Der Gartenthread

Alles andere
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Fabienne hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:54 Meine über 30 Tomaten-Pflanzen sind alle im Freien im Garten.
Meine 7 Tomatenpflanzen stehen in großen Töpfen auf unserer mit Glas überdachten Terrasse.
Also fast wie in einem Gewächshaus.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Fabienne hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:54 Ein schönes Glashaus und viele große prächtige Tomaten-Pflanzen.
Es ist ein Folienhaus.
Wenn man Glasfenster nimmt, braucht man 1. Fenster und 2. ein Fundament.
Bauten mit Fundament sind genehmigungspflichtig. Doch das ist nicht der Grund, warum ich ein Folienhaus vorziehe, nachdem ich mir ein professionelles Gewächshaus leider nicht leisten kann.
Meine Häuser (das ist nicht das Erste, das ich baue) kann man auseinandernehmen. Jede Seite kann einzeln abgeschraubt und ggf. repariert oder verändert werden.
Stabilität erhält es durch die vier Pfosten, die mit Einschlaghülsen im Boden verankert sind.
Meine über 30 Tomaten-Pflanzen sind alle im Freien im Garten.
Das kann man hier leider nicht machen. Wir liegen mehr als 500 Meter über dem Meeresspiegel. Insgesamt ist es etwas frischer hier, was bei extremer Hitze nicht unbedingt von Nachteil ist.

2017 hatte ich Tomaten im Freiland. Die sind auch super gewachsen und haben viele Früchte angesetzt.
20. August 2017.S.jpg
20. August 2017.S.jpg (52.08 KiB) 1542 mal betrachtet
Dann wurde es einige Tage empfindlich kalt. So zwei, drei Tage und vor allem die Nächte. Ungewöhnlich kalt und zugig für August. Danach stiegen die Temperaturen wieder, aber die Tomaten hatten schon einen massiven Schaden. Fast alle Früchte wurden braun und ein Fall für den Kompost.

Die Kübelpflanzen, die auf der Terrasse standen, waren nicht so stark geschädigt. Die Terrassenverkleidung ist aber an einer Seite offen.

--- Der tolle Handtacker vom Hagebaumarkt hat sich heute verabschiedet. Nachdem er zuerst wieder Klammern geschrottet hatte, brach das untere Teil einfach weg. Ich hab's nicht mehr zusammen gekriegt.

Um die letzte Wand fertig machen zu können, griff ich auf eine alte Strategie zurück. Zusätzlich zu den Schlaufen schlug ich weiche Nägelchen ins Holz, aber nur zur Hälfte-- dann wurden sie umgebogen und fest auf die Folie gehämmert. Das hält, sieht aber nicht so toll aus, deshalb machte ich das nur auf der Innenseite. Und bis das Dach bespannt werden muss, welches immer noch nicht gebaut ist, trifft hoffentlich der Handtacker von Bosch ein, den ich vorhin bestellt habe. Hoffentlich ist der besser. :?

Bis es dunkel wurde, baute ich um das zukünftige Gewächshaus herum noch eine sogenannte Rasenkante ein. 20cm werden wohl ausreichen, damit die Wiese sich nicht ins Haus ausbreitet. Fertig geworden bin ich nicht.
Aber beim Schein einer Straßenlaterne Hühnerfutter schneiden, das ging dann schon noch. Es war kein geschnittenes Futter mehr da- die Hennen machen mich alle, wenn sie zum Frühstück kein Gras bekommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 00:26Meine 7 Tomatenpflanzen stehen in großen Töpfen auf unserer mit Glas überdachten Terrasse.
Hast du die Pflanzen gekauft oder selbst ausgesät?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Teils teils.
Eine der Tomaten-Pflanzen habe ich gekauft.
Die anderen sind ein Geschenk von unserem Nachbarn, der sie selber ausgesät hat.
Er hat zu viele davon, um sie alle selber anzupflanzen! :)
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Meine Rambler-Rosen blühen derzeit sehr schön! :idea: :Herz:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 01:03 Meinst du meinen Schmetterling, Kolibri?
----------------------------------------------------------------

LG
ja, ich mache viele Naturfotos und daher habe ich mir einiges Wissen angeeignet
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:17Die anderen sind ein Geschenk von unserem Nachbarn, der sie selber ausgesät hat.
Er hat zu viele davon, um sie alle selber anzupflanzen! :)
Eigentlich habe ich auch zu viele.
Aber Pflanzen, die schön geraten sind, mag ich nicht wegwerfen. Und die Nachbarin, die auch etwas Gemüse anbaut, hat selber genug Pflanzen.

Welche Sorten hast du denn? "Normale" rote Tomaten, Fleischtomaten, Cocktailtomaten... ?

Wesentlich weitergekommen bin ich heute nicht. Es wurde zu heiß, mein Kreislauf steigt dann irgendwann aus, und ich warte noch auf die Lieferung des Handtackers. Bestellt habe ich ihn deshalb, weil die Baumärkte in einem weiteren Umkreis den gewünschten Artikel nicht führen, wie man online prüfen kann. Für einen Handtacker fahre ich nicht 100 km einfache Strecke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 02:10
Welche Sorten hast du denn? "Normale" rote Tomaten, Fleischtomaten, Cocktailtomaten... ?
Selber gekauft habe ich eine Cocktailtomate.
Die Tomaten von meinem Nachbarn sind eine bunte Mischung: Cocktailtomaten, Fleischtomaten, und auch gelbe Tomaten.
Munro

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro »

Heute abend habe ich mit Hilfe von Bildernägeln und kurzen Schnüren zwei Weinreben an der Holzwand meines Gartenhäuschens befestigt.

Der Einsatz von Bildernägeln ist sicher eine Première in der Geschichte des Deutschen Weinbaus!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Was ist ein Bildernagel?

Gelbe Tomaten habe ich auch, und zwar "Yellow Submarine", das sind kleine, birnenförmige leckere Birnchen mit wenig Säure.

Derzeit essen wir einen Romana- Salat nach dem anderen, bevor er auf die Idee kommt, zu schießen. Er hat ähnlich wie Endivien, relativ feste Blätter, die ich in schmale Streifen schneide. Sie sind glatt, nicht gekraust.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt