Merkwürdige Aktivitäten

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Magdalena61 »

Irgendwelche Spezialisten haben versucht, sich in meinen Account einzuloggen.

Wenn oft genug das falsche Passwort eingegeben wurde, blockt das System.


Wie sieht es mit euren Passwörtern aus? Sind sie einigermaßen sicher?

Bitte nicht den Nachnamen nehmen, auch nicht den Nick, auch nicht den Namen des Forums, nicht das Geburtsdatum, nicht den Namen des Partners...
-- die Liste darf gerne ergänzt werden---

... und das Passwort des privaten Email- Accounts, dessen Adresse im System gespeichert ist, sollte auch sicher sein.

Ansonsten kann nämlich ein Unbefugter, der die Email- Adresse kennt und darauf Zugriff hat, bei 4religion "Passwort vergessen" anklicken. Dann wird vom System sofort eines an die registrierte Email-Adresse gesendet.

Der Unbefugte öffnet den Mailaccount, kopiert das Passwort, loggt sich ein und ändert das Passwort und die Emailadresse, sodass der Nutzer, zu dem der Account gehört, dann nicht mehr in seinen eigenen Account reinkommt.

Meine Passwörter sind so abgefahren, daran ist bisher noch jeder gescheitert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Munro »

Unheimlich - sowas!

Selber ist mir das noch nicht passiert.
Aber ich bekam schon mal E-Mails von guten Bekannten, die aber gar nicht die echten Absender waren.
Ihre Accounts waren gehackt worden.
Rembremerding

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Rembremerding »

@Magdalena61
Ich bekam vorgestern übrigens eine Spam-Mail, bei dem auch dein Username! im Verteiler angegeben war.

Da tut sich was.
jesher

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von jesher »

Liest sich irgendwie ähnlich wie die seltsamen Behauptungen, die im blauen Forum erhoben werden... so in Richtung "selbsterfüllende Prophetie". Eine Art "Rache" für etwas, was gar nicht getan wurde.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 06:06
Ich bekam vorgestern übrigens eine Spam-Mail, bei dem auch dein Username! im Verteiler angegeben war.
Meinen Spam- Ordner habe ich noch nicht gesichtet. WEr war denn der Absender?
An die im Impressum angegebene Adresse kommt bei mir jede Menge Spam. Seitenweise.
gmx sortiert das schon mal grob aus.

Das sind so viele Mails, dass ich nicht jeden Tag diesen Mülleimer ausgraben mag.

Leider sind hin und wieder auch einige "echte" Mails im Spamordner. Deshalb kann es sein, dass ich eine Benachrichtigung des Systems oder überhaupt eine Mail, die an Magdalena61 gesendet wurde, erst viel zu spät sehe.

@ all: Bitte NIE auf einen Link in einer Mail klicken, die irgendwie merkwürdig ist. Über die "info" könnte ihr einige Details zu der Mail erfahren. Wenn die Mail geöffnet ist, dann ist irgendwo ein "i", und wenn man darauf klickt, kann man eventuell genauer orten, ob der angebliche Absender o.k. ist.
Eine taugliche Internet- Security ist heute ein Muss. Seit Jahren leistet Kaspersky uns gute Dienste.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 06:30 Liest sich irgendwie ähnlich wie die seltsamen Behauptungen, die im blauen Forum erhoben werden... so in Richtung "selbsterfüllende Prophetie". Eine Art "Rache" für etwas, was gar nicht getan wurde.
? Meinst du die verschwundenen Posts?

Damit haben wir nichts zu tun.

Wenn es einem Hacker gelingt, den Email- Account des Forenbetreibers zu erobern, kann er darin vermutlich auch Benachrichtigungen sehen, die mit dem Webspace zu tun haben. Möglicherweise auch die Zugangsdaten zum Server? Da ich solche Mails nicht erhalte, kann ich nichts Genaues dazu sagen.

Ein nicht geschützter PC und schlechte Passwärter sind eine Einladung, sich einzuschleichen und ein Schicksal zu spielen. Wie war das nochmal im Januar mit den Daten der Politiker und Prominenten gewesen, die ein einziger Hobbyhacker gestohlen und veröffentlich hatte? -- Der eine oder andere der Betroffenen gab dann ja zu, dass sein Passwortschutz nicht gerade vorbildlich gewesen war.

Ich kenne jemanden aus dem blauen Forum, der- zumindest vor einigen Jahren noch- davon überzeugt war, die Windows- Firewall sei komplett ausreichend als Schutz gegen Angreifer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 13:40 ? Meinst du die verschwundenen Posts?
Nein. Ich meinte die Behauptung, dass jemand von den Usern für Hemuls Einloggschwierigkeiten verantwortlich sei. Mittlerweile ist mir der Überblick verloren gegangen wen er deswegen schon alles verdächtigt hatte.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Magdalena61 »

Ach so.

Hm, theoretisch... muß man das Passwort, je nachdem, wie das im System eingestellt ist, nur so und so oft falsch eingeben, bis die Meldung erscheint: Du hast die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Du musst nun deinen Benutzernamen und dein Passwort erneut eingeben sowie eine Sicherheitsabfrage beantworten.
Die Frage ist dazu da, um Bots zu bremsen. Man kann aber immer noch die richtigen Daten eingeben, um sich anzumelden.

Wenn man es immer noch falsch macht, geht der Zirkus wieder von vorne los. Ich habe jetzt keine Lust, auszuprobieren (mit einem Testaccount), was dann alles passiert.
Fakt ist: Ohne das richtige Passwort kommt der Nutzer nicht rein.

Wenn jemand permanent solche Probleme hat beim Anmelden, liegt es wahrscheinlich am Passwort, sollte man meinen. Vielleicht hat seine Tastatur eine Macke oder er schreibt aus Versehen einen Großbuchstaben klein, weil er die Shift-Taste nicht lange genug drückt-- ansonsten fällt mir eigentlich nichts dazu ein, warum das nicht funktionieren sollte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Hiob »

Angenommen, ich würde bei meinem Zugang "jesher" oder "magdalena" als user eingeben und dann Passwörter eingeben, müsste das ja das sein, wovon Ihr sprecht, oder nicht? - Falls ja: Falls ICH das als IT-Neanderthaler kann, ist das eigentlich kein Hacking, oder?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Aktivitäten

Beitrag von Magdalena61 »

Angenommen, ich würde bei meinem Zugang "jesher" oder "magdalena" als user eingeben und dann Passwörter eingeben, müsste das ja das sein, wovon Ihr sprecht, oder nicht?
Ja.
Und für User mit Anmeldeproblemen: Wenn jemand das richtige Passwort drauf hat, KANN er sich in seinem Account anmelden.
Wenn ich Zeit habe, probiere ich mit meinem Testaccount, wann endgültig Schluß ist und man den Admin anschreiben muss. Und OB überhaupt mal Schluß ist, oder ob das noch lange so weitergeht mit: "Beantworten Sie die Frage..."
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten