Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Alles andere
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Abischai »

Warum auch nicht? Die Sippe bleibt normalerweise immer zusammen, und das ist gut.

Hier im "Osten" erlebt man oft, daß die Leute, die fröhlichen gen Westen gezogen waren, alle so langsam wieder eintrudeln. Nur wenige beleiben fern.
Meine Eltern wohnen in meinem Haus (ein "Elternhaus" gabe es nie, also Eigentum).
Wenn man sich trifft (Familie), dann hier, also da wo meine Eltern wohnen.

Ich denke das hat etwas mit "Heimat" zu tun, und das steckt wohl in allen tief drin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
agitater

Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Nevis

Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Nevis »

Ich finde, das ist ein interessantes Thema.
Können auch noch andere erzählen, wo sie herkommen?
Oder wo sie sind?

Ich war schon in einigen Teilen der Welt.

Von zuhause aus bin ich ein Badener.
Und wir legen Wert darauf, nicht mit den Schwaben verwechselt zu werden, was uns in Deutschlands Norden immer wieder passiert.
Nevis

Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2013, 11:32 Durch den Beitrag von Malika inspiriert kam mir ein Gedanke.

Wo kommt ihr her? Wo wohnt ihr? Warum wohnt ihr da, wo ihr wohnt?
Wer hat Lust, ein wenig von seiner (Familien)geschichte zu erzählen? :)

Ich bin in Süddeutschland geboren, genauer gesagt, im Landkreis Biberach. Deswegen zählt man mich zu den Schwaben.
Vater Schwabe, Mutter geboren in Ostpreußen, 1945 geflohen und dann irgendwann im Süden gelandet.

Nach einigen Stationen und häufigen Wechseln... innerhalb Baden-Württembergs, in der Pfalz, im Badischen und im Allgäu... wohne ich nun seit mehr als sechs Jahren in der Nähe von Rottweil, am Rande des Schwarzwaldes... da wollte ich hin und Gott war so nett, mir diesen Wunsch zu erfüllen.

DSC_1335.jpg Fahrrad.jpg
LG
Meine Heimat ist Baden.
Bin in Baden-Baden geboren.

Und laut meiner Ahnenforschung waren alle meine Vorfahren immer dieses: Bürger und Winzer.

So wie es dann in den Kirchenbüchern als Beruf des Vaters vermerkt ist.
Immer im Genetiv: filius civis et vinitoris
Also: Sohn des XY, des Bürgers und Winzers
Nevis

Re: Völkerkunde-- wo kommt ihr her?

Beitrag von Nevis »

Und hier könnt ihr euer Bundesland anklicken:

viewtopic.php?f=26&t=6448

Gerne auch anonym.
Antworten