Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Isai »

Wir hatten zum ersten Mal auf unserem Balkon (wohnen seit fast 1,5 Jahren hier) Tomaten, aus den Samen der Gegessenen gezogen. Noch grün und im Schnitt etwa nur 3 cm Durchmesser hatte sie mein Dreijähriger alle abgepflückt :cry:
Gott sei Dank hatte er keinerlei körperliche Anzeichen, falls er sie denn gegessen hatte. Eine grüne (die größte) sah ich allerdings einen Tag später auf der Wiese.
Dafür duften die Blätter gut.
Sonnenblumen schauen auch raus jetzt, drei schöne, noch kleine.
Die Tauben machen hier den Selbstanpflanzungen schnell ein Ende, trotz dieser.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Travis »

Hier im Norden gedeiht das Gemüse wirklich prächtig. Unser Garten ist ein wahrer Quell an guten Gaben Gottes. Kürbis, Bohnen, Salate, Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Erdbeeren usw. Was haben wir uns schon darüber gefreut und geschmaust.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Chana »

Isai hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:34 Wir hatten zum ersten Mal auf unserem Balkon (wohnen seit fast 1,5 Jahren hier) Tomaten, aus den Samen der Gegessenen gezogen.
Hallo Isai, welche Sorte Tomaten habt ihr dafür verwendet? Wir mögen "Harzfeuer" am liebsten. Kräftig im Geschmack, nicht wässrig, sehr robust. Die großen grünen nehme ich ab, leg sie in die Kammer, dort reifen sie nach. Der Geschmack ist oder bleibt sehr gut. Ist ja auch ein "Nachtschattengewächs" :D
Isai hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:34 Noch grün und im Schnitt etwa nur 3 cm Durchmesser hatte sie mein Dreijähriger alle abgepflückt
ja die lieben kleinen ;)

In diesem Jahr wachsen Obst, Gemüse und viele Kräuter trotz alledem üppig. Ich liebe den Duft, wenn die Kräuter getrocknet werden. Heute haben wir 14 Grad.

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Chana hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 19:51 bei uns ist es auch viel zu kalt, zu nass einfach zum davon rennen.
Acht Grad draußen.Viel zu kalt für Tomaten. Sie sind zu groß, sie berühren das Dach der Terrasse, ich kann kein Vlies darüber ziehen.
Wir hatten in diesem Jahr noch keine einzige rote Tomate.
Wir auch nicht.
Sie sind in diesem Jahr ja auch später dran, weil es so lang kalt war.
Oma ist im Garten die Tomaten rot anmalen!
:lol: Wie alt ist der denn? Vier?
Vielleicht wird der September noch richtig muckelig. Wir lassen uns überraschen.
Jaaaaaaa....aaaaa...

Wenigstens regnet es jetzt nicht mehr. Mittwoch soll es trocken bleiben. Aber so viel, wie an dem voraussichtlich einzigen trockenen Tag in der Woche zu erledigen wäre, ist gar nicht zu schaffen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Chana »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 04:14 Wie alt ist der denn? Vier?
Hallo Magdalena, die kleine wird in 5 Monaten 4 Jahre. Sie ist sehr, sehr, sehr lebendig wenn du verstehst ;) Wissbegierig, den ganzen Tag trällert sie umher, will einfach alles wissen. Dem HERRN sei Dank gibt es mehr "Erklärbären" in unserer Familie....Gestern wollte sie unbedingt wissen, wie die "Nacht" aussieht und warum sie so aussieht wie sie aussieht und warum die Augen einfach zufallen wenn man müde wird.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 04:14 Mittwoch soll es trocken bleiben. Aber so viel, wie an dem voraussichtlich einzigen trockenen Tag in der Woche zu erledigen wäre, ist gar nicht zu schaffen.
stimmt. Hier war es heute auch trocken, windig und 10 Grad bis Mittag, zum Nachmittag waren es dann 17 Grad. Ab morgen ist ja wieder "feuchte Luft" angesagt :lol: um mal das Wort mit dem großen R....nicht zu bemühen. Wir haben heute ordentlich geschafft, nicht alles, aber wir sind dankbar und zufrieden.

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Chana hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:33Wir haben heute ordentlich geschafft, nicht alles, aber wir sind dankbar und zufrieden.
Das sieht hier ganz genauso aus.
die kleine wird in 5 Monaten 4 Jahre.
:D Das ist das Alter, in welchem meine Kids am "kreativsten" waren. Ich weiß, es ist anstrengend-- aber ich gäbe sonstwas dafür, wenn ich nochmal einige Tage in diese Zeit zurückkehren könnte.
Gestern wollte sie unbedingt wissen, wie die "Nacht" aussieht und warum sie so aussieht wie sie aussieht und warum die Augen einfach zufallen wenn man müde wird.
Süß. :Herz2:
Manchmal kann man ein kleines Mundwerk etwas bremsen, indem man zurückfragt: Was meinst du denn, warum das so ist? Da kamen dann auch öfter urige Sprüche.
10 Grad bis Mittag
Du liebe Zeit, das ist ja nochmals eine Ecke kälter als bei uns. - Auf das Thermometer habe ich jetzt nicht geschaut. Aber 10 Grad wären zu frisch gewesen, um im T-Shirt herum zu laufen, und kalt wurde mir erst am Abend, als die Sonne nicht mehr schien.

Für morgen/ heute habe ich Arbeiten übrig gelassen, die man notfalls auch im Regen erledigen kann. Apfelbeeren pflücken zum Beispiel, bevor die Vögel sie holen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Isai »

Feuerball vor fünf Tagen in Frankreich bzw. England und gestern über Berlin.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Isai »

Schönstes Wetter wie im Hochgebirge
wolkenlos, frisch, sauber, sonnig - und Wildgänse zogen mit Gesang vorbei - herrlich.



Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Bei uns ist jetzt, nach einigen trüben und nassen Tagen, auch die Sonne herausgekommen.

Dann gehe ich also mal Äpfel pflücken. Fallobst haben wir schon genug; mindestens drei Eimer voll... das muss nicht noch mehr werden. Gestern war es zu nass. Ich will die Äpfel lagern. Das geht besser, wenn sie trocken reinkommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Travis »

Wir hatten Pflaumen... bis zum Abwinken. Unsere Senioren hatten viel Freude daran, die Früchte zu entkernen. In diesem Zustand der Pflaumen konnten wie vielen Leuten eine Freude machen.

Hier trübt es gerade ein. Regen ist angesagt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten