Tätowierungen - pro und contra

Alles andere
Munro

Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Munro »

Nachdem im Traum-Thread das Thema aufkam, frage ich mal rum:
Was haltet ihr von Tätowierungen?

Selber halte ich wenig bis gar nichts davon.
jesher

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von jesher »

Man kann damit Narben überdecken. Zu diesem Zweck finde ich Tatoos in Ordnung.
Munro

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Munro »

Es ist ja modern geworden, "tattoo" zu sagen für "Tätowierung".

Aber ein tattoo ist für mich dieses:
Das Royal Edinburgh Military Tattoo (von englisch tattoo = Zapfenstreich) ist das größte Musikfestival Schottlands. Es ist Teil des Edinburgh Festivals und findet seit 1950 jedes Jahr im August auf dem Platz direkt vor dem Edinburgh Castle (der so genannten Esplanade) in der schottischen Hauptstadt Edinburgh statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Edi ... ary_Tattoo
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Kolibri »

In meiner Kultur sind Tattoos verpönt, es gibt auch kaum Filipinas die Tätowiert sind, ein mit uns verwandtes Volk die Maoris dagegen ist es wieder völliger Brauch und Sitte dass sie sich Tätowieren, sowohl Männer als auch Frauen.

Heute haben Tätowierungen keinerlei Bedeutung mehr, in Europa war es ein Zeichen für Männlichkeit die vor allem Seefahrer und Kriminelle für sich nutzen nun ist es eher eine Modeerscheinung für Frauen und Männer , die meinen dass sie damit besser rüberkommen und etwas besonderes sind, ja das mag sogar sein, nur ist es inzwischen eine Mode die hunderttausende Millionen nutzen insofern ist es auch keine Extravaganz mehr um aus der Masse herauszustechen sondern ledigliche eine Massenmodeerscheinung.

Mein Mann hat auf seine Schulter den Namen seines Schiffes und ein Emblem seiner ehemaligen Flotte Tätowiert, das passt sieht gut aus. Ansonsten halte ich selbst nicht viel von Tattos, aber werde deswegen auch keinen der welche hat, negativ bewerten, jeder ist für sich, seine Familie und seine Gesundheit selbstverantwortlich.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von lovetrail »

Ritzt eure Haut nicht ein aus Trauer um einen Toten und lasst euch nicht tätowieren. Ich bin der Herr! (3. Mose 19,28. Neues Leben)
Tätowierungen sind eine Form der Selbstverstümmelung. Manchmal hat es auch einen kulthaften Hintergrund. Man muss nur mal mit Menschen reden, welche viele Tatoos haben, um zu erfahren, wie sehr diese Menschen in den Bann dieser Sache gezogen sind.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Ziska »

Tätowierungen sollen etwas aussagen, sie sollen Signale setzen.
Personen, die sich tätowieren lassen, möchten sich von anderen abheben, auffallen, ihr eigenes Ich besonders in den Vordergrund rücken.
Sie wollen nicht so sein, wie die Allgemeinheit.

Christen sollen aber nicht durch Tätowierungen auffallen, sondern durch ihr liebevolles handeln.

Zum anderen hat lovetrail den passenden Bibelvers zitiert.
Anbeter Jehovas ließen und lassen sich nicht tätowieren.

Ein Tättoo birgt auch gesundheitliche Risiken: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/t ... ko-ia.html
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Munro

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Munro »

Ziska hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 17:55 Christen sollen aber nicht durch Tätowierungen auffallen, sondern durch ihr liebevolles handeln.
And so they should - shouldn't they?
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Ziska »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 18:37
Ziska hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 17:55 Christen sollen aber nicht durch Tätowierungen auffallen, sondern durch ihr liebevolles handeln.
And so they should - shouldn't they?

Ich persönlich bin gegen eine Tätowierung! Warum, geht aus meinem obigen Beitrag hervor...
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Kolibri »

Ziska hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 17:55
Christen sollen aber nicht durch Tätowierungen auffallen, sondern durch ihr liebevolles handeln.

Zum anderen hat lovetrail den passenden Bibelvers zitiert.
Anbeter Jehovas ließen und lassen sich nicht tätowieren.

Ein Tättoo birgt auch gesundheitliche Risiken: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/t ... ko-ia.html
Viele christliche Seefahrer haben sich tätowieren lassen, ich denke dass es auch zu dieser Berufsgruppe gepasst hat, auch habe ich schon Tattos gesehen mit Kreuz und ein Abbild von Jesus und so dieser Mann seine Liebe zu Gott damit sehr stark präsentieren möchte.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass vor allem Taten und das bewusste handeln, entscheidend sind, was für ein Christ man ist.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Tätowierungen - pro und contra

Beitrag von Laodizea »

Kolibri hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 18:27 Viele christliche Seefahrer haben sich tätowieren lassen, ich denke dass es auch zu dieser Berufsgruppe gepasst hat, auch habe ich schon Tattos gesehen mit Kreuz und ein Abbild von Jesus und so dieser Mann seine Liebe zu Gott damit sehr stark präsentieren möchte.
Das ist interessant!
Die Seefahrer früher und vielleicht auch Soldaten machten damit bei ihrem zu Tode kommen sicherlich deutlich, das sie Gläubige sind und ein dementsprechendes Begräbnis veranlasst wurde.

Von Gefangenen im Knast kenne ich das auch mit dem Kreuz oder Jesusbild, das ist weitverbreitet gewesen, bevor Tätowierungen neuestens in Mode kamen.
Vor einigen Jahren noch undenkbar.
Wer Tätowiert war, der hatte einen Makel im Leben.
Die Knackis zB. machten sich früher einen Punkt.
Entweder als Träne unter dem Auge oder 1-3 Punkte zwischen Daumen und Zeigefinger.
Wie das gesellschaftsfähig wurde konnte ich gar nicht begreifen, als ich 1995 nach Deutschland zurück kam.
Da waren auf einmal so viele junge Menschen gepierct und tätowiert...
Das sind aber Praktiken der Heiden die Gott hasst.
Bei Elia und dem Streit der Baalspriester wird das gut deutlich und Gott spricht auch irgendwo von den Ringen in Nasen und Ohren...an denen Er sie ziehen will...
Nur mal so als Randnotiz!

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Antworten