Gibt es christliche Foren?

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Gibt es christliche Foren?

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Servus.

Angelehnt an Helmuth's Thread "Ist bibel.com noch ein christliches Forum?" will ich die Frage stellen,
ob es generell christliche Foren geben kann?

Ich meine Nein.
Ein Forum ist eine Plattform, auf dem sich verschiedenste Glaubensansichten treffen.
Ja, es gibt darin Christen, aber deswegen ist ein Forum nicht christlich per se.
Kann es religiöse Foren geben? Ja.

Die Ansichten bewegen sich von Atheisten, Mormonen, bis hin zu Hinduismus oder Heidentum.
Daher finde ich den Namen dieses Forums auch spannend. "4religion".
Und es funktioniert prima, wie ich finde.

Anders können aber Foren mit Ausrichtung auf eine Denomination funktionieren.
Z.B. Kreuzgang.org funktioniert hier ohne Probleme.
Es schreiben dort auch Protestanten, etc. mit, aber es ist allen klar das es katholisch ausgerichtet ist.
Ich bin römisch-katholisch.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es christliche Foren?

Beitrag von Magdalena61 »

Das Post hier feiert bald Geburtstag und ist immer noch alleine.
God bless you all for what you all have done for me.
malio

Re: Gibt es christliche Foren?

Beitrag von malio »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 02:48Das Post hier feiert bald Geburtstag und ist immer noch alleine.
Hm, woran könnte das liegen? Vielleicht, weil es die falsche Zeit für dieses Thema war. So weit ich den Paten-Thread einsehen konnte und wollte, ging da ein User steil der andere Menschen nicht nach seinem Gutdünken dominieren durfte, und deshalb aus einem Forum ausgeschlossen wurde. Ein zweites Thema in die selbe Richtung hätte vermutlich auch die selben "Kampfgesellen" angelockt.
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 18:45Ich meine Nein. Ein Forum ist eine Plattform, auf dem sich verschiedenste Glaubensansichten treffen. Ja, es gibt darin Christen, aber deswegen ist ein Forum nicht christlich per se.
Aus meiner SIcht kann man die zitierten Aussagen auch einfach umdrehen. Ein christlich motiviertes Forum ist genau das, christlich. Ja, es gibt darin Nichtchristen, aber deswegen ist ein Forum nicht nichtchristlich per se. Das wäre ja so, als ob Christen nur deshalb keine Christen mehr sind, weil sie sich mit Nichtchristen unterhalten. Solange die Motivation der Forengründe christlich ist, ist es das Forum auch.
Rembremerding

Re: Gibt es christliche Foren?

Beitrag von Rembremerding »

malio hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 06:26 Das wäre ja so, als ob Christen nur deshalb keine Christen mehr sind, weil sie sich mit Nichtchristen unterhalten. Solange die Motivation der Forengründe christlich ist, ist es das Forum auch.
So ist es.
Gehen wir davon aus, dass wir unsere Wiedergeburt im Herrn tatsächlich angenommen haben und leben. Dann ist überall, wo Christen sind, der Herr. Jesus blieb der Sohn Gottes, ob er nun in Samarien am Brunnen saß oder bei Sidon und Tyrus durchzog. Er war es auch im Tempel von Jerusalem, aber das war der schwierigste Ort für sein Sohnsein.

Und das ist auch für Christen heute noch ein schwieriger Ort: Dort, wo sich Christen versammeln und zwar Gott anbeten, aber ihn allein für sich in Anspruch nehmen wollen.
Spreche über Ökumene, das Einssein im Herrn, wie er es uns im Joh-Ev. ans Herz legt, und es werden einem große Widerstände entgegentreten und Vorurteile ausgelebt.

Servus :wave:
malio

Re: Gibt es christliche Foren?

Beitrag von malio »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 06:40Spreche über Ökumene, das Einssein im Herrn, wie er es uns im Joh-Ev. ans Herz legt, und es werden einem große Widerstände entgegentreten und Vorurteile ausgelebt.
Die Einheit in Christus ist, gleichwohl geistlich bei Christen Realität, auch ohne Vorurteile schwer genug. Denn auch abseits von Vorurteilen oder sonstigen konfessionellen Pauschalitäten, sind die inhaltlichen Unterschiede ja vorhanden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es christliche Foren?

Beitrag von Magdalena61 »

Schön wäre es, wenn sich hier wirklich eine Anzahl von Christen einfinden würde, und jeder Einzelne gewillt ist, mit den Christen aus anderen Denominationen freundlich umzugehen. Auch dann, wenn es bezüglich theologischer Fragen konträre Meinungen gibt.

Der gemeinsame Nenner ist Jesus.

Damit müsste man doch arbeiten können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten