Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5606
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Gestern beim Schneiden der letztjährigen Wildstauden hatte ich von Benneth Gesellschaft. Darum haben Stürme Namen, damit man sie beim Namen nennen kann ;).
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Der Bärlauch in meinem Garten sprießt wieder frisch und grün!
Auch ein Zeichen: Das Frühjahr kommt!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Gestern habe ich die alten Ruten der Herbsthimbeeren abgeschnitten und den Stöcken etwas Dünger gegeben, damit sie kräftig austreiben können.
Heute regnet es. Wie praktisch.

Der letzte Apfelbaum ist noch nicht zu Ende gestylt. Von dem müssen noch einige Wasserreiser entfernt werden; die dicken Äste habe ich schon abgesägt.

Dankbar bin ich, dass die Äpfel so lange halten. Was Flecken bekommt oder faule Stellen, sortiere ich aus, dann gibt es Obstsalat oder Apfelmus. Die hier zum Beispiel habe ich vor zwei Tagen aus dem Lager in die Küche genommen, zur zügigen Verarbeitung:
05. März 2019.S..jpg
05. März 2019.S..jpg (40.9 KiB) 1708 mal betrachtet
Die sehen von außen schlimmer aus als von innen. Wenn man sie schält und faule Stellen herausschneidet, sind sie sehr gut. Und süß.

Auch einige Kürbis und Möhren halten bis heute. Vorgestern gab es Kürbis- Cremesuppe.
Super. Genau so war es gedacht. :D Vitamine im Winter, ohne Pestizide.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Auf meiner Wiese blühen nun die ersten Buschwindröschen.
Bei uns "Weiße Anemonen" genannt.
Und die ersten goldgelben Schlüsselblumen sind auch schon da und dort zu sehen. :idea:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 08:02 Es war frustrierend: der neue Sturm hat wieder das Bambusgerüst der Weinreben beschädigt.
Nicht so schlimm wie beim letzen Mal.
Aber ich dachte, nun wäre Ruhe für alle Zeiten.
Inzwischen ist das Gerüst wieder repariert - und hält nun hoffentlich länger! :idea:
Vielleicht solltest du ein anderes Material nehmen. Die Stürme werden nicht weniger werden, sondern eher schlimmer. Wenn die Weinreben wachsen und schwerer werden, besonders auch dann, wenn Trauben dran sind, und dann haut es dein Gerüst zusammen, wäre der Schaden irreparabel.
Es ist nicht so arg schwer, Pfosten einzubetonieren. Es gibt "Gartenbeton", da sind kleine Steinchen mit drin, der ist nicht teuer. Man muss aufpassen, dass man die Verarbeitungszeit nicht überschreitet. Also alles vorbereiten und erst dann den Beton anrühren und in die Löcher schaufeln, in denen die Pfosten bereits ausgerichtet wurden.
Oder du nimmst Einschlaghülsen. Die sind etwa 75 cm lang. Bei steinigem Untergrund muss man leider buddeln...
Bei weicherem Boden kann man die Dinger reinschlagen. Es ist nicht ganz einfach, sie gerade hinzukriegen. Man muss immer wieder einen Pfosten hineinstecken und dessen Stand mit der Wasserwaage kontrollieren.

Mit imprägnierten Viereckpfosten bestücken. Diese kann man an den Hülsen anschrauben (Achtung: die Schraublöcher müssen auch mit Holzschutz imprägniert werden! Im unteren Bereich muss der Pfosten ja einiges an Feuchtigkeit ertragen)
Wenn du die Pfosten dann noch mit einer Querlatte verschraubst, kannst deine Bambusstangen drum herum dekorieren. Sie müssen dann nicht mehr das ganze Gewicht aushalten.

Einschlaghülsen anzubringen ist schwieriger als Betonieren. Der Vorteil ist: Sie lassen sich rückstandslos entfernen und man muß nicht Fundamente ausgraben und entsorgen.

So etwas meine ich:
Juli 2016 .S..jpg
Juli 2016 .S..jpg (55.81 KiB) 1681 mal betrachtet
Damit haben wir den Stellplatz eingezäunt. Die Pfosten stehen immer noch wie eine Eins, obwohl der Zaun mittlerweile als Rankgerüst für Brombeeren dienen muss. Im Sommer und Herbst, wenn die Sträucher blickdicht mit Blättern prunken und voller Früchte sind, bieten diese dem Wind schon einige Angriffsfläche.

Man kann die Hülsen auch weiter hineinschlagen in die Erde. Auf dieser Seite haben wir das absichtlich nicht gemacht, weil wir durch die Höhe der Einschlaghülsen die Hanglage ausgleichen wollten, damit der Zaun einigermaßen horizontal verläuft.
Es sind 9,5-cm- Einschlaghülsen und 9-cm- Pfosten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 13:35 Vielleicht solltest du ein anderes Material nehmen. Die Stürme werden nicht weniger werden, sondern eher schlimmer. Wenn die Weinreben wachsen und schwerer werden, besonders auch dann, wenn Trauben dran sind, und dann haut es dein Gerüst zusammen, wäre der Schaden irreparabel.
Ich bin Optimist und denke gerade umgekehrt:

In ein paar Jahren wird sich das Holz des Rebstocks soweit gefestigt haben, dass der Rebstock von alleine stehen kann. Wie ein alter Olivenbaum. Dann sind die Bambus-Stäbe mehr eine Verzierung. Und die Bambus-Stäbe halten sich am Rebstock fest - statt umgekehrt.

Inzwischen habe ich dies geändert:
Ich befestige die Reben nun mit Draht statt nur mit Schnur.

:idea:
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Sturm-Warnung für Deutschland: Tiefs "Franz" und "Gebhard" im Anmarsch
Am Wochenende hatte Sturmtief "Eberhard" weite Teile Deutschlands schwer getroffen und ein Todesopfer gefordert. Nun ziehen zwei neue Tiefs in enger Abfolge am Mittwoch und Donnerstag über Deutschland. Hier erfahren Sie, wo und wann es stürmisch zur Sache geht.
https://web.de/magazine/panorama/wetter ... h-33606536

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm!

Gerade war ich im Garten dabei, die Schäden von Eberhard auszubessern.
Da kamen die Vorboten von Franz und Gebhard und ich habe einen ge-ordneten Rückzug angetreten. Es ist nicht gut, auf einer wackligen Leiter zu stehen und mit beiden Händen zu arbeiten, wenn sich ringsumher schon die Bäume biegen im Sturm ....
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 13:52
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 13:35 Wenn die Weinreben wachsen und schwerer werden, besonders auch dann, wenn Trauben dran sind, und dann haut es dein Gerüst zusammen, wäre der Schaden irreparabel.
Ich bin Optimist und denke gerade umgekehrt:

In ein paar Jahren wird sich das Holz des Rebstocks soweit gefestigt haben, dass der Rebstock von alleine stehen kann. Wie ein alter Olivenbaum.
Oder du hast einen außergewöhnlichen Bodendecker. :mrgreen: --

Einen frei stehenden Weinstock habe ich noch nie gesehen.
Immer nur mit Rankhilfen. Tafeltrauben sind doch Kletterpflanzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 21:56 Tafeltrauben sind doch Kletterpflanzen.
Das ist richtig! Aber mit der Zeit bildet sich da ein stabiler Grundstock, der nicht mehr so leicht umfällt.
An meinem Gartenhäuschen habe ich einen solchen.
Er braucht zwar auch etwas Halt. Aber diesen Halt hat er, indem er sich einfach an das Häuschen anlehnt.

Ich habe etliche Rebstöcke im Garten verteilt. Sie sind alle gut gesichert.
Nur der Rebstock an der Hauswand ist etwas problematisch, weil ich ihm sehr viel Raum zum Ausbreiten gegeben habe. Dort kann der Sturm anpacken.

Nun habe ich ihn soweit zurückgenommen, dass er robuster ist. :idea:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5606
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Alle Frühling wieder kommt ein Entenpaar geflogen. Mich nimmt Wunder was die im Teich leckeres zu fressen finden. Einmal dachte ich an Froschlaich oder an junge Mölche?! Ich weiss es nicht.
Entendame.jpg
Entendame.jpg (68.64 KiB) 1649 mal betrachtet
Ihr Gatte schwimmt noch im Teich und sie entschwindet ihm grad.
Gesperrt