Der Gartenthread

Alles andere
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:16

Hast du sie gekauft? oder warum bewirtschaftest du eine Wiese, die so weit von deinem Haus entfernt ist?
Das ist eine lange Geschichte, die ich mal erzählen kann.
Meine Wiese ist inzwischen mehr ein schöner blühender Naturpark geworden als eine Wirtschaftswiese.
Eine Zuflucht für Rehe und Hasen und Vögel.
Aber dennoch kein Chaos, sondern eine gepflegte naturnahe Landschaft.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:16 Hast du auch Taglilien? die Roten blühen jetzt auch (endlich mal) bei mir.

Ja, ich hatte schöne orange-rote Taglilien. Aber sie sind nun schon verblüht. :idea:
jesher

Re: Der Gartenthread

Beitrag von jesher »

Etwas Regen hat sich hier nun auch eingestellt.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:16
Esperanzia hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 18:45Zwischen 40 und 50 Kilometer.
Was, so weit? :o
Hast du sie gekauft? oder warum bewirtschaftest du eine Wiese, die so weit von deinem Haus entfernt ist?
Ich erzähle es mal kurz:
Jene Wiese habe ich ge-erbt. Fast alle meine Vorfahren sind in der Gegend von Baden-Baden zuhause, und auch fast alle meine Verwandten.

Drum habe ich diese Wiese behalten, auch als ich von Baden-Bden weggezogen bin.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:21
Werden die Bananen nicht beschädigt, wenn sie auf dem Boden landen? Die sehen so aus, als wiegen sie ein paar Gramm.
Dann bin ich mit der Machete ran und das Rätsel war geboren :lol:
Das ist ein Ausschnitt des "Stammes"?

Vertragen bei euch die Bananen denn Frost?
Wenn ich welche kaufe und die kriegen kalt, werden sie sofort braun. Und wenn sie gefrieren würden, könnte man sie nicht mehr essen.
Bananen vertragen keinen Frost!
Ich hatte sie mit Schattennetz eingepackt und so konnte sie es wohl verkraften.
Und ja, Foto ist ein Ausschnitt, ich habe ein rotes Kreuz dort hin gemalt.

Ich war im ersten Jahr in einem Kochbananen-Wald und staunte.
Die Früchte hingen in etwa 10 Meter Höhe.
Auf meine Frage, wie das denn geht...bekam ich als Antwort nur ein wissendes Schmunzeln auf den Gesichtern der Männer zu sehen.
Ja, man wartet, bis die Staude sich dem Boden zu neigt und schlägt sie dann bequem mit der Machete ab.
Meine Frucht wiegt um die 60 kg etwa.
Sie ist eine Goldbanane und eine der kleinsten Sorten hier im Land.

Die Kochbananen haben wir auf den Acker gepflanzt.
Wie es dort aussieht mag ich momentan nicht wissen.
Seitdem Rafael im Chacco ist und der Landarbeiter mit seiner Familie uns betrogen hat liegt unser Acker brach. Jetzt das 2. Jahr.
Es ist zuviel Arbeit für uns, leider :thumbdown:

Dein Dach sieht toll aus, du machst alles sehr ordentlich!

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Laodizea hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 19:24
Bananen vertragen keinen Frost!
Diese Erfahrung musste ich auch machen, als ich versuchte, in meinem Vorgarten eine Bananenstaude über den Winter zu bringen.

Trotz bestem Schutz ist sie dann doch erfroren.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Laodizea »

Esperanzia hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 09:23
Laodizea hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 19:24
Bananen vertragen keinen Frost!
Diese Erfahrung musste ich auch machen, als ich versuchte, in meinem Vorgarten eine Bananenstaude über den Winter zu bringen.

Trotz bestem Schutz ist sie dann doch erfroren.
Bananen kannst du nur im warmen Wohnzimmer überwintern. Die lieben Temperaturen ab 30 Grad aufwärts.
Hattest du denn einen Fruchansatz gehabt?

Ich habe noch eine dringende Frage, kannst du Rat geben?
viewtopic.php?p=360381#p360381

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Gestern schnitt ich die trockenen Samenstände der Akelei ab und schüttelte die Samen in einen Eimer.

Einige verteilte ich an Stellen im Garten, an denen sie angesiedelt werden sollen. Die übrigen Samen füllte ich in ein Marmeladenglas.

SO viele sind es:
Samen von Akelei 03.08.2019.S..jpg
Samen von Akelei 03.08.2019.S..jpg (40.47 KiB) 1331 mal betrachtet
Und dabei sind sicher beim Schneiden uns Schütteln noch viele daneben gegangen.

Wenn ich bedenke, was man für eine Prise dieser Samen bezahlen muss... :D ... braucht jemand welche?

Man muss sie nicht abdecken. Die Schnecken fressen sie nicht. Es sind Kaltkeimer, das heißt: Sie brauchen kühle Temperaturen, damit sie angehen. Man wirft sie auf die Erde und überlässt sie sich selbst. Gerne wachsen sie auch zwischen Steinen oder in Ritzen. Sie sind ziemlich anspruchslos, aber etwas giftig.

Ja, und als hätte ich es geahnt, was jedoch nicht der Fall war: Heute regnete es am Morgen und immer mal wieder zwischendurch. Nun, die Samen sind trocken und sie sind im Haus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Heute Nacht waren es 67.
Schnecken.

In diesem Sommer, seitdem ich sie wieder zähle, mehr als 200. Und da sind Kaliber mit dabei- die sind sicher schon mehrere Jahre alt.
Sie kommen von außen herein. Denn bei den Nachbarn, von denen sie kommen, war es wochenlang stocktrocken, bei uns dagegen gab es immer frisches Grün und feuchte Ecken zum Verkriechen, weil ich in der trockenen Phase gegossen habe. Unter den Holzstapeln können sie sich verstecken.

In den letzten Tagen regnete es immer wieder (schön!). Auch am Sonntagabend ersparte Gott mir das Gießen. Und wenn es feucht und nicht zu kalt ist, dann kommen die Schnecken aus ihren Verstecken, und dann sieht man sie, mit Taschenlampe.
Sie kriechen sogar über den trockenen Schotter des Stellplatzes.

Hoffentlich haben diese Riesenschnecken nicht so viele Eier gelegt. :?

Am verwelkenden Kartoffelkraut und an den runden Tellerblättern der Kürbispflanzen hängen die jungen Schnecken. Die Alten fressen riesige Löcher in die Blätter des Weißkrauts. Mein nächtlicher Rundgang dauert zwischen einer halben und einer Stunde.

Irgendwann müssen es doch einmal weniger Schnecken werden. Die Kohlrüben, gerade erst gesät, haben sie ziemlich dezimiert. Von denen ist kaum noch etwas da. Blöde Viecher. Morgen muß ich nachsäen- aber es ist bald Mitte August; ob die noch etwas werden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Wildtriebe bei Rosen

Kennt ihr auch dieses Problem?
Edelrosen mit ihrem hohen Wuchs und den herrlichen Blüten sind ein zauberhafter Blickfang im Garten. Allerdings entwickeln sie nach einiger Zeit - manchmal sogar erst nach vielen Jahren - merkwürdig aussehende Triebe, deren Blüten ganz anders als die originale Sorte aussehen. Dabei handelt es sich um Wildtriebe, die unbedingt entfernt gehören - anderenfalls verdrängen sie die Edelsorte alsbald. So erkennen und entfernen Sie Wildtriebe richtig.
https://www.hausgarten.net/glossar/gart ... trieb.html

Ich denke, meine Rambler-Rose hat solch einen Wildtrieb entwickelt.
Gesperrt