Wer spricht hier eine Mundart?

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Helmuth »

Jo bist denn du narrisch, auwa heit woar's scho deamoß'n saukoit, dass da fost de Oaschbock'n am Sitz pick'n blie'm san, waunnst vom Parkbank'l aufg'staund'n bist. So an Minus hot's net ollawäu in Wean und am Laund woa's no a weng'l köda. No Halleluja!

Hawe d'Ehre olla mitanaund ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Abischai »

Bei uns in Lajebd'tzsch warns minus ach'zn, un dor Schnää so därmaß'n houch, ehma zwans'sch, 's nähste Ma fümmunzwans'sch zändimädor, mor wees garnisch mär wohin mit den Zeisch's, schaiß Glimaorwärmung!
(das war jätz nisch so rischd'sches säggs'sch, sondorn das aus Lajebd'tzsch, das iss ä Bissl andors)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Isai »

un dor Schnää! :lol:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Abischai »

Sei unbesorgt, ich bin der hochdeutschen Sprache mächtig, wenn auch das "saggs'sch" meine Muddorschbrache is. De Biebl off säggs'sch, das wär ma was.: Im Anfang schuf Gott de Himm'l un de Ärde, und de Ärde worde wiest un läär, un es war finstor iebor dor Diefe, un dor Gaisd Goddes schwääbde iebor d'n Wassorn. Un Godd schbrach: Äs wärde Lischd, un es ward Lischd. Un Godd schied das Lischd von dor Finsdornis. Un Godd nannde das Licht Daaach, und de Finsdornis nannde är Nacht. Un so worde es A'hmd un es worde Morch'n, een Daaach.

(so etwa spricht man hierzulande, wenn man unbarmherzig mit Ausländern verfährt.
Ich aber übersetze gern.) :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Michael hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:07 Jo bist denn du narrisch, auwa heit woar's scho deamoß'n saukoit, dass da fost de Oaschbock'n am Sitz pick'n blie'm san, waunnst vom Parkbank'l aufg'staund'n bist. So an Minus hot's net ollawäu in Wean und am Laund woa's no a weng'l köda.
Wer hockt sich au bei deam Wedder uf a Parkbank, tststs. Do leit ja übral Haufaweis Schnee druff.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:43 so etwa spricht man hierzulande, wenn man unbarmherzig mit Ausländern verfährt.
Ich aber übersetze gern. :D
Danke fir`s Agebot, aber brauchsch net, basst scho. Bei os laufet gnuag Sachsa rom dia wo mr au vorschdandat.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Isai hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:39 un dor Schnää! :lol:
des gfällt mr au.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Lena »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:36 basst scho
Das gids bi eus nid. I find's aber lässig.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Lena hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 17:48
Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:36 basst scho
Das gids bi eus nid. I find's aber lässig.
Koi Ahnung ob des schwäbischer oder Bayrischer Wurzeln entstammt. Oder vo do wo`s sich`s mischt. :lol:
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Isai »

Naa. "Bassd scho" is doch dübbisch frrängisch.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten