Brot und Brötchen aus dem Discounter

Alles andere
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Babs »

Magdalena61 hat geschrieben: Die Bäckereien bieten so viele verschiedene Sorten an Backwaren an... wann soll ein Familienbetrieb denn all die verschiedenen Teige herstellen? - und dann noch jeden Tag frisch.
meist fangen sie damit so um nachts um drei Uhr an.

Es braucht ja auch nicht immer unterschiedliche Teige - je nachdem werden nur noch Dinge wie Nüsse zugesetzt, oder der Teig wird in eine andere Form gebracht für mehrere Produkte auf gleicher Basis.

Viele kleine Bäckereien bieten Spezialbrote auch nur an einem Tag pro Woche an, und die Liebhaber dieses Brots kennen diese Tage.

gruss, barbara
Wind

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind »

Magdalena61 hat geschrieben:Also Johannisbrotkernmehl.
Carobpulver und Johannisbrotkernmehl ist nicht das Gleiche. Kommt nur von der gleichen Pflanze.

Carobpulver ist braun und hat einen Geschmack, der ähnlich wie Schokolade ist. Ernährungsbewußte Leute nehmen ihn als Kakaoersatz (obwohl Kakao auch gesund ist).
Es ist süßer als Kakao und hat einen fruchtigeren Geschmack.

Habe gerade nach dem Unterschied gegoogelt.
Demnach ist Carob gemahlene Schoten und das Johannisbrotkernmehl aus den Kernen der gleichen Pflanze.

Johannisbrotkernmehl wird als kalorienarmes Bindemittel benutzt. (ohne Kohlenhydrate)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Pluto »

Wind hat geschrieben:Johannisbrotkernmehl wird als kalorienarmes Bindemittel benutzt. (ohne Kohlenhydrate)
Ähm...
Das ist chemisch gesehen nicht richtig.
Johannisbrotkernmehl ist ein Polysaccharid, und damit auch ein Kohlehydrat, welches aber von uns Menschen nicht (kaum?) verdaut, bzw. zu Zucker abgebaut werden kann. Dehalb wirkt es als Ballaststoff.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Wind

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind »

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Johannisbrotkernmehl wird als kalorienarmes Bindemittel benutzt. (ohne Kohlenhydrate)
Ähm...
Das ist chemisch gesehen nicht richtig.
Johannisbrotkernmehl ist ein Polysaccharid, und damit auch ein Kohlehydrat, welches aber von uns Menschen nicht (kaum?) verdaut, bzw. zu Zucker abgebaut werden kann. Dehalb wirkt es als Ballaststoff.
Auch gut :D

Für mich ist wichtiger, was für eine Wirkung das Produkt auf meinen Körper hat.
Wenns chemisch anders berechnet wird, macht es nix.

.... kann man das nicht vielleicht auch irgendwie auf den Glauben übertragen ? ;) :lol:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Lena »

Wind hat geschrieben: Carobpulver und Johannisbrotkernmehl ist nicht das Gleiche. Kommt nur von der gleichen Pflanze.
Oh, danke Dir :).
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von 2Lena »

Hallo Wind,

der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zu deinen Frager vorher: Du kannst die Cashew Kerne mahlen, einige Stunden einweichen und dann wie eine Creme verwenden. Wie feucht du die gemahlenen Haselnüsse magst ist dein Geschmack, wie du sie würzst auch.

Die nächst-schnellste Methode für etwas "brotähnliches" sind Pfannkuchen aller Arten mit vielen Füllungen. Das ist praktisch und lecker, aber halt nicht so ganz gesund auf Dauer.

Danke Lena für deinen Tipp mit Johannisbrot.
Wer ein Topingmittel braucht und mehr Ausdauer beim Bergsteigen, sollte sich mit dieser "Brotzeit" eindecken. Das ist so was von praktisch bei Wanderungen, wie in Kreta. Das Essen hängt praktisch "überall", weil es die Bäume so häufig gibt. Es war die ideale Nahrung für Seefahrer. Die Schafe taten ein Weiteres zur Verbreitung. Sie Schoten sind bei uns nicht billig vom Kilopreis her, weil sie aber wenig wiegen, bekommt man doch Einiges für's Geld.
So ein Jammer, dass solche Bäume bei uns nicht wachsen...
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Pluto »

Wind hat geschrieben:.... kann man das nicht vielleicht auch irgendwie auf den Glauben übertragen ? ;) :lol:
:thumbup:
Irgendwie, vielleicht. Aber frag mich nicht wie. :?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Lena »

Danke 2Lena, Deine Info ist auch interessant.
2Lena hat geschrieben: So ein Jammer, dass solche Bäume bei uns nicht wachsen...
Jammerlos wäre es, könnten wir an einem Ort leben, wo sämtliche Bäume der Erde, uns zur Verfügung ständen.

Mmmm, wäre das fein... :D
Wind

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind »

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:.... kann man das nicht vielleicht auch irgendwie auf den Glauben übertragen ? ;) :lol:
:thumbup:
Irgendwie, vielleicht. Aber frag mich nicht wie. :?:
Naja - ich dachte, es ist irgendwie vergleichbar, wenn auch nicht vollkommen.

Die einen können/wollen nicht glauben, weil sie sich nach Formeln/Zahlen etc. richten und alles, was nicht berechenbar ist, ablehnen.

Glaubende messen aber an dem, was der Inhalt des Glaubens für eine Wirkung auf das persönliche Leben hat. Das ist nicht berechenbar und trotzdem erfahrbar.
Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Johannisbrotkernmehl wird als kalorienarmes Bindemittel benutzt. (ohne Kohlenhydrate)
Ähm...
Das ist chemisch gesehen nicht richtig.
Johannisbrotkernmehl ist ein Polysaccharid, und damit auch ein Kohlehydrat, welches aber von uns Menschen nicht (kaum?) verdaut, bzw. zu Zucker abgebaut werden kann. Deshalb wirkt es als Ballaststoff.
Du sagst, es sind doch Kh drin, aber sie haben praktisch keine Auswirkung auf den Körper.
Ich sage, dass es keine Kohlenhydrate hat, weil die Kh, welche drin sind, nicht die Wirkung hat, die ich auf Kh übertragen würde.

Du misst an Zahlen, ich an der Wirkung.

Passt vielleicht nicht hundertprozentig, aber ist doch etwas Ähnliches dran, oder ? :mrgreen:
Wind

Re: Brot und Brötchen aus dem Discounter

Beitrag von Wind »

2Lena hat geschrieben:Hallo Wind,

der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zu deinen Frager vorher: Du kannst die Cashew Kerne mahlen, einige Stunden einweichen und dann wie eine Creme verwenden. Wie feucht du die gemahlenen Haselnüsse magst ist dein Geschmack, wie du sie würzst auch.

Die nächst-schnellste Methode für etwas "brotähnliches" sind Pfannkuchen aller Arten mit vielen Füllungen. Das ist praktisch und lecker, aber halt nicht so ganz gesund auf Dauer.
Danke 2Lena, für die Tipps. :D

Aber Pfannkuchen werden in der Pfanne gebacken, oder?

Möchte da doch noch mal die Frage anhängen, mit der wir auf dieses Thema gekommen sind:
2Lena hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Ohne Backen Wie geht das denn ?
... mit Kneten und mit Rühren ...
Mich interessiert einfach, wie man so etwas ohne Backen machen kann. Kannst du mir das noch näher erklären - wie das Kneten und Rühren das Backen ersetzen kann?
Antworten