Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

:thumbup: :D

Muß man da ein "+" zwischen Suchbegriffe machen, die man bei Google eingibt? Das hatte ich nämlich nicht gemacht.

-- Sonntag ( 16. 6.) haben wir den ersten Romanasalat und die ersten Erdbeeren gegessen. Es sind noch nicht viele Beeren rot, aber die Sträucher sehen hoffnungsvoll aus.
Ansonsten: Langsam nähern wir uns dem Unternehmen, ein Gewächshaus zu bauen.
Am Samstag haben wir die vier Eckpfosten besorgt, 7 cm Durchmesser. Die anderen Materialien habe ich zum größten Teil bereits zusammen.

Die Bartnelken blühen wunderschön. Und nun gibt es auch viele Schmetterlinge, die sich daran bedienen.
Leider fliegen sie weg, wenn man nur in die Nähe kommt.
Der hier hatte sich wohl in der Adresse geirrt, und er blieb sitzen, bis das Foto im Kasten war.
Weiß jemand, wie dieser Schmetterling heißt?
16. Juni 2019.S..jpg
16. Juni 2019.S..jpg (32.41 KiB) 1703 mal betrachtet
LG
God bless you all for what you all have done for me.
verus
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:06

Re: Der Gartenthread

Beitrag von verus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 04:41 Muß man da ein "+" zwischen Suchbegriffe machen, die man bei Google eingibt? Das hatte ich nämlich nicht gemacht.
Nein, das Pluszeichen hatte in diesem Fall nur die Und-gleichzeitig-Bedeutung, ähnlich wie z.B.: "Strg" + "V" Tasten drücken.
Jeden Suchbegriff in Anführungszeichen setzen hat aber eine wichtige Bedeutung, damit zwingt man, dass nur Seiten in der Suchantwort gezeigt werden wo diese Begriffe auch vorkommen. Ersatzweise könnte man auch ein Pluszeichen direkt vor den Begriff setzen ( +Begriff ), aber an diese Regel halten sich die Suchmaschinen nicht immer.

Hier sind die Tipps aufgelistet: https://www.klicksafe.de/themen/suchen- ... im-suchen/

Noch mal kurz zu den Tibet-Himbeeren (weil Du sie dir auch pflanzen wolltest) - ich habe nur kurz, springend gelesen, aber die werden als fade schmeckend beschrieben (die "Asterix" Sorte etwas besser). Ihre Beeren beschreibt Laodizea als wohlschmeckend - ich weiss nicht ob das funktioniert, aber vielleicht kann sie ein paar überreife Beeren plattdrücken, gut trocknen lassen und diese Masse im Luft-Briefumschlag dir zu schicken.

Besten Gruss
Benutzeravatar
Fabienne
Beiträge: 67
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:35

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Fabienne »

Ein schöner Schmetterling!
verus
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mai 2018, 10:06

Re: Der Gartenthread

Beitrag von verus »

Wie der Zufall es will wird hier, glaube ich, dein Schmetterling gezeigt (diese Community-Seite besuche ich öfters, hin und wieder gibt es interessante Bilder):

https://www.fotocommunity.de/photo/schm ... h/42588638
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Oh, wie praktisch. :) Danke.
Es sind also "Großer Fuchs"- Schmetterlinge.

Am Mittwoch hatte ich mir möglicherweise einen leichten Sonnenstich eingefangen. Sohn Nr. 6 (15) und ich sind bzw. waren den Nachmittag und Abend über im Freien, weil ich das Projekt "Gewächshaus" weiter bearbeiten möchte, und es war sehr heiß. So heiß, dass ich immer wieder eine Pause einlegen und ins Haus gehen musste. Als ich dann fotographieren wollte, verzog sich die Sonne, Gemeinheit, denn hinterher war sie wieder da.

Allzu weit sind wir noch nicht. Die Schwierigkeit liegt darin, das relativ starke Gefälle von bis zu 20 cm Höhenunterschied irgendwie einzubauen oder auszugleichen, damit das Haus später nicht komplett schief steht. Dafür ging bis jetzt die meiste Zeit drauf. Jedes Teil muß sozusagen vor Ort gemessen werden.
Arbeitsnachweis:
19.06.2019.jpg
Das sieht jetzt etwas chaotisch aus, da die Eckpfosten noch nicht justiert sind.

Donnerstag war hier Feiertag, am Vormittag nieselte es leicht, außerdem musste ich meinen Sonnenstich pflegen. :D
Hoffentlich ist es am Freitag trocken. Damit wir endlich ein Stück weiter kommen. Schnell geht da gar nichts.

Die Bartnelken blühen so wunderschön... das ist Sommer... ich kann diese Ausstrahlung gar nicht wirklich einfangen.
19. Juni 2019.S..jpg
19. Juni 2019.S..jpg (92.19 KiB) 1667 mal betrachtet
Sie wachsen zwischen den Himbeeren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Kolibri »

Der Schmetterling ist der Tagpfauenauge

hier ein weiblicher Admiral, in Kanton Thurgau
adm1.jpg
adm1.jpg (255.41 KiB) 1639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Meinst du meinen Schmetterling, Kolibri?
----------------------------------------------------------------
Die Kartoffeln fangen an zu blühen.
Letztes Jahr wuchsen sie schlecht, blühten kaum, welkten aufgrund einer Pilzinfektion und setzten nicht viele Knollen an.

Dieses Jahr könnte ein gutes Kartoffeljahr werden. Ich habe auf sechs Beeten fünf Sorten angepflanzt. Drei davon hatte ich schon letztes Jahr gesteckt, aber ich probiere auch gerne andere Sorten. Kartoffeln sind sehr lecker, wenn sie "bio" gezogen werden, ohne Kunstdünger.
Man muß sie allerdings gießen. Das Wetter ist schön, ja... anderswo ereigneten sich Starkregen und Gewitter, alleine wir haben kaum Regen abgekriegt.
Regina 24.6.2019.S.jpg
Regina 24.6.2019.S.jpg (43.29 KiB) 1621 mal betrachtet
Meine Mutter hieß Regina. Diese Sorte soll relativ unempfindlich gegen Kartoffelkrankheiten und gut lagerfähig sein.
Mal sehen.
Sie wächst sehr vital.
Cheyenne 24. Juni 2019.S.jpg
Cheyenne 24. Juni 2019.S.jpg (61.87 KiB) 1621 mal betrachtet
Die Cheyenne hat eine rote Schale und sie blüht in einem violett- Ton. Ich bin entzückt. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

... ich bin dran...

Der Tacker ist der letzte M...
Der macht mehr Klammern kaputt als dass er welche ins Holz schießt. Es sind aber die Klammern, die mit diesem Modell verkauft wurden. Ich werde noch verrückt mit dem Ding. Ständig verklemmen die Dinger und verbiegen sich und ich muß sie mit der Zange herausziehen.
Wenn er gut drauf ist, tackert er mal fünf Klammern ordentlich. Dann fängt er an zu schlampen und haut mehrere Klammern gleichzeitig raus, bis nichts mehr geht. So ein :x ... beim Hagebaumarkt gekauft.
Leider kann ich nicht gänzlich darauf verzichten. Die Folie mache ich außen herum jetzt mit Schlaufen fest, die man normalerweise dazu verwendet, um ein Sechseckgeflecht zu fixieren.
24.06.S..jpg
24.06.S..jpg (79.96 KiB) 1621 mal betrachtet
24.06.2019.S.jpg
24.06.2019.S.jpg (85.96 KiB) 1621 mal betrachtet
Das wird noch eine Weile dauern, bis ich damit fertig bin. Mit dem Dach habe ich noch gar nicht angefangen. Die beiden Türen müssen auch noch erschaffen werden. Und meine Tomaten warten...
Tomaten 24.06.2019.S..jpg
Tomaten 24.06.2019.S..jpg (92.19 KiB) 1621 mal betrachtet
Die in den schwarzen Töpfen sollen ins Gewächshaus. Es sind 14 Stück. Derzeit muß ich sie drei Mal am Tag gießen- das geht in diesen Töpfen nicht mehr lange gut.
Die hinteren Tomaten in den großen Töpfen bleiben auf der Terrasse. Ein Urwald, sei er noch so klein, kann doch des Menschen Freude sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Meine Kletter-Rosen machen mir derzeit viel Freude.
Sie klettern in Buchen und Nussbäume.
Benutzeravatar
Fabienne
Beiträge: 67
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:35

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Fabienne »

Ein schönes Glashaus und viele große prächtige Tomaten-Pflanzen.

Meine üer 30 Tomaten-Pflanzen sind alle im Freien im Garten.
Gesperrt