Der Gartenthread

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben: Wo findet man heute noch Wiesen, auf denen Margeriten, Wiesenschaumkraut, Glockenblumen, Kamille, Witwenblumen, Wiesensalbei, Kornblumen und all die anderen zarten Schönheiten wachsen?
... hier bei uns gibt es sie noch. Selten aber ab und zu. Ich hab sie mir in meine Wiese zurückgeholt.

Ruth hat geschrieben: Sumpfdotterblumen hat meine Mutter zu ihren Lieblingsblumen erklärt.
... um unseren Tümpel herum gibt es sie in Mengen. Inzwischen sind sie vermutlich verblüht.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Ich hab sie mir in meine Wiese zurückgeholt.
Ich auch :D.

Und meine Sumpfdotterblumen sind noch immer am blühen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Eine Katze hat den Tontopf entdeckt. Am Morgen lauerte sie davor. Vorhin stand sie sogar mit den Vorderbeinen darauf und schaute in das für sie verlockende Futterloch :shock:. Die Natur lässt grüssen....
Ruth

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth »

Lena hat geschrieben:Eine Katze hat den Tontopf entdeckt. Am Morgen lauerte sie davor. Vorhin stand sie sogar mit den Vorderbeinen darauf und schaute in das für sie verlockende Futterloch :shock:. Die Natur lässt grüssen....
Oh weh ... das habe ich geahnt, als ich las, dass das Nest auf dem Boden steht. Wenn der Topf schwer ist, schafft die Katze es vielleicht nicht. Arme Meiseneltern... :cry:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben:Zwergformen sind bestimmt eine gute Alternative. Nur wachsen auch diese. Habe grad diese Woche ein solches Exemplar abgeschnitten weil es in den letzten 20 Jahren doch zu gross geworden ist.
Bonsai.
Etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. :D
Du hast natürlich schon recht mit den männlichen und weiblichen die es benötigt. Aaaber es gibt Ausnamen. Schau mal:
https://www.haeberli-beeren.ch/de/produ ... s-sanddorn
Wow.
Und frosthart ist diese Sorte auch noch... und führe mich nicht in Versuchung... nein, das sind Dornen dran; und groß werden die Sträucher auch noch, ich bleibe lieber bei den Apfelbeeren.
Die Aronia Beere kenne ich nur getrocknet. Hat mir jetzt nicht so besonders gut geschmeckt.
Wie sie getrocknet schmecken, weiß ich nicht. Es kommt wohl auch auf die Sorte an. Äpfel schmecken ja auch nicht alle gleich.
Man muß sie reif genug werden lassen. Wenn man sie zu früh pflückt, schmecken sie so ähnlich wie unreife Äpfel (oder Schlehen, die sind auch so herb). Mit voller Reife sind sie süßer.
Sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber wenn zum Beispiel Johannisbeeren nicht so bekannt und akzeptiert wären, würde man sie als "neues Obst" auch viel kritischer probieren und beurteilen. Teilweise sind die nämlich extrem sauer, besondern die Roten.

Letztes Jahr hatte ich einige Aronia gesetzt, die bereits im ersten Jahr blühten. Und wenn ich im Spätsommer beim Gießen daran vorbei kam, nahm ich mir eine Handvoll Beeren mit und futterte sie beim Weitergehen. Praktischerweise wachsen sie in Büscheln an einem Stiel, der sich leicht von der Pflanze löst. Da es logischerweise nicht so viele waren, kann ich nur den Geschmack beim Frischverzehr beurteilen, nicht Kompott oder getrocknete Beeren.
Als Wildfrüchte hätte ich noch die Auswahl zwischen Pflaumenkirsche und Felsenbirne.
Wenn die Pflaumenkirsche die weiße Form der Blutpflaume ist, mag ich die Früchte NICHT. So ein Ding stand im Garten meines letzten Wohnorts- nee, da ist ja fast nichts dran an den Früchten; mehr Stein als Fruchtfleisch, und sauer sind sie auch.
Ein wenig wacklig das Bild zwar, aber ich finde es wunderschön, die Blätter der Weintraube. Man könnte echt meinen es sei eine Blüte.
Echt schön. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Wo findet man heute noch Wiesen, auf denen Margeriten, Wiesenschaumkraut, Glockenblumen, Kamille, Witwenblumen, Wiesensalbei, Kornblumen und all die anderen zarten Schönheiten wachsen?
... hier bei uns gibt es sie noch. Selten aber ab und zu. Ich hab sie mir in meine Wiese zurückgeholt.
Auf privaten Grundstücken findet man eher ein Stück Magerwiese, bei älteren Leuten oder Gartenfreaks, um leerstehende Häuser herum oder auf brachliegenden Flächen, aber in der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung eher nicht.

Hoffentlich wird deinem Aprikosenbäumchen jetzt nicht zu kalt.

Meinen frisch gesetzten Baumbabies habe ich Pyjamas in Form von Müllsäcken angezogen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben:Eine Katze hat den Tontopf entdeckt. Am Morgen lauerte sie davor. Vorhin stand sie sogar mit den Vorderbeinen darauf und schaute in das für sie verlockende Futterloch :shock:. Die Natur lässt grüssen....
:?
Vielleicht kannst du den Topf so beschweren oder mit großen Steinen umbauen, dass die Katze ihn nicht umwerfen kann?

Letztes Jahr hatte eine Katze das Vögelchen von 2Lena gekillt, welches sie mühsam aufgepäppelt hatte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Meinen frisch gesetzten Baumbabies habe ich Pyjamas in Form von Müllsäcken angezogen.
Sind das vielleicht Burkas?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Ruth hat geschrieben: Oh weh ... das habe ich geahnt, als ich las, dass das Nest auf dem Boden steht. Wenn der Topf schwer ist, schafft die Katze es vielleicht nicht. Arme Meiseneltern... :cry:
An das habe ich gar nicht gedacht. Er ist schon ein wenig schwer. Meine Bedenken gehen mehr in die Richtung das die Katze die Vogeleltern sich schnappt, wenn sie aus dem Loch herausfliegen. Danke für dein Mitgefühl liebe Ruth. Ich muss endlich lernen zu akzeptieren das wir jenseits von Eden leben und auch dort war die Schlange. So hoffe ich auf einen neuen Garten indem nur noch Glück und Frieden zu finden ist :Herz:.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Letztes Jahr hatte ich einige Aronia gesetzt, die bereits im ersten Jahr blühten. Und wenn ich im Spätsommer beim Gießen daran vorbei kam, nahm ich mir eine Handvoll Beeren mit und futterte sie beim Weitergehen.
Lässig, einfach so bei der Arbeit nebenbei sich im Garten zu bedienen.

Ich habe mir schon überlegt, ob es uns besser, ich meine wir gesünder wären, wenn wir nur das essen würden, was die Natur uns anbietet, dort wo wir leben. Apfel Birnen Nüsse anstatt Bananen Mango Ananas. Da es immer weniger Bauern gibt und wir fast alles aus dem nahen und weit entfernten Ausland angeboten bekommen, ist das wohl nicht mehr gut möglich. Was esse ich denn noch was in der Schweiz wächst oder wachsen würde?! Jetzt wo ich es kenne, hätte ich auch mühe auf meine Feigen und Datteln zu verzichten. Ok, ein Feigenbäumchen habe ich im Wintergarten stehen und der gibt jedes Jahr ein paar Feigen mehr, hoffe ich mal.

Das mit der Pflaumenkirsche die Früchte zu essen war mehr als Witz gedacht. Letztes Jahr habe ich den kleinen Baum fast total zurückgeschnitten. Irgendwie ist er nicht mehr so gesund. Ich dachte er könnte mir als Brombeerwachshilfe dienen. Wäre doch mal was so ein Brombeerbaum oder nicht ;)?! Bis jetzt habe ich die Brombeeren immer am Boden abgeschnitten als sie zu wachsen begannen. Jetzt bin ich gespannt wie gross die Beeren werden. Weiss nicht ob es wilde sind oder von unseren Vorgängern vor über 20 Jahren mal gepflanzt.

Nicht nur die Katze, nun ist es der viele Schnee, oh weh oh weh. Zuerst dachte ich den Topf zu entfernen. Oder zumindest das Nest und die Eier. Da waren es noch drei. Jetzt sind es viele. Doch ich habe mich nun mal entschieden der Kohlmeisen freies auswählen ihres Nestplatzes zu respektieren.
Gesperrt