Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Im Topf in der Mitte brütet es im inneren.
Aprilschnee.jpg
So zeigt sich der Aprilgarten zur Zeit.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

So zeigte sich der Himmel gestern Abend. Na ja nicht ganz so. Habe ein wenig nachgeholfen damit es dramatischer aussieht. Stellt euch das Bild vor, es wäre aus einer Profikamera von einem Profifotographen geschossen... ;)
Vor dem Schnee.jpg
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Hoffentlich wird deinem Aprikosenbäumchen jetzt nicht zu kalt.
Bisher sieht es gut aus. Gestern habe ich ihm einen Mantel aus Noppenfolie umgehängt.
Mal sehen was aus meinem Solanum wird. Er war dummerweise auch schon draussen. Das hat ihm nicht so gut getan.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hoffentlich wird deinem Aprikosenbäumchen jetzt nicht zu kalt.
Bisher sieht es gut aus. Gestern habe ich ihm einen Mantel aus Noppenfolie umgehängt.
Mal sehen was aus meinem Solanum wird. Er war dummerweise auch schon draussen. Das hat ihm nicht so gut getan.
Solanum?
Ein Nacthschattengewächs?

Solanum tuberosum ist die Kartoffel. Ich wusste nicht, dass die Kartoffel so schöne Blühten hat!

Bild
[Quelle: Wikimedia commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak »

Pluto hat geschrieben:Solanum tuberosum ist die Kartoffel. Ich wusste nicht, dass die Kartoffel so schöne Blüten hat!
Die Tollkirsche übrigends auch.
Mein Solanum hat ein bischen andere Blüten. Runder.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben:Im Topf in der Mitte brütet es im inneren.
Meinst den Grünen? Oder ist das kein Topf?

Boa, du hast aber schöne Bäume außen herum.

Der Strauch auf der rechten Seite-- ist das eine (blühende) Spiraea?
So zeigt sich der Aprilgarten zur Zeit.
Hef- tig.

Der Wetterbericht vor einigen Tagen meinte, es sei um 4 bis 8 Grad zu kalt für diese Jahreszeit.

Andererseits: Wenn ich mich zurückerinnere, dann hatte ich schon öfter blühende Tulpen mit Schneedeko; zum Beispiel in den 80ern, als wir zuerst bei Isny und dann in Wangen/ Allgäu wohnten. Wenn die Blüten schon geöffnet sind, dann ist der Schnee zu schwer für sie und sie hängen die Köpfe nach unten. Leider bleiben sie auch nach dem Abtauen des Gewichtes "verbogen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hoffentlich wird deinem Aprikosenbäumchen jetzt nicht zu kalt.
Bisher sieht es gut aus. Gestern habe ich ihm einen Mantel aus Noppenfolie umgehängt.
:)
Mal sehen was aus meinem Solanum wird. Er war dummerweise auch schon draussen. Das hat ihm nicht so gut getan.
Sommerjasmin?
Die klugen Leute sagen, kurzfristig könne er auch mal Minustemperaturen verkraften.

Hoffentlich gehört deiner dazu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Die klugen Leute sagen, kurzfristig könne er auch mal Minustemperaturen verkraften.
Hoffentlich gehört deiner dazu.
Man wird sehen. Er begleitet mich schon seid vielen Jahren.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Der Blaue ist es nicht. Es ist der Tontopf, der Braune in der Mitte. Rechts daneben ist eine Lerche und noch mehr rechts ein Schwarzdorn. Eine grosse Spierpflanze habe ich an einem anderen Ort im Garten. Neben dem Garten führt ein Spazierweg durch. Dahinter hat es ein paar Bäume und Sträucher und einen kleinen Bach.

In der Nähe in einem Rebberg bei einem Schloss wird es dieses Jahr keine Trauben zu ernten geben. Sie versuchten es noch mit mehreren Feuern rundherum der Kälte zu trotzen doch vergebens. Ich hörte das es seit weis nicht wie vielen Jahren nie mehr einen solch krassen Kälteeinbruch gegeben hat nachdem schon so viel blühte. Ich jedenfalls habe es noch nie so heftig erlebt, in den über 20 Jahren Gartenerfahrung. Unsere Fichte hat zweimal einen Ast verloren wegen zu nassem Schnee der dann gefroren ist. Bin gespannt was am Ende ohne Schaden davon kommt. Wohl nur die Robusten. Zum glück habe ich vor allem einheimisches und Wildstauden.

Die Meisen fliegen noch immer in den Topf und aus dem Topf. Trotz Schnee und Katzen.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak »

Lena hat geschrieben:In der Nähe in einem Rebberg bei einem Schloss wird es dieses Jahr keine Trauben zu ernten geben.
...unsere Trauben sehen bisher noch gut aus. Bei den Kirschen scheint es eher ein Kollateralschaden zu sein. Alle sichtbaren Fruchtansätze sind bereits braun. Äpfel und Birnen teilweise. Die Walnussbäume sehen am schlimmsten aus. Da ist alles was weich ist komplett Matsche.
Gesperrt