Was fahrt ihr für Autos?

Alles andere
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Hallo alle miteinander,

nachdem ich hier gefragt wurde, wie denn mein Auto aussieht, habe ich mir gedacht: "Mach ich doch einfach ein Thread auf wo alle mal ihre Autos vorstellen können".

Gesagt, getan. Hier ist meiner 8-)
Der schwarze Golf


Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Benutzeravatar
Cratz3r
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:17

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Cratz3r »

Ich fahre auch einen Golf, BJ 2010. Den habe ich jetzt seit 4 Jahren. War echt schwer, einen in einer schönen Farbe zu finden, denn heutzutage sind gefühlt 90% aller Autos silber, grau oder weiß. Furchtbar langweilig, finde ich.

Auf dem Bild ist er gerade im "Urlaubs-Modus"; es ist 2017 entstanden, als ich mit ein paar Freunden durch Großbritannien getourt bin.


Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.
- Voltaire.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von thomas4 »

MAZDA.jpg
Blau - gefällt meiner Frau und gemütlich - gefällt mir | Mazda Tribute
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Cratz3r hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 15:59 Ich fahre auch einen Golf, BJ 2010. Den habe ich jetzt seit 4 Jahren. War echt schwer, einen in einer schönen Farbe zu finden, denn heutzutage sind gefühlt 90% aller Autos silber, grau oder weiß. Furchtbar langweilig, finde ich.
Also ich finde schwarz recht gut.
Meiner ist Baujahr 1999. Und er läuft immer weiter. Laut Verkäufer gab es nur einen Vorbesitzer.
Hoffentlich kommen die Fahrverbote nicht zu mir, sonst muss ich den stehen lassen. :cry:
thomas4 hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 16:19
MAZDA.jpg
Blau - gefällt meiner Frau und gemütlich - gefällt mir | Mazda Tribute
Ah... ein Mazda Tribute. Den hatte mein Vater mal in Rot :)
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Magdalena61 »

Der Bus (T4 Caravelle, 9- Sitzer) ist seit August 2004 unser Familienfahrzeug und der Golf gehört Sohn Nr. 2.
Familienmitglieder.jpg
Familienmitglieder.jpg (72.2 KiB) 1851 mal betrachtet
LG
God bless you all for what you all have done for me.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von thomas4 »

Hach, das T4-Blau wäre was für meine Frau gewesen. Unser T4 war nur standardgrün, vermutlich die eine Farbe, die es ohne Aufpreis gab.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Magdalena61 »

:)
Meine beiden T4 habe ich nicht neu gekauft, das wäre finanziell gar nicht möglich gewesen.

Als ich noch von einem Bus träumte, fuhren relativ viele von den türkis- grünen Objekten herum. Und die waren halt schon älter, also dachte ich, damit müsse ich wohl zufrieden sein, denn ein neuwertiges Modell würde ich mir nie leisten können.

Trotzdem wagte ich es, Gott einen Wunschzettel vorzulegen. Es sollte ein Fahrzeug sein, mit dem man auch campen könnte... und -- rot.

2002 hatte ich noch keinen PC. Also studierte ich eifrig die Inserate in der Samstagsausgabe der regionalen Tageszeitung und dem "Wochenblatt", das ist eine kostenlose Zeitung mit einem sehr großen Anzeigenmarkt. Ja, und dann fährt man einfach herum, grast immer wieder die KFZ- Händler ab und schaut, was sie anzubieten haben. So ging das VOR der Zeit des "Internets für alle".

Wenn ein interessantes Fahrzeug ausgeschrieben war, mußte man die angegebene Telefonnummer anrufen und Details erfragen. Und dann musste man hinfahren und das Auto anschauen.

Auf diese Weise kam ich nach Wilhelmsdorf bei Ravensburg, das liegt etwa 25 km von meinem damaligen Wohnort entfernt. Dort sollte ein VW- Transporter für etwa 10 000 Euro zu verkaufen sein. Der Vorbesitzer war ein Maler gewesen, das Auto sein Geschäftsauto, und so sah der Bus auch aus. Außen weiß, innen sehr gebraucht- er hatte zwar eine Menge Sitze, aber die Transporter verfügen im Innenraum nicht über die Ausstattung einer Caravelle.

Nein, diesen Bus wollte ich nicht haben. Meine Kinder sind doch keine Farbtöpfe.
:(

Und jetzt kommt der Rest- auch heute noch denke ich, Gott hatte da seine Hand mit im Spiel.
Der T4 aus der Anzeige stand im Hof. Wir waren noch gar nicht drin gewesen in der Werkstatt.
Als der Verkäufer sah, dass ich mich nicht für den weißen Malerbus begeistern konnte, sagte er, er habe da noch etwas... das Fahrzeug sei gerade erst in die Werkstatt gekommen, sei noch nicht in der Zeitung und müsse noch durchgesehen werden, es sei in einem sehr guten Zustand, ob ich den Bus mal ansehen wolle?

Und da stand er. MEIN Speedy.
:D :Herz:
Speedy 2002.S.jpg
Speedy 2002.S.jpg (39.63 KiB) 1828 mal betrachtet
Acht Jahre alt, um die 60 000 km, ROT.
Innen sehr sauber, sieben Sitze. T4 Allstar- der hat im Fahrgastraum fünf Sitze, einen Klapptisch... insgesamt sieben Sitze, die Einzelsitze jeweils mit Armlehnen. Alufelgen...
(Was kostet der??? :o :? )
11 200 Euro.

Die relativ bescheidene Kilometerzahl rührte daher, dass der Vorbesitzer den Bus eine Weile lang abgemeldet hatte, da er ihn sich nicht mehr leisten konnte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber dann entschloß er sich irgendwann doch dazu, das Fahrzeug zu verkaufen.

Probefahrt: Die habe ich wohl nicht sehr elegant gemeistert, denn ich war noch nie zuvor mit einem Fahrzeug in dieser Größe gefahren, und der Fahrersitz war viel zu weit hinten; ich checkte aber nicht, wo man den verstellen kann. Und ich hatte kein Kissen. Normalerweise fahre ich immer mit Kissen unter dem Allerwertesten, weil ich nicht gerade ein Riese bin.

... es dauerte dann fast zwei Jahre, bis ich die Angst vor diesem "riesigen" Fahrzeug überwinden konnte.
Den nächsten TÜV, zwei Jahre später, bestand Speedy mit einer Eins. Da war er 10 Jahre alt.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Magdalena61 »

Doch ich konnte ihn nicht behalten. Er hatte nur sieben Sitze. Und ich war mit dem 7. Kind der 2. Staffel schwanger.

Der nächste Wunschzettel beinhaltete: Farbe rot oder blau; "Atlantis" hätte ich ja gerne gehabt, aber von denen gab es kein Angebot in meiner Preisklasse und schon gar nicht mit neun Sitzplätzen, dann: ABS, Servolenkung, eine Lüftung für den Innenraum bis hinten und eine zweite Schiebetür.

Das Internet bescherte mir zwar nicht den erwünschten Bus. Dafür aber eine gute Preisübersicht.

An einem Sonntag im Sommer 2004 waren wir wieder einmal unterwegs, anlässlich eines Familienausflugs, und natürlich kann man, wenn man durch die Gegend fährt, zum Beispiel an den Bodensee, bei den auf dem Weg gelegenen KFZ- Werkstätten einen kleinen Stop einlegen und sich umsehen. :angel:

"Mein" Händler in Wilhelmsdorf hatte nichts auf dem Hof stehen, das mich näher angesprochen hätte. Es gibt aber noch eine zweite VW- Werkstatt in Wilhelmsdorf, und als wir diese mit einigem Abstand passierten, sah ich in der Reihe der neben der Strasse geparkten Fahrzeuge, die zum Verkauf standen, einen blauen Bus.
Aber schon waren wir daran vorbei gefahren.

Auf dem Rückweg bestand ich darauf, den Bus näher anzuschauen. Er hat mich nämlich angelacht. :D
Drei Jahre alt, knapp 162 000 km, ein Vorbesitzer, um die 15 000 Euro sollte er kosten und in der Winschutzscheibe war ein kleines Loch von einem Steinschlag. Natürlich war die Werkstatt an diesem Tag geschlossen, es war ja Sonntag. Und so viel Geld hatte ich nicht. :cry:

Wir nahmen dann telefonisch Kontakt zum Händler auf und testeten die Caravelle auf einer Probefahrt --- hey, super... die ist viel leichter zu fahren als der gut sieben Jahre ältere Allstar. Nun musste ich Speedy schnellstmöglich und bestmöglich verkaufen. Auch das gelang; mit Hilfe des Internets. Doch der Erlös mit meinem Ersparten zusammen reichte immer noch nicht; es fehlten 4000 Euro.

Auch dieses Problem löste Gott durch einen Privatkredit einer Verwandten, den ich dann monatlich abstotterte. Mit dem Verkäufer handelte ich noch ein wenig und bezahlte das Auto dann in bar.
Die erste Hälfte bei Abschluß des Kaufvertrags und die zweite Hälfte bei der Abholung des Fahrzeugs, nachdem der Verkäufer noch Service und TÜV gemacht und eine neue Windschutzscheibe eingebaut hatte. Ohne Aufpreis natürlich, versteht sich. Das war ja der Handel. Ich bezahle den geforderten Preis, bekomme dafür aber mehr als nur das Auto, so, wie es da steht. Vier neue Sommerreifen waren auch noch mit drin. ;)
Winterreifen samt Felgen musste ich neu kaufen. Das war etwas ärgerlich, da ich zwei Jahre zuvor bereits für den roten Bus neue Winterreifen und Felgen gekauft hatte, und die waren ja noch fast wie neu. Die passten aber leider nicht für die Caravelle.

Meine Kinder sind in dem blauen Bus mehr oder weniger aufgewachsen. Wir hoffen, er macht es noch eine Weile... er hat jetzt mehr als 259 000 km. Er "steht gut da für sein Alter", sagen mir die Sachverständigen, doch es ist schon immer wieder etwas zu machen, um das Auto zu erhalten. Mal die Bremsscheiben, mal ein Bremssattel-- Stoßdämpfer, Tragegelenk und solche Sachen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erzählt habe ich die Geschichte, weil ich Zeugnis geben möchte: Gott handelt auch heute noch und erhört Gebet. Selbst Kleinigkeiten beachtet Er- und Er tut mehr, als man erbittet. Diese Blinker hinten oben z.B. hatte ich nicht bestellt. Sie sind aber sehr praktisch, vor allem auch auf Autobahnfahrten. Man wird GESEHEN. Und respektiert.

Gott hat uns all die Jahre auf allen Fahrten bewahrt, und das jetzt schon mehr als 14 Jahre alleine mit der Caravelle. Teilweise war es schon sehr gefährlich, wenn wir unterwegs waren.
In der Nacht des letzten Umzugs, als wir nach einem absolut stressigen Tag mit einem überladenen Fahrzeug mehr als 400 km zum neuen Wohnort fahren mussten, war ich so übermüdet, dass ich die Straße manchmal in rot und grün und die weißen Linien teilweise wie Mauern sah. Kaffee hatte ich dabei und machte auch immer wieder eine Pause, doch all die "Tricks" brachten kaum noch etwas. Ich musste langsam fahren, weil ich so müde war und weil der Bus wirklich überladen war und ich weder die Fahrzeugfedern noch die Stoßdämpfer schrotten wollte. Wir fuhren um die acht Stunden; es war Winter; gegen sechs Uhr morgens waren wir dann am Ziel.

Wenn ich unaufmerksam wurde, schickte Gott von hinten einen LKW, der die Lichthupe betätigte. Dann erschrak ich und war für eine Weile wieder wacher.
Auch ich hatte auf den vielen Fahrten zwischen beiden Wohnorten andere Verkehrsteilnehmer mit der Lichthupe gewarnt (und die Fahrer dem Schutz Gottes anbefohlen), wenn ich sah, dass vor mir einer so langsam anfing zu eiern...was besonders häufig bei LKW- Fahrern vorkam. Wir müssen alle ein wenig mehr aufeinander Acht geben und einander helfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 00:48
"Mein" Händler in Wilhelmsdorf
:o Maucher, der "Zoo"?
Bei dem hatte ich damals meinen Bus im Web gesehen, hingefahren, gekauft.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was fahrt ihr für Autos?

Beitrag von Magdalena61 »

:D Ja.
Der erste Bus stand bei Maucher. Damals war das Autohaus aber noch in der Riedhauser Strasse. Und nix mit "Zoo".
Karte
Das ist ja der Gag.... jetzt liegen die beiden Autohäuser nebeneinander.

Der zweite Bus ist von Lutz- Automobile, Wilhelmsdorf. Reiner Zufall, dass wir ihn ebenfalls in dieser Stadt fanden. Herumgefahren waren wir viel, hatten alle möglichen Verkaufsobjekte besichtigt oder auch eine Probefahrt gemacht. Aber entweder waren die Preise nicht angemessen, sage ich mal, oder das Fahrzeug hatte sonstige unerwünschte Eigenschaften.

Mein langjähriger Traum war nicht "irgendein" Bus, sondern explitit ein VW- Bus. Und die sind nicht ganz günstig zu haben. Lange genug hatte ich darauf gespart.

Wo "Speedy" ursprünglich mal herkam, ist mir nicht bekannt.
Die Caravelle wurde- vermutlich als Neuwagen- bei Kilgus in Ravensburg gekauft. Da ist noch der dezent angebrachte Aufkleber von Kilgus an einem der hinteren Fenster im Laderaum. Mit dem Fahrzeug wurden Personentransporte gemacht. Deshalb die zusätzlichen Blinker und die vielen km in nur drei Jahren. Eingefahren war er spitzenmäßig. Und mit den Jahren habe ich ihn auch innen sauber gekriegt. -- TDI = eine nicht ganz so lahme Ente wie Speedy.

Bei Kilgus hatte ich auch gesucht gehabt. Tolle Fahrzeuge. Ein leuchtend roter T4 mit schwarzen Sitzbezügen hätte mir auch gefallen, aber der hatte nur eine Schiebetür, und ich wollte zwei davon haben. Einen Neuwagen konnte ich mir nun absolut nicht leisten.

:o Die Preise...
Das Autohaus Kilgus haben wir dann ganz demütig wieder verlassen. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten