Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:56 Dann muss dein Vater halt alleine joggen.
Joggen? Nein, der joggt nicht. Hat er noch nie getan. Würde er auch nicht aushalten... da man bei sowas anfängt nachzudenken.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:56 Irgendwo muß ein Senior aber auch selbst die Verantwortung für seinen Tag übernehmen, ohne andere Leute über Gebühr zu strapazieren.
Gewisse Dinge tut er schon selbstständig. Zwei Mal die Woche in den Ort wo seine Verwandten wohnen, zum Beispiel. Im gruselt vor dem Tag, an dem er nicht mehr Auto wird fahren können. Manchmal denke ich, der Tag ist eigentlich schon da... aber er würde irgendwelche Tests wohl noch knapp bestehen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:56 Im Winter könnte er, wenn er so gerne draußen arbeite, z.B. nicht nur bei euch, sondern auch für ältere Nachbarn, die nicht mehr so mobil sind, Schnee räumen.
Wir haben kaum noch Schnee... sonst würde er das tun. Er hütet Schafe, füttert Hühner, mäht den Rasen als Urlaubsvertretung, trägt eine Zeitung aus... alles, wenn er angefragt wird. Alles, um nicht zur Ruhe zu kommen. Ruhe bereitet ihm Stress... was nicht nur ein rhetorisches Paradoxon ist.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:56 Wenn dein Vater im Winter den Ofen betreuen müsste, hätte er schon einiges zu tun. Holz kann man ofenfertig kaufen. Man muss es aber aus dem Vorratslager holen und die Asche hinausbringen, das macht Arbeit, ist jedoch eine kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeit, zu heizen.
Für so einen Ofen würde er seine linke Niere geben....

Das mit dem Haushalt ist echt anstrengend. Wir wollen ja, dass auch die Kinder lernen im Haushalt zu arbeiten. Da muss meine Frau tatsächlich planen, was sie in der Woche zu tun haben, sonst ist es schwupps... von Opa gemacht. :roll:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:42 Nachdem ich etwa 1 1/2 Jahre in einem Schicki-Micki- Neubaugebiet mit Thujawänden, einem fremdländischen Mix an bunten Häßlichkeiten, wie ihn Baumärkte anbieten, und zugepflasterten Grundstücken gewohnt habe, gebe ich naturnahen (aber gepflegten) Gärten umso mehr den Vorzug.
Ich habe , als ich das schrieb, nach einem Foto im net gesucht nach so einem überpflegten Garten, wie ich es meinte fand aber nix.
In der Nähe wo ich wohne ist eine Gartensiedlung, da ist so ein Haus mit so einem Garten, nur bringts nix, jetzt Foto davon zu machen, weil Herbst, im Sommer wärs besser.

Hab ne Seite gefunden, das erste und das dritte Bild, gefällt mir, so wie die Blumen da wachsen.
Bein zweiten, mit den Efeu? am Dach, ist für michh scho wieder zu wild...

http://www.garten-held.com/cottage-garten/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:42 Warum sind die meisten davon so abgerundet und glatt?
Ich war, ist schon länger her, auf Samos (griechische Insel) auf Urlaub und nahm mir vom dortigem Strand diese runden Steine mit.
In verschiedenen Farben, klar am Strand ,vor allem wenn die Sonne drauf scheint, glitzern sie...

Jedenfalls war es so, daß ich in der alten Wohnung ein Blumenbeet hatte, etwa 1,80 lang und Breite, denke ich , so 70 cm, wollte so ne Art Steingarten da machen (ich hab nicht so den grünen Daumen, leider) hab Blumensamen gekauft und gestreut und als die Blumen dann gewachsen waren die Steine aus Samos da platziert, aber die Wirkung war nicht die, wie ich es mir vorgestellt habe und die Steine auch nicht mehr so schön, wie am Strand.

Am Friedhof hat meine Schwester unser Grab gestaltet, die kann das besser, da sind nähe des Sockels vom Grabstein des Urnengrabes diese weißen Kieselsteine oder was auch immer das ist und in der Mitte verschiedene Blumen usw.
Jedoch hab ich andre Gräber gesehn, da ist das ganze Grab mit so weißen Steinen bedeckt und nur in der Mitte ein kleiner Blumenstock. Mir hauts die Augen ein, find das nicht so schön. Aber naja, jedem da seine.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:04 Für so einen Ofen würde er seine linke Niere geben....
:D Dann kauft ihm doch einen.
Wie gesagt, Brennholz kann man fertig gesägt und gespalten kaufen. Man muss halt die Preise aufmerksam checken (z.B. bei ebay- Kleinanzeigen), damit man nicht zuviel bezahlt.
40€ für einen SRM Fichte/ Kiefer bei 25 cm Scheitlänge sind in Ordnung. Wesentlich mehr würde ich nicht dafür bezahlen.
Solches Holz ist in der Regel frisch und sollte noch mindestens ein Jahr lang getrocknet werden.
Im Frühjahr ist es meist günstiger als im Herbst.
Holz, das in Trockenkammern "getrocknet" wurde ist viel teurer und enthält möglicherweise auch noch zuviel Restfeuchte.
Das mit dem Haushalt ist echt anstrengend. Wir wollen ja, dass auch die Kinder lernen im Haushalt zu arbeiten. Da muss meine Frau tatsächlich planen, was sie in der Woche zu tun haben, sonst ist es schwupps... von Opa gemacht.
Hm.
Wenn er so rüstig ist und so viel Energie übrig hat gäbe es noch die Option, in Pflegeheimen Verantwortung zu übernehmen.

In unserem ehmaligen Wohnort gab es eine solche Einrichtung. Darin leben auch Bewohner, die oben noch klar sind, die aber nicht mehr alleine raus können, weil sie körperlich zu stark eingeschränkt sind.

In diesem Ort gibt es Freiwillige, die mit solchen Bewohnern im Rollstuhl spazieren gehen. Regelmäßig und langfristig. Auch eine meiner Nachbarinnen, selbst schon im fortgeschrittenen Alter, hat das gemacht, nachdem ihr Mann verstorben war. Vielleicht ein-, zweimal die Woche, das weiß ich nicht mehr genau. So konnte sie die Einsamkeit in ihrem eigenen Haus dann besser ertragen, weil sie Menschen in ungefähr derselben Altersstufe um sich herum hatte, mit denen sie reden konnte, und sie tat auch noch einen wirklich wertvollen Dienst.
Die Freiwilligen gingen mit ihren Klienten meist in Gruppen.

Meine ehemalige Nachbarin- einer meiner Söhne war in diesem Sommer dort und ging auch bei ihr vorbei und erzählte ihr, wie es uns geht... sie hatte vor Freude Tränen in den Augen, sagte er-- stellte sich noch für einen weiteren Dienst in diesem Pflegeheim zur Verfügung. Und zwar braucht es auch Helfer, wenn das Mittagessen serviert wird, weil manche der Bewohner nicht mehr in der Lage sind, mit dem Besteck zu hantieren und selbst zu essen. Wenn dann jemand daneben sitzt und geduldig "füttert", wird das Pflegepersonal entlastet und der Bewohner kann in seinem eigenen Tempo essen. Diesen Dienst machen auch einige Freiwillige aus dem Ort.
Es fällt auch etwas für die Helfer ab. Sie bekommen auch etwas zu essen.

Sie haben dann Gemeinschaft und einmal etwas anderes um die Ohren. Und--- sie gewöhnen sich an die Einrichtung, schließen Kontakte... eines Tages werden sie dort ja vielleicht auch einmal wohnen müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:22 Dann kauft ihm doch einen.
Hätten wir längst, wäre dafür Platz. Wir legten bei der Planung auf andere Dinge wert. Am Ende fiel der Kamin / Ofen der Planung zum Opfer.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:22 Wie gesagt, Brennholz kann man fertig gesägt und gespalten kaufen. Man muss halt die Preise aufmerksam checken (z.B. bei ebay- Kleinanzeigen), damit man nicht zuviel bezahlt.
Er würde das Zeug aus dem Wald holen oder Kleinanzeigen recherchieren. Mit dem Computer kommt er nicht mehr klar. Aber es hilft alles nichts, wir haben keine Verwendung für so einen Ofen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:22 Solches Holz ist in der Regel frisch und sollte noch mindestens ein Jahr lang getrocknet werden.
Ist bekannt und das Grundstück wäre groß genug um es zu lagern. Leider haben wir dafür keine Verwendung.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:22 Wenn er so rüstig ist und so viel Energie übrig hat gäbe es noch die Option, in Pflegeheimen Verantwortung zu übernehmen.
Das wäre nichts für ihn. Außerdem wohnen wir auf dem Land. Das nächste Heim ist einen Ort weiter. Er ist der Handwerker. Pflege ist nur widerwillig was führ ihn.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:35 aber die Wirkung war nicht die, wie ich es mir vorgestellt habe und die Steine auch nicht mehr so schön, wie am Strand.
Am Strand wachsen doch keine Blumen.
Man kann Steine auch auf das Fensterbrett legen, zwischen Zimmerpflanzen.
Oleander hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:06 Hab ne Seite gefunden, das erste und das dritte Bild, gefällt mir, so wie die Blumen da wachsen.
Bein zweiten, mit den Efeu? am Dach, ist für michh scho wieder zu wild...

http://www.garten-held.com/cottage-garten/
Das sind ja mal schöne Bilder.
Voll romantisch.

Der Efeu am Haus ist ein bißchen zu üppig, finde ich. Der wächst auch nicht von alleine so ordentlich, sondern muss vermutlich einige Male im Jahr in Form gebracht werden. Und das so weit oben. Da braucht man ja eine Leiter.

Efeu geht mit dem Putz eine mehr oder weniger lebenslange Verbindung ein. Deshalb muß man es sich gut überlegen, ob man wirklich Efeu an einer Wand haben will. Wenn man ihn wegreißt, werden der Putz oder die Klinker beschädigt.

Diese Blumenrabatten sind alle aufwändig angelegt, das ist ein bißchen zuviel des Guten, eher geeignet für einen Park als für einen Hausgarten. Solche Anlagen machen auch ziemlich viel Arbeit. Deshalb habe ich viele Sträucher, die sehen auch gut aus und müssen nur gelegentlich mal beschnitten werden.

Was mir echt gefällt ist das 2. Bild von oben, rechts, die Mauer mit Efeu und den Stauden davor. Dieser Stil ist super.

Und jetzt muss ich mal etwas tun. Hühner füttern, Öfen anheizen, Haushalt und so. Und...
*seufz* heute ist das Gewächshaus dran. Die Tür. Auf der Wiese kann ich sie nicht zusammenschrauben, ich muss mich ja hinknien, und das ist zu kalt und zu nass dort. Also auf der Terrasse. Aber da muss man etwas unterlegen, damit die Fliesen nicht beschädigt werden, und ich weiß noch nicht, was.

Die Bohrmaschine ist so laut, das ist voll peinlich. Es ist eine Bosch, mindestens 20 Jahre alt, früher konnte man sie umstellen zwischen Schlagbohren und dem normalen Bohren, aber das geht schon lange nicht mehr, irgendwie ist der Hebel fest, und sie steht auf "Schlag", also auf LAUT, fast wie eine Kreissäge.

Aber bohren tut sie noch. Einwandfrei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:29
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:22 Wenn er so rüstig ist und so viel Energie übrig hat gäbe es noch die Option, in Pflegeheimen Verantwortung zu übernehmen.
Das wäre nichts für ihn. Außerdem wohnen wir auf dem Land. Das nächste Heim ist einen Ort weiter. Er ist der Handwerker. Pflege ist nur widerwillig was führ ihn.
Er müsste ja nicht pflegen, sondern eher Gesellschafter sein.

Wenn jemand nicht dazu bereit ist, sich seiner Nächsten anzunehmen, und wenn man danach sucht, dann findet man bestimmt Möglichkeiten, tätig zu werden... sondern mehr oder weniger verlangt, selbst bespaßt zu werden, ist er selber schuld, wenn er Langeweile hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:41 Er müsste ja nicht pflegen, sondern eher Gesellschafter sein.
Da tut er sich schon bei Schwiegervatern schwer... Wie gesagt, mein Vater KANN nicht lange sitzen. Da wird er nervös. Kreuzworträtsel geht für ein paar Minuten aber das ist tagsüber dann auch schon das höchste der Gefühle. Er fängt irgendwann an, auf und ab zu laufen. ^^
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:41 Wenn jemand nicht dazu bereit ist, sich seiner Nächsten anzunehmen, und wenn man danach sucht, dann findet man bestimmt Möglichkeiten, tätig zu werden... sondern mehr oder weniger verlangt, selbst bespaßt zu werden, ist er selber schuld, wenn er Langeweile hat.
Er hilft seinen Nächsten bis zum Umfallen. Nur stillsitzen kann er nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:33 Efeu geht mit dem Putz eine mehr oder weniger lebenslange Verbindung ein. Deshalb muß man es sich gut überlegen, ob man wirklich Efeu an einer Wand haben will. Wenn man ihn wegreißt, werden der Putz oder die Klinker beschädigt.
Stimmt!
In dem Haus, wo ich jetzt wohne (Gemeindebau) hatten die Efeu gepflanzt, als sie mit dem Bau der Siedlung fertig waren.
Der zog sich überJahre an der Fassade hoch, sah eigentlich recht gut aus, aber dann beschwerten sich die Bewohner über so viel Ungeziefer und man schneidete ab, doch die dünnen Äste haben sich teilweise so in den Putz reingefressen, daß es nun nicht so toll aussieht.
Auch hängen teilweise noch dünne Äste rum, verlieren den Halt und hängen dann vor meinem Fenster run, ich entferne sie dann.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Kolibri »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:52
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:33 Efeu geht mit dem Putz eine mehr oder weniger lebenslange Verbindung ein. Deshalb muß man es sich gut überlegen, ob man wirklich Efeu an einer Wand haben will. Wenn man ihn wegreißt, werden der Putz oder die Klinker beschädigt.
Stimmt!
In dem Haus, wo ich jetzt wohne (Gemeindebau) hatten die Efeu gepflanzt, als sie mit dem Bau der Siedlung fertig waren.
Der zog sich überJahre an der Fassade hoch, sah eigentlich recht gut aus, aber dann beschwerten sich die Bewohner über so viel Ungeziefer und man schneidete ab, doch die dünnen Äste haben sich teilweise so in den Putz reingefressen, daß es nun nicht so toll aussieht.
Auch hängen teilweise noch dünne Äste rum, verlieren den Halt und hängen dann vor meinem Fenster run, ich entferne sie dann.
Ich sehe sehr gerne Efeu bewachsene Hauswände, aber ob ich das später auf unserem Forsthaus pflanzen werde, weiss ich noch nicht. Wir machen ja Fachwerk verklinkert und dass wird sehr gut aussehen.
Andersrum haben wir unsere Terrassen nach Norden nach Süden machen wir das aber auch noch, wie ein Landhaus aus den Südstaaten , über eine Dachverlängerung machen lassen. Die Terrasse auf Norden ist nun 3m breit und 15 m lang und ich möchte gerne die Holzphähle die die Dachverlängerung stützen beflanzen, teilweise werde ich sie mit hunderten Orchideen und andere Blumen im Sommer vollhängen , aber auch beranken lassen.

Auf der Südterrasse möchte ich dann Wein mit Kiwi die Terrasse beranken lassen
Gesperrt