadt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Über Nacht taute es. Einziger Vorteil: Man muß nicht Schnee räumen. Und das Autodach war auch schneller frei. Nachteil: Es regnet auch noch = Matsch.

Im Süden Bayerns sieht es nicht gut aus.

Gestern mußte ich an das Unglück von Bad Reichenhall denken. Da, wo 2006 das Dach der Eishalle einstürzte, wodurch 12 Kinder und drei Mütter ihr Leben verloren, steht seit 2010 ein Denkmal.

Hoffentlich halten die Dächer stand.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:08 Die Gegend um die Gänseblümchen herum kann lässig wärmer sein als bei uns armen Bayern, die ist ja schließlich mit einer oppulenten Fernheizung ausgestattet. Sozusagen mit einem fließenden Bodensee mitten in der Stadt.
LG
Genau - einmal der liebe Vater Rhein - und dann kommt noch dazu, dass Duisburg nur 33 Meter über dem Meeres-
spiegel liegt.


Das süddeutsche Bergvolk der Bayern ist insofern (nur insofern!) leicht gehandicapt. ;)
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Cratz3r »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:16 Gestern mußte ich an das Unglück von Bad Reichenhall denken. Da, wo 2006 das Dach der Eishalle einstürzte, wodurch 12 Kinder und drei Mütter ihr Leben verloren, steht seit 2010 ein Denkmal.
Unter anderem deswegen werden ja auch Feuerwehr, THW und Bundeswehr rund um die Uhr eingesetzt um in den Krisenregionen die Dächer zu räumen.
Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
Gesperrt