Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Detlef »

Abischai hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 21:21 Bei uns im Flachland war heute 20cm Schnee, und eisiger Ostwind (vonne Russen, brrrrr, kaaaldd !) Es hat sich auch nirgends Winterdienst sehenlassen, die Notwendigkeit hat man in einer Großstadt wie Leipzig wahrscheinlich überwunden... :?
Tja... da ham's die Nachbardörfer besser getroffen, in dem sie zu Markrans' gekommen sind... :(
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Wohnet er darinnen?
In Markrans sieht es nämlich auch nicht besser aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:55
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:49 Ich werde nachher wohl noch den Arbeitsweg bis zum unteren Ende der Steigung streuen *seufz*
Das ist Mutterliebe :Herz2:
Nur zum Teil.
Eher Vermeidung von zusätzlicher Arbeit und Streß.
Aber streuen musste ich gar nicht mehr.
Denn als ich nach draußen schaute, traf mich fast der Schlag. Innerhalb kürzester Zeit hatte das Gewitter ordentlich Schnee nachgelegt. Es war etwas mehr geworden... feiner, aber schwerer Pulverschnee. Und der darin enthaltene Saharastaub wirkte als Streumittel-- die Autos sehen aus! Wie Sau, echt.
Fenster kann man ja abwischen. Auf Lack lässt man eine Trockenreinigung besser bleiben.
8. Februar 2021 .S..jpg
8. Februar 2021 .S..jpg (17.47 KiB) 1383 mal betrachtet
Das Bild habe ich gegen 1 Uhr gemacht.

Nicht so viel wie in Leipzig. Aber immerhin so viel, dass ich - nach Mitternacht- doch tatsächlich mitten in der Nacht zur Schneeschaufel griff. DAS habe ich auch noch nie getan.

Schätzungsweise waren da gute 10 cm dazu gekommen, eventuell mehr. Und unsere Hunde müssen ja raus- wenn man da keine Wege bahnt, kommen die als Eisbären wieder zurück und verteilen den Schnee in der ganzen Wohnung, auf den Teppichen und so weiter. Und die begleitenden Menschen haben, wenn sie durch Tiefschnee laufen, Schnee in den Schuhen, nasse Füße und nasse Hosenbeine.
Den Weg zum Stellplatz räumte ich auch, aber den Stellplatz nicht mehr- das war mir zu viel. Gamer machte das dann am Morgen.

Vorhin war ich jetzt auch bis fast 18 Uhr draußen. Der Räumdienst kommt nicht hinterher. Es ist definitiv nicht so, dass man im Winter faul sein könnte. :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:55 Nicht nur Frontscheibe u. Schlösser sind hier wichtig-sondern auch Türdichtungen. Hier
https://autorevue.at/ratgeber/10-tipps- ... schloesser einige Tipps.
:wave:
Ja. Die Gummiteile werden mehrmals im Jahr gepflegt, das letzte Mal im Spätherbst, denn sie sollten trocken sein, wenn man die Gummipflege aufträgt. Im Winter, wenn es gefriert, wäre nicht gerade der beste Zeitpunkt dafür.

Die beiden Türen vorne, Fahrer- und Beifahrertür, habe ich gestern probeweise geöffnet, die waren nur leicht angefroren und gingen gut auf. Wenn Schnee in der Ritze über den Türen ist, mache ich den vor dem Öffnen mit den Fingern weg. Die Schiebetüren ließ ich zu. Aus dem einfachen Grund: Der Griff ist das Problem. Wenn da Wasser hinein geriet, das gefror, kann man den Griff zwar reindrücken, um die Tür zu öffnen, aber er kommt nicht wieder raus.

Diesen hier meine ich, das ist Kunststoff. Das mittlere Teil ist beweglich:
DSC_0552..png
DSC_0552..png (180.88 KiB) 1379 mal betrachtet
Sobald die Temperaturen etwas steigen, trockne ich die Teile und fette sie dann auch ein wenig ein.

Heute war es schwierig genug, ein absolut frostiges Fahrzeug vorsichtig warm zu fahren. Die Straßen sind nicht gerade so komfortabel.
Der Bus war so knurrig zuerst... so klingt er nur, wenn es sehr kalt war, und dann sollte man ihn nicht hetzen.
Also braucht man eine Strecke, auf der man längere Zeit 50/ 60 fahren kann, bis das Öl und andere Flüssigkeiten geschmeidiger geworden sind.

Das schreibe ich, weil Sohn Nr. 1, der gelernte KFZ- Mechaniker (VW) mir bereits mehrmals bestätigte, dass mein vorsichtiger Umgang mit dem Bus mit ein Grund für den guten Zustand desselben im Alter von 20 Jahren ist. Vielleicht nützen meine Ausführungen jemandem etwas. :)
Mein Sohn sagt, wenn man ein eiskaltes Fahrzeug "hetzt", also schnell auf Touren bringt, dann können außerdem feine Haarrisse im Material (Motorraum) entstehen. Und irgendwann gibt es größere und meist ziemlich teure Schäden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:40 Waren es bei uns gestern 20cm, kamen gleich noch mal 25 dazu, und es krümelt lustig weiter. Hier bei uns ist jetzt wirklicher "lock down", aber wetterbedingt. Und das im Februar, nee, nee, wo sind wir nur hingekommen... :angel:
(Scheiß Klimaerwärmung !!)
:lol: :mrgreen:
Lesenswert:
Heraus, ihr Greta-Jünger, an die Schneefront!

Das muss ja echt schlimm sein in Leipzig.
Was ich angesichts der Schneemassen in der Mitte Deutschlands denke: Endlich einmal hat der Lockdown auch einmal eine nützliche Seite.

Es müssen nicht so viele Menschen unterwegs sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:25 Endlich einmal hat der Lockdown auch einmal eine nützliche Seite.

Es müssen nicht so viele Menschen unterwegs sein.
Nein, leider ist dieser Effekt untergeordnet.

Denn mir ist aufgefallen, daß die Notwehr der Menschen, um nicht durchzudrehen folgende ist:
Man fährt alle Funktionen herunter auf ein notwendiges Minimum, sowohl logistisch, als auch mental. Die Menschen erleben Depressionen, das kann schlecht sein, aber auch gut, also es schützt den Körper vor "Überhitzung".

So aber ist auch alles heruntergefahren, der Winterdienst z.B. funktioniert nicht mehr.
Darum kam heute meine Materiallieferung nicht auf meine Baustelle, ich bin nach 2 Stunden Vorarbeit wieder abgerückt, hatte zwar einen schönen freien Tag für anderen Ärger zur Verfügung, aber ich habe eben heute nichts verdient. Das ist für einen Freiberufler nur bedingt cool.
Und warum? Weil die Straßen nicht geräumt waren und der Lieferant daraufhin die vollkommen richtige Entscheidung geftroffen hat, alle Lieferungen abzusagen.

Auch ich habe keine so lange Bitverlängerung für meinen Akkuschrauber, daß ich von zu Hause aus arbeiten könnte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:12 Wenn da Wasser hinein geriet, das gefror, kann man den Griff zwar reindrücken, um die Tür zu öffnen, aber er kommt nicht wieder raus.
Talcum !! Damit präpariert man die Türgummis und auch andere mechanische Teile, denn es ist "hydrophob", also extrem wasserabweisend. Mit Alkohol kann man das Eis lösen, aber dann ist alles naß, besser ist also Talcum, dann bleibt alles trocken und eisfrei, probier's mal, wenn Du Talcum hast... Zur Not geht auch Babypuder, aber der ist ölig, also nicht ganz so gut für die Gummis.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Detlef »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:00 Wohnet er darinnen?
Nee, ooch in dessen von Leipzig annektierten Randzone.
Abischai hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:00In Markrans sieht es nämlich auch nicht besser aus.
Stimmt, für den Arbeitsweg mussten nun die Ski herhalten.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Nagugge ma an, meiner einer residiert in Miltz, auch annektiertes Gebiet, aber nich zu ändern. Auch heute hat sich noch kein Winterdienst sehenlassen. Wer ausparken will, muß 1/2h schaufeln, sonst läuft da nix.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Isai »

wie sagt es H. Danisch: draußen liegen 10 bis 15 cm Klimaerwärmung. 8-)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten