Wer spricht hier eine Mundart?

Alles andere
Munro

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 21:05 Na klar, ich beherrsche ein paar Fremdsprachen :lol:


Ist da auch südbadisches oder Schweizer Alemannisch darunter? :idea: :engel:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Bonnie »

Hmmm, ich denke mal, der passive Wortschatz dürfte da bedeutend größer sein als der aktive. Könnte sein, dass ich besser Griechisch spreche.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 07:05 Könnte sein, dass ich besser Griechisch spreche.
Da ist was dran. Sprachen wie Englisch und Französisch kann man lernen.
Einen Dialekt aber kaum.
Damit muss man aufgewachsen sein.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 09:59 Damit muss man aufgewachsen sein.
Nichts Schlimmeres als jemand, der hochdeutsch aufgewachsen ist, einen Dialekt nachmachen möchte, ohne über die typischen Laute zu verfügen. Ich meine, wer z.B. noch nie "oangnehm" ausgesprochen hat, wie es ein Franzose tun würde, kriegt das auch nicht auf Anhieb raus.

Das gilt auch für die meisten anderen Dialekte. Manche versteht man aufgrund der Verwandtschaft der Dialekte, andere nicht. Ich habe eine zeitlang mit einer Köchin zusammen gearbeitet, Düsseldorfer Urgestein, wenn sie im Stress ins "Düsseldorferisch" gefallen ist, hatte ich kaum eine Chance sie zu verstehen.

Ich mag Dialekte!!!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 10:14 Ich mag Dialekte!!!
Ebenso! :Herz:

Ja, und es hört sich furchtbar an, wenn Leute einen Dialekt nachmachen wollen, die das nicht können.

Ein Beispiel: Im Norden gibt es die falsche Meinung, dass hier im Südwesten jedes s ein sch ist.

Wenn also Norddeutsche uns nach-äffen wollen, sagen sie Sachen wie "wasch ischt dasch?" für "was ist das?" und denken, wir würden so sprechen.

das s wird aber nur bei st und bei sp zum sch. Beispiele: Fenschter und Veschper.
Munro

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 10:14 Nichts Schlimmeres als jemand, der hochdeutsch aufgewachsen ist, einen Dialekt nachmachen möchte, ohne über die typischen Laute zu verfügen. Ich meine, wer z.B. noch nie "oangnehm" ausgesprochen hat, wie es ein Franzose tun würde, kriegt das auch nicht auf Anhieb raus.
Als Badener bin ich zwar kein Schwabe, aber ich habe ein Gefühl und ein Gespür für das Schwäbische.
Dieses "oo-aa-gnehm" habe ich auch schon gehört.

Bei uns lautet dieses Wort übrigens so: "uu-oo-gnehm!" :D
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Bonnie »

Da entscheiden ja oft schon wenige Kilometer über die die Wortwahl.

Während ich sage: I hann
Sagt meine Tante: I häbb

Wohnortentfernung 10 Kilometer.

Wäre es nicht schön, hier eine Sammlung mit originellen Worten im Dialekt aufzumachen? Ich meine z. B. Worte, denen man die hochdeutsche Form nicht mehr entnehmen kann oder die man nicht vernünftig ins Hochdeutsch übersetzen kann.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:00
Wäre es nicht schön, hier eine Sammlung mit originellen Worten im Dialekt aufzumachen? Ich meine z. B. Worte, denen man die hochdeutsche Form nicht mehr entnehmen kann oder die man nicht vernünftig ins Hochdeutsch übersetzen kann.
Ich bin dafür! Und ich wäre dabei! :thumbup:
Möchtest du den neuen Thread aufmachen? :)
Ich schreibe dann gerne dort mit! :thumbup:
Munro

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Munro »

Als Kandidaten für solch einen Thread nenne ich mal: "Houwouwedissl!"
Wer kriegt raus, was das heißt? :idea:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wer spricht hier eine Mundart?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:03
Ich bin dafür! Und ich wäre dabei! :thumbup:
Möchtest du den neuen Thread aufmachen? :)
Ich schreibe dann gerne dort mit! :thumbup:
Nö, ich finde wir können doch hier weiterschreiben?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten