Unsere Haustiere

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Unsere Haustiere

Beitrag von Magdalena61 »

Malika hat geschrieben:Es geht allen gut, danke. Unser Meerschweinchen Basil ist leider im August verstorben, da seine Partnerin Spotty nicht alleine bleiben sollte, holten wir ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, Gilbert.
Hältst du sie paarweise?
Vertragen sich die anderen vier nicht mit Spotty?
Er ist ein Langhaar-Meerschweinchen und das erste Foto auf Facebook führte sofort zu der Frage, wo bei dem denn vorne und hinten ist! :lol:
:) Solche hatte ich auch einmal. Sie sind wirklich niedlich, aber das Fell verfilzt recht schnell, vor allem hinten, wenn man es nicht jeden Tag bürstet, und dann muß man die Knäuel abschneiden.
Von den Wüsentrennmäusen haben wir jetzt noch 12, zwei sind leider verstorben, aber den restlichen 12 scheint es sehr gut zu gehen.
So richtig zahm kriegen wir die halt alle nicht, aber sie haben große Terrarien, in denen sie sich wohl fühlen.
:shock: Wie viele Käfige oder Terrarien hast du denn?
Es macht bestimmt viel Arbeit, alles sauber zu halten.

Wir hatten auch mal ziemlich viele Meerschweinchen, nachdem es sich herausstellte, dass die Meerschweinchenfrau "Josie", die ich gekauft hatte, schwanger war und uns dann mit sechs Jungen beglückte. Einige davon haben wir verschenkt, aber die Kinder wollten halt auch welche behalten. Die Jungen sind ja gar zu süß, wenn sie auf die Welt kommen; als Nestflüchter sind sie direkt nach der Geburt bereits "perfekt" und ziemlich schnell einsatzfähig.

Dann nahm ich noch zwei Langhaarmeerschweinchen, bzw. es waren eher Mischlinge, die von einer Bekannten abgegeben wurden, weil sie nicht genügend Zeit oder vielleicht auch einfach keine Lust mehr hatte, die Beiden zu betreuen.

Einige alte Fotos hatte ich mal eingescannt, das hier ist eines davon, ca. 1988... der kleine Junge, der auf dem Bild etwa 6 Jahre alt ist, wird in diesem Jahr 32. :)
Meerschweinchenfamilie.jpg
Meerschweinchenfamilie.jpg (46.68 KiB) 1730 mal betrachtet
Das sind seine "Lieblingsmeerschweinchen". Josie ist die hübsche Dame ganz rechts mit dem schwarzen Gesicht. Links von ihr, das ist ihr Sohn: "Bartholomäus". Der wurde sehr kräftig, war aber absolut zahm und gutmütig.
muss aber die Meerschweinchen heute noch saubermachen,
Damit sie sich nicht weiter vermehrten, trennten wir die Herrschaften; dadurch hatte ich immer eine ganze Latte Käfige sauber zu machen und danach einen großen Sack voller gebrauchter Streu, die ich meist auf dem Kompost entsorgte.
:mrgreen: Ich glaube, ich weiß, wovon du sprichst.
Ich würde gerne noch ein paar Fotos posten.
Oh ja! :D
Ich mag Meerschweinchen nach wie vor sehr gerne, das sind ja keine "Schweine", sondern Nager-- der Name ist doof... aber die Allergie, die ich bereits als Kind hatte (nur gegen Meerschweinchenhaare, Hund und Katze machen mir nichts aus)... ist im Laufe der Jahrzehnte, die ich mit den kleinen Nagern lebte, immer schlimmer geworden.
Wenn ich eines der Tiere anfasse oder auch nur den Stall saubermache und das Unterteil auswasche, dann gibt's rote Stellen an den Händen und Armen, und das juckt wie verrückt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Malika
Beiträge: 303
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

Re: Unsere Haustiere

Beitrag von Malika »

Magdalena61 hat geschrieben:Hältst du sie paarweise?
Vertragen sich die anderen vier nicht mit Spotty?
Ja, wir halten sie paarweise, denn wir haben drei Männchen und drei Weibchen. Männchen vertragen sich selten, wenn Weibchen in der Nähe sind, also hätten wir sie nicht einfach nach Geschlechtern trennen können. Die Männchen wurden kastriert und so haben wir nun je ein Männchen und ein Weibchen. Spotty wollten wir wieder mit ihren Geschwistern Mr. You und Cotton zusammenbringen, aber das funktionierte nicht, die waren wohl schon zu lange getrennt.
Magdalena61 hat geschrieben:
Er ist ein Langhaar-Meerschweinchen und das erste Foto auf Facebook führte sofort zu der Frage, wo bei dem denn vorne und hinten ist! :lol:
:) Solche hatte ich auch einmal. Sie sind wirklich niedlich, aber das Fell verfilzt recht schnell, vor allem hinten, wenn man es nicht jeden Tag bürstet, und dann muß man die Knäuel abschneiden.
Wir schneiden einfach immer das ganze Fell. Mann muss natürlich vorsichtig sein, aber Gilbert hält auch recht lange still und es scheint angenehmer für ihn zu sein.
Magdalena61 hat geschrieben: :shock: Wie viele Käfige oder Terrarien hast du denn?
Es macht bestimmt viel Arbeit, alles sauber zu halten.
Wir haben drei Terrarien für die Wüstenrennmäuse. Eins für die Männchen und zwei für zwei Gruppen von Weibchen, die sich nicht miteinander verstehen. Dazu drei Meerschweinchenkäfige. Die Terrarien müssen nur alle paar Wochen saubergemacht werden, die Meerschweinchenkäfige wöchentlich und dazwischen wird auch mal ein wenig gereinigt.
Magdalena61 hat geschrieben:Wir hatten auch mal ziemlich viele Meerschweinchen, nachdem es sich herausstellte, dass die Meerschweinchenfrau "Josie", die ich gekauft hatte, schwanger war und uns dann mit sechs Jungen beglückte. Einige davon haben wir verschenkt, aber die Kinder wollten halt auch welche behalten. Die Jungen sind ja gar zu süß, wenn sie auf die Welt kommen; als Nestflüchter sind sie direkt nach der Geburt bereits "perfekt" und ziemlich schnell einsatzfähig.
Ja, das ist sehr niedlich. Und die in deinem Foto sind sehr süß! Wir hatten damals drei "Männchen" bekommen: Basil, Sparky und Patch. Der Verdacht kam auf, als Patch in einer Woche 100 g zugenommen hatte. Die Kleinen (Spotty, Mr. You und Cotton) wollten wir erst weggeben, aber wir suchten nur halbherzig und behielten sie schließlich. Kastriert wurden aber alle Männchen, denn mehr geht nicht. Die drei Jüngeren sind extrem zahm, denn zusammen mit Patch nahmen wir sie schon in den ersten Tagen aus dem Käfig und auf unseren Schoß. Patch war auch nicht beunruhigt, weil sie wohl schnell merkte, dass sie immer dabei war und so lernten uns die drei Jüngeren praktisch vom ersten Tag an kennen.
Magdalena61 hat geschrieben:Ich mag Meerschweinchen nach wie vor sehr gerne, das sind ja keine "Schweine", sondern Nager-- der Name ist doof... aber die Allergie, die ich bereits als Kind hatte (nur gegen Meerschweinchenhaare, Hund und Katze machen mir nichts aus)... ist im Laufe der Jahrzehnte, die ich mit den kleinen Nagern lebte, immer schlimmer geworden.
Wenn ich eines der Tiere anfasse oder auch nur den Stall saubermache und das Unterteil auswasche, dann gibt's rote Stellen an den Händen und Armen, und das juckt wie verrückt.
Eine Allergie fände ich schrecklich, zum Glück habe ich da keine Probleme. Die Meerschweinchen sind schon ein wichtiger Teil in unserem Leben geworden

Bild
Das hier ist ein noch recht junger Basil, das Meerschweinchen, das leider letzten Sommer starb. Das Foto müsste aus der ersten Hälfte des Jahres 2011 sein.

Bild
Spotty und Basil in 2013

Bild
Patch und Sparky in 2013

Bild
Cotton und Mr. You als ganz Kleine

Bild
Patch mit der kleinen Spotty

Bild
Gilbert mit Punk-Frisur

Bild
Cotton und Mr. You
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Essen als Religion

Beitrag von Magdalena61 »

abgetrennt aus: Essen als Religion
jesher hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 13:57 Habt ihr ihnen Namen gegeben? ... den Hühnern, nicht den Kids...
:D
Nachdem ich sie seit mehr als drei Jahren versorge und sie mir gegenüber sehr zahm sind: Ja.
Es sind Italiener, kennfarben. Da sie alle derselben Rasse angehören, kann man sie nur an Kleinigkeiten unterscheiden.

Deshalb heißt die Kleinste Mausi, die ist unverwechselbar, auch etwas heller als die anderen, und eine besonders freche Henne, die mich gerne energisch pickt, wenn sie gestreichelt werden will, heißt Hansi. Die anderen nenne ich abwechselnd Tussi, Tusnelda, Putzi und Schatzi.
Tusnelda.S..jpg
Tusnelda.S..jpg (39.8 KiB) 1541 mal betrachtet
Siehst du es? Sie schaut mich an-- sie baut einen Kontakt auf, obwohl ich die Kamera vor dem Gesicht habe.
So sind die anderen auch.
Hühner können nicht nur seitlich gucken, sondern, wie man sieht, auch geradeaus.
Niemals! könnte ich sie einfach packen und erschlagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Essen als Religion

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:14 Siehst du es? Sie schaut mich an-- sie baut einen Kontakt auf, obwohl ich die Kamera vor dem Gesicht habe.
Versucht sie Dich zu hypnotisieren? Dat Flügeltier scheint ja geradezu etwas zu erwarten. :mrgreen:
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Essen als Religion

Beitrag von Ziska »

Schönes Huhn! Ich mag Hühner sehr gerne.
Hatte auch schon vor mir eine kleine Gruppe zu kaufen. So 5 Stück. Es gibt ja tolle winterfeste Hühnerställe. Den Stall würde ich auf unsere Kleine Wiese stellen. So hätten sie Auslauf.
Aber dann las ich mich weiter schlau.. Sie machen ganz schöne Arbeit, wenn man keinen Hof hat, wo sie richtig leben können.
Milben, Läuse usw. Das liegt bestimmt dran, wenn sie zu eng gehalten werden.
Dann müßte ich noch wegen der Greifvögel ein Netz drüber spannen...

Außerdem würden die Nachbarn meckern. Denn Hühner sind ja auch nicht leise.
Es reicht, wenn die mal sagen, dass sie unseren kleinen Hund öfter hören würden, als den Schäferhund, als der noch lebte...

Ach! Ich werde das in der neuen Welt machen, wenn Gott das Paradies wieder hergestellt hat.
Dann hab ich meinen kleinen Hof mit Tiere.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Essen als Religion

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 14:17 Versucht sie Dich zu hypnotisieren? Dat Flügeltier scheint ja geradezu etwas zu erwarten. :mrgreen:
:D
Unsere Hennen sind neugierig und zutraulich. Sie will halt wissen, was ich da mache.
Und damit sie das besser sieht, kommt sie ziemlich nahe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Unsere Haustiere

Beitrag von Magdalena61 »

Ziska hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 15:09Hatte auch schon vor mir eine kleine Gruppe zu kaufen. So 5 Stück. Es gibt ja tolle winterfeste Hühnerställe.
Wenn sie das ganze Jahr über im Freien sein sollen, würde ich dazu raten, eine Rasse zu wählen, die einen sehr kleinen Kamm hat. Der Kamm ist nämlich etwas kälteempfindlich, da ungeschützt.
Kraienköppe sind gute Winterhühner. Sie sind auch sehr wehrhaft gegenüber Feinden.
Der Hahn sieht etwas blöd aus, das gebe ich zu. Aber die Hennen finde ich hübsch; hätte auch gerne solche. Sie sehen ein bißchen aus wie Großvögel. Den Besitzern gegenüber sollen sie sehr zahm werden. Man bekommt sie nicht an jeder Ecke.
Am wenigsten tauglich sind die Hybridhühner, die für die Hühnerindustrie legen. Sie legen tatsächlich wahnsinnige Mengen an Eiern, 300 im Jahr oder so, aber das laugt sie auch aus.
Italiener legen im ersten Jahr ca. 200 Eier und danach etwas weniger. Aber immer noch genug für uns.
Sie machen ganz schöne Arbeit, wenn man keinen Hof hat, wo sie richtig leben können.
Versorgen und saubermachen muss man sie schon.
Zwei bis drei Mal am Tag kriegen sie Futter und Wasser.
Alle paar Wochen muss man den Stall saubermachen. Alles raus, neu einstreuen, fertig. Stroh kann man in Kleinballen kaufen und Heu mache ich selber. Das geht auch, wenn das Gras mit dem Rasenmäher geschnitten wurde.

Und Futter schneide ich fast täglich mit einer Schere, so sind nach dem Mähen die Kanten auch immer sauber ohne Extraarbeit. Acht Hühner fressen etwa einen 10- L- Eimer voll pro Tag. Gut reingedrückt. Und sie fressen fast alles, das in der Küche anfällt. Gurkenschalen, Apfelbutzen, Kürbiskerne - da sind sie ganz geil drauf.
Wenn ich Essensreste füttere, also etwa einen Rest Nudelsuppe oder Gurkensalat, wasche ich vorher die Gewürze raus.

Weizen, Mais, "Geflügelmix" und Muschelgrit kann man bei WLZ, BayWa oder Raiffeisen kaufen. In großen Regentonnen oder Fässern gelagert ist das Getreide sicher vor Mäusen.
Das war's dann aber auch schon.
Milben, Läuse usw. Das liegt bestimmt dran, wenn sie zu eng gehalten werden.
Wenn der Stall sauber gehalten wird, hat man den Befall durch Ungeziefer im Griff. Läuse hatten wir noch nie. Vogelmilben werden bei Wärme lästig. Dagegen kann man "Kieselgur"- Pulver in die Ecken, an die Laufstraßen der Milben an den Wänden, auf die Sitzstangen und in den Badesand geben. Das ist ein natürlicher Silikatstaub und die Abwehrwirkung hält eine Weile lang vor.
Dann müßte ich noch wegen der Greifvögel ein Netz drüber spannen...
Ein Dach wäre besser.
Wenn es im Winter schneit, kommt das Netz nämlich immer weiter runter.
Wenn man eine Voliere baut, kann man sie überdachen und auch den Zaun an den Seiten mindestens 30 cm eingraben, zum Schutz gegen Besuche von Fuchs und Marder in der Nacht. Der Auslauf kann größer sein, der muss nicht unbedingt überdacht werden. Hühner mögen kahle Ausläufe nicht so sehr, sie haben Angst vor Raubvögeln. Es ist gut, wenn Bäume oder Büsche da sind, unter denen sie sich verstecken können und die im Sommer einen Schutz gegen die Hitze bieten.
Hühner können nicht schwitzen. Kälte vertragen sie gut, wenn sie sich langsam daran gewöhnen können. Aber Hitze nicht. Es hat schon so mancher Hühnerhalter seine Hennen durch einen Hitzschlag verloren.

Wenn die Temperaturen so heftig sind wie in den letzten Wochen, kühle ich den Stall mit einem Ventilator. Der läuft von etwa 11 Uhr bis zum Abend. Die Hühner lieben ihn. Sie stellen sich in den Wind und lassen die Federn flattern. Und wehe, ich aktiviere ihn nicht rechtzeitig, dann protestieren sie. :)
Außerdem würden die Nachbarn meckern. Denn Hühner sind ja auch nicht leise.
Wenn du nicht gerade mitten in der Stadt wohnst, sollte die Haltung von Kleintieren erlaubt sein. Ein Hahn muß ja nicht sein. Bestimmt gibt es irgendwo im Internet einen Bebauungsplan. Vielleicht steht da etwas zur Tierhaltung drin. Ansonsten kann man auch bei der Stadtverwaltung nachfragen.

Hühner sind nicht den ganzen Tag laut. Nur, bevor sie legen, da jammern einige dann herum, bis sie das Werk vollbracht haben, und dann, wenn sie das Ei gelegt haben. Unsere machen das allerdings manchmal so: Eine Henne verkündigt stolz ihre Leistung, und dann feiern alle mit einem minutenlangen Konzert.
Italiener sind halt lebhafte, laute Hühner.
Es gibt ruhigere Rassen.
Mit den Jahren werden sie ruhiger.

Wenn sie sich erschrecken, z.B. weil geböllert wurde, dann gackern sie auch. Ein Hund ist aber lauter, würde ich sagen.
Es reicht, wenn die mal sagen, dass sie unseren kleinen Hund öfter hören würden, als den Schäferhund, als der noch lebte...
Wir nehmen auch Rücksicht auf die Nachbarn. Sonst hätte ich nämlich auch noch einen Hahn. Und die Hunde dürfen draußen nicht sinnlos bellen.
Aber: Nicht alle Nachbarn sind nette Menschen.
Warum soll man sich so einschränken lassen? Bei denen bellen Hunde... jaulen extra laute Motoren... dröhnen Bässe...

Einigen, die etwas netter sind, habe ich, wenn die Hennen zuviel legten, im Laufe der Jahre eine ganze Menge Eier geschenkt.
Ich werde das in der neuen Welt machen,
Es ist nicht schwer, Hühner zu halten. Es gibt auch Zwerghühner, alle möglichen Rassen. Die sind klein- brauchen nicht so viel Platz-- ich finde aber, sie sind lauter als die großen Hennen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten