Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Rasenkante? Aus Plastik?
:mrgreen:
Solche Teile kommen hier an den Zaun auf einer Seite, weil die Nachbarin prinzipiell nicht die Kanten ihrer Grünfläche schneidet und das Gestrüpp unter dem Zaun hindurch dann ständig auf meine Seite rüberwächst. Brennesseln, Quecken und so. Aber ich versenke die grüne Plastikkonstruktion und davor wachsen Sträucher.

Selbst an einer "Rasenkante" entlang muss man das Gras von Hand schneiden oder trimmen. Mit dem Rasenmäher kriegt man die Ränder normalerweise nicht zu 100% sauber hin. Es sei denn, man betoniert Pflastersteine ein, über die man drüberfahren kann. Das wäre zwar bequemer, aber hier aufgrund der Hanglage ein umständliches Unterfangen und außerdem nahezu irreversibel.

Die Steinränder sind noch nicht endgültig fixiert, das kann ich auch noch im Frühjahr oder später machen. Sie dienen in erster Linie dazu, unsere Hunde davon abzuhalten, quer durch die Beete zu rennen, so lange die Bepflanzung noch nicht geschlossen ist.
Schmutzige Pfoten müsste man waschen, bevor sie ins Haus kommen. Das wären bei vier Hunden 16 Stück und das mehrmals am Tag. Nein, lieber nicht. :D

Überall an den "Zierbeeten" habe ich Steinränder. Im Gemüsegarten nicht, da wären sie lästig, dort sind es Grasränder, und die Hunde dürfen da nicht rein. Mit dem Rasenmäher komme ich relativ nahe an die Steine hin, und den Rest schneide ich dann Stück für Stück, wenn ich Hühnerfutter brauche, das dauert nicht lange. Das wird vielleicht 2-3 Mal im Jahr fällig, das kann man schon schaffen. Und die Steine lassen sich notfalls bewegen, dann kommt man besser an wuchernde Graswurzeln heran.

Die Steine sind praktisch, denn bei der Beetbearbeitung kann ich mich darauf knien und somit das Kreuz entlasten. Was mit einer Rasenkante nicht möglich wäre.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 08:15 Rasenkante? Aus Plastik?
Der gräbt dafür (Ziegel?)Steine ein oder er entfernt einfach einen Streifen Rasen, damit er beim Mähen den Rasen nicht bis direkt an die Feldsteine hat. Den schmalen Streifen hält er dann frei von Wildkraut. Trimmen tut er dann mit dem Trimmer oder mit der Kantenschere.... ich sage ja, er ist ein Garten-Rentner.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Ziegelsteine sind auch Steine. Da finde ich meine Natursteine aber schöner.

Bei den Beeten, die schon länger da sind, mache ich es auch so. Ich schneide eine Lücke von einigen Zentimetern zwischen der Steinkante und der Wiese, dann kriegt man mit dem Rasenmäher das Meiste weg. Hin und wieder muss man mit einem Messer die Kante nachschneiden, aber nicht oft.

Bei dem Beet auf dem Foto sind die Steine nur locker an den Rand gelegt. Da ist noch nichts endgültig. Es gibt andere Arbeiten, die wichtiger sind. Z.B. muss die 2. Tür für das Gewächshaus jetzt demnächst gebaut werden, bevor es richtig und anhaltend kalt wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Sein Gewächshau hat er schon winterfest. Jetzt sucht er sich ständig irgendwelche Reparaturen für die Werkstatt. Herbst und Winter ist nichts für meinen Vater. Er fühlt sich da zu sehr eingeschränkt. Leider hat er keinen tieferen Sinn im Leben. Den sieht er in der Familie, ist aber auch dort sehr eingeschränkt in seiner Sicht und seiner Möglichkeit es zu gestallten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Na ja, was soll er als Mann schon den ganzen Tag tun, wenn er nicht im Haushalt voll mitarbeitet und kocht und wäscht und so? - Dann wäre mir im Winter auch langweilig.
Was er alles im Garten tut und leistet, werdet ihr vermutlich erst dann merken, wenn er es nicht mehr machen kann.

Gerade habe ich ein Foto gesucht:
14. Oktober 2019.S..jpg
14. Oktober 2019.S..jpg (109.88 KiB) 2455 mal betrachtet
-- um zu illustrieren, wie das neue Beet in ein oder zwei Jahren aussehen wird, wenn die Bepflanzung größer und dichter geworden ist.

So, wie das da oben. Es liegt diesem Beet gegenüber mit einem Abstand von vielleicht vier oder fünf Metern. Die rotlaubigen Heuchera und die Spiraea mit den goldgrünen Blättern sind da auch drin, aber keine hohen Thuja, weil das neue Beet keinen Abschluß bilden, sondern nur den "Relax- Teil" vom künftigen Hühnergehege abtrennen soll. Anstatt Thuja sind Kugelfichten drin, die werden vielleicht einen Meter hoch und man kann sie per Schnitt in Form halten, dann noch eine immergrüne Heckenkirsche, die mich mit zwei weiteren Kollegen seit 2003, als wir das Grab meiner Mutter abräumen mussten, begleitet ; drei Sträucher und... Taglilien und Glockenblumen.
Die anderen beiden Fichten (picea omorika) sind nur geparkt. Ich habe sie, seitdem sie winzig kleine Babys waren. Wenn sie größer werden, brauchen sie mehr Platz, denn die werden "richtige" große Bäume werden. Damit sie verpflanzbar bleiben, wurden sie mit Topf eingegraben, dann bleiben die Wurzeln kompakter, auch dann, wenn sie oben und unten aus dem Topf herauswachsen.

Die hellgrüne Thuja im neuen Beet ist eine Thuja plicata, die kann auch zu einem Baum werden, das soll sie auch. Schattenspender im Sommer und Sichtschutz zur Straße hin. Außerdem ist da noch ein Walnußbaum. Der will aber nicht so richtig ... eines der beiden Großgewächsen wird bleiben: Entweder die Riesenthuja oder der Walnußbaum. Das hängt davon ab, wie gut sie sich entwickeln. Die Thuja könnte man notfalls noch einige Jahre lang verpflanzen.

Die Steine sieht man später kaum noch. Das Foto ist von Mitte Oktober, und wenn ich es ansehe, vermisse ich jetzt schon die warmen Tage und das Leuchten der vielen Farben. :( Bis Mai muss man jetzt kahle Äste anschauen und Kälte ertragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 08:50 Na ja, was soll er als Mann schon den ganzen Tag tun, wenn er nicht im Haushalt voll mitarbeitet und kocht und wäscht und so?
Öhm, das tut er auch. Saugen, Abwasch, Spülmaschine ein- und ausräumen, Gemüse schnibbeln, Kartoffeln schälen, seine eigene Wäsche waschen... und wenn man ihm etwas davon wegnimmt, wird er nervös und weiß nichts mehr mit sich anzufangen. Sehr hilfreich und trotzdem anstrengend, da er keine Verantwortung übernimmt. Konnte er noch nie.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

:) Dann muss er Aufgaben haben, die verpflichtend sind.
Ein Hund wäre vielleicht nicht schlecht. Tägliche Spaziergänge... den Tag strukturieren.
Habt ihr keinen Fernseher?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:10 Ein Hund wäre vielleicht nicht schlecht. Tägliche Spaziergänge... den Tag strukturieren.
Erinnere mich nicht daran.... wir haben einen Hund, aber irgendwas muss in der Welpenzeit zwischen den beiden vorgefallen sein. Jedenfalls hat der Hund eine starke Abneigung gegen meinen Vater. Mein Vater zog 2016 zu uns als das Haus fertig war. Irgendwann zwischen 2013 und 2015 muss das passiert sein. Der Dackel geht nur sehr widerwillig mit meinem Vater raus... das ist ein Krampf.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:10 Habt ihr keinen Fernseher?
Er hat einen eigenen TV bekommen und hat auch seine festen Dokus und Serien die er schaut. Ca. ab 18:00 hat er sein Abendprogramm. Aber vorher... ab 05:30 Uhr steht er auf und sucht sich Arbeit... Meine Frau ist da die Hausmanagerin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 02:18 Ich sage dir, was ich sehe:
Ein schön angelegtes Beet (hast du gut gemacht, ehrlich!)
Danke. :D
Aber was mir besonders auffällt, sind die Steine
Guck mal, die haben nicht alle eine einheitliche Form
Verschiedene Größen
Und sie haben Ecken und Kanten
Ein harmonisches Bild--> gefällt mir
Die Steine sind "sortiert" nach Eignung. Für Ränder müssen sie schon eine bestimmte Größe haben und nicht zu spitze Kanten. Klar haben sie ihre Formen, gerade das gefällt mir: Mit den Materialien "bauen", die die Natur hergibt. Diese Steine waren alle in der Erde. Sie passen optisch, weil sie nicht "importiert" sind. Und wenn man sie nicht mehr haben will, kann man irgendwo ein Loch graben und sie wieder versenken.
Ich vermute mal, die Steine sind mit der Sintflut oder nach einer Eiszeit von abtauenden Gletschern hierher transportiert und angehäuft worden. Warum sind die meisten davon so abgerundet und glatt? so etwas findet man sonst an Flüssen. Von alleine werden die doch nicht so.
Es sind viele verschiedene Größen. Angefangen mit Teilen, die Felsbrocken gleichen, die aber glücklicherweise noch nie blockierten, wo ich ein Beet anlegen wollte über relativ große Stücke, die ich kaum noch oder nicht mehr alleine bewegen kann, die sich aber gerade noch ausgraben lassen, bis hin zu den "Randsteinen" und Tausenden von kleineren und kleinsten Steinchen.
Ich persönlich mag diese "übergepflegten " Gärten nicht so, alles so künstlich und gradlinig, englischer Rasen
Nachdem ich etwa 1 1/2 Jahre in einem Schicki-Micki- Neubaugebiet mit Thujawänden, einem fremdländischen Mix an bunten Häßlichkeiten, wie ihn Baumärkte anbieten, und zugepflasterten Grundstücken gewohnt habe, gebe ich naturnahen (aber gepflegten) Gärten umso mehr den Vorzug.

Beton überall ist nicht das Wahre. Betonsteine leben auch nicht ewig, die brechen und zerbröseln irgendwann, es setzt sich Moos in den Poren fest ... die gehören einfach nicht in einen Garten.
Pflanzsteine. Schrecklich. Was macht man mit dem Zeug, wenn es zu Müll mutiert ist?
Mir gefällt es mehr bißchen "Dschungelhaft" , war da mal bei einer Person eingeladen, ging in dessen Garten und war hin und weg, weil irgendwie wild gewachsen, schade daß ich kein Foto machte...
Ich pflege und gestalte durchaus. Man muss auch die Bedürfnisse der Pflanzen berücksichtigen, wenn man schöne und gesunde Ergebnisse haben will. Aber das Ziel ist immer... es soll nach Möglichkeit so aussehen, als sei es natürlich gewachsen.
Meine Freundin hat auch einen Garten , der Rasen voller Gänseblümchen und Löwenzahn, Veilchen und so Zeugs
Ich bin entzückt von dem Anblick, aber dann kommt der böse Rasenmäher und futsch sind sie :cry: -ihr ists egal
:lol:
Mir tut es immer leid, wenn ich Gänseblümchen abmähen muss.
Das Problem ist: Wenn man das Gras nicht mäht, verlottert es und bildet Haufen. Irgendwann kann man auf einem solchen Schlachtfeld nicht mehr laufen. Außerdem brauchen wir Heu, für die Hühner, die fressen das im Winter, und mit Wildkräutern ist es qualitativ viel besser als wenn da nur Gras wäre.
Aber trotzdem, sie sind mir auch Lebewesen und sie wurden geköpft, das tut weh....
Die Kühe fressen doch auch alles ab.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:16Jedenfalls hat der Hund eine starke Abneigung gegen meinen Vater.
Ach du Schande.
Dann muss dein Vater halt alleine joggen.
ab 05:30 Uhr steht er auf und sucht sich Arbeit... Meine Frau ist da die Hausmanagerin.
Das ist nicht einfach, einen ganz lieben Gruß an deine Frau!
Irgendwo muß ein Senior aber auch selbst die Verantwortung für seinen Tag übernehmen, ohne andere Leute über Gebühr zu strapazieren.
Im Winter könnte er, wenn er so gerne draußen arbeite, z.B. nicht nur bei euch, sondern auch für ältere Nachbarn, die nicht mehr so mobil sind, Schnee räumen. Das passt dann, wenn er eh so früh aufsteht.
Eine Holzheizung habt ihr nicht zufällig? :engel: Wo ein Kamin ist, kann man in der Regel einen Kaminofen anschließen, man muss ihn allerdings vom zuständigen Bezirksschornsteinfeger genehmigen lassen, was bedeutet, es ist ratsam, mit diesem Fachmann Kontakt aufzunehmen, bevor man irgendwelche Investitionen tätigt.

Wenn dein Vater im Winter den Ofen betreuen müsste, hätte er schon einiges zu tun. Holz kann man ofenfertig kaufen. Man muss es aber aus dem Vorratslager holen und die Asche hinausbringen, das macht Arbeit, ist jedoch eine kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeit, zu heizen. Holzbriketts bekommt man überall. Solche aus deutscher Produktion sind Importen aus den ehemaligen Ostblockländern, bei denen man nicht weiß, ob da umweltschädliche Zusätze mit drin sind, vorzuziehen.
Ein Teil der Asche von unbehandelten Hölzern kann auf den Kompost; dadurch wird dieser durch Mineralstoffe, die als Pflanzennährstoffe dienen, angereichert. Zuviel davon ist nicht gut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt