Schach - Das königliche Spiel

Alles andere
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von lovetrail »

Ich habe kürzlich bei einem größeren Schachturnier mitgespielt und da war Handy-Verbot. Also man durfte nicht mal ein abgeschaltetes Handy mit in den Saal nehmen. (Denn jemand könnte am Smartphone ein Schachprogramm installiert haben).

Ich fand das echt eine Herausforderung: 4-5 Stunden kein Blick aufs Smartphone. Wahnsinn! :lol:


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von Munro »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:29 Ich habe kürzlich bei einem größeren Schachturnier mitgespielt und da war Handy-Verbot. Also man durfte nicht mal ein abgeschaltetes Handy mit in den Saal nehmen.
Seeeeeehr vernünftig! :thumbup: :thumbup: :clap: :clap:
jesher

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:29 Ich habe kürzlich bei einem größeren Schachturnier mitgespielt und da war Handy-Verbot. Also man durfte nicht mal ein abgeschaltetes Handy mit in den Saal nehmen. (Denn jemand könnte am Smartphone ein Schachprogramm installiert haben).
Ich schaue gerne bei Schachtunieren zu. Selber bin ich nicht so gut in diesem Spiel. Welchen ELO hast Du?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von lovetrail »

jesher hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:39 Ich schaue gerne bei Schachtunieren zu. Selber bin ich nicht so gut in diesem Spiel. Welchen ELO hast Du?
Also im Turnierschach bin ich auch eher neu. Da habe ich nur um die 1500 Elo. Blitz- oder Schnellschach liegt mir mehr.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:48 Also im Turnierschach bin ich auch eher neu. Da habe ich nur um die 1500 Elo. Blitz- oder Schnellschach liegt mir mehr.
So ein Gefühl / Intuition fürs Schach hätte ich auch gerne. Ich finds total klasse wie manche da ein Gefühl für die Situation auf dem Brett entwickeln.
Munro

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von Munro »

Und wie denkt ihr über das Smartphone-Gequatsche?

-------------------

Ich kann gerne einen eigenen Thread über das Schachspielen eröffnen, falls es noch keinen gibt.
jesher

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von jesher »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 10:29 Und wie denkt ihr über das Smartphone-Gequatsche?
Stört mich nicht.
Esperanzia hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 10:29 Ich kann gerne einen eigenen Thread über das Schachspielen eröffnen, falls es noch keinen gibt.
Machen wir schon selbst wenn wir das wollen. ;)

... oh, zu spät...
Munro

Schach - Das königliche Spiel

Beitrag von Munro »

Schach - Das königliche Spiel


Schach gehört zu den ältesten und ehrwürdigsten Brettspielen in der Geschichte der Menschheit. Historische Quellen belegen seine Entstehung zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert im südasiatischen Raum, insbesondere in Indien. Berühmt ist in diesem Zusammenhang die Weizenkornlegende. Weil der indische Herrscher Shihram sein Volk tyrannisierte, schuf der Weise Sissa Ibn Dahir mit einem König als Hauptfigur das Schachspiel. Shihram war so begeistert, dass er das Spiel verbreiten ließ und seinem Erfinder einen Wunsch gewährte.

Sissa hatte eine erstaunliche Bitte. Er wünschte sich Weizenkörner nach der folgenden Formel: Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Korn, auf das zweite Feld die doppelte Menge, also 2, auf das dritte wiederum doppelt so viele, also 4 und so weiter. Der König wunderte sich ob der Bescheidenheit von Sissa und war sogar erbost. Erst sein Rechenmeister erklärte ihm nach tagelanger Grübelei, dass es so viele Weizenkörner im ganzen Reich nicht gäbe. Kein Wunder, denn das Schachbrett besitzt 64 Felder und 2 hoch 63 ergibt über 18 Trillionen Weizenkörner, eine unvorstellbare Menge.
Mehr dazu: https://chess24.com/de/lesen/glossar/sc ... iche-spiel

Und - gibt es auch Schachspieler im Forum?
Munro

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von Munro »

Dort gibt es nun einen Schach-Thread:

viewtopic.php?f=26&t=6216
Munro

Re: an der Kasse lautstark ins Smartphone quatschen

Beitrag von Munro »

lovetrail hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:48
jesher hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 09:39 Ich schaue gerne bei Schachtunieren zu. Selber bin ich nicht so gut in diesem Spiel. Welchen ELO hast Du?
Also im Turnierschach bin ich auch eher neu. Da habe ich nur um die 1500 Elo. Blitz- oder Schnellschach liegt mir mehr.
Nun gibt es einen Schach-Thread im Forum.
Bitte schreibt doch dort über das Schachthema.


Dort können wir weiter über das Smartphone-Thema reden:

>>> viewtopic.php?f=26&t=6171&start=10
Antworten