Herbst

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Herbst

Beitrag von Magdalena61 »

Es wird Herbst.

Eines meiner Lieblingslieder zu dieser Jahreszeit:



:) Herbstgedanken erwünscht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Herbst

Beitrag von Travis »

Wolken. Regen. Wind. Trübes Licht.

Mir ist nicht klar weshalb, aber der Herbst ist für mich genau so schön wie der zurückliegende Sommer. Ich sitze nur etwas weniger auf unserer überdachten Terasse. Etwas wärmer angezogen liebe ich die frische Luft und das Geräusch des Regens auf der Überdachung. Dabei kann ich prima abschalten oder mich auf ein gutes Buch konzentrieren. Auch Unterhaltungen sind sehr entspannt, falls sich jemand zu mir setzt.

Meine Stimmung leidet im Herbst nicht. Ich mag den Herbst.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Nevis

Re: Herbst

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 17:36 Herbstgedanken erwünscht.

Bunt sind schon die Wälder,
gelb die Stoppelfelder,
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.


Wie die volle Traube
aus dem Rebenlaube
Purpurfarbig strahlt!
Am Geländer reifen
Pfirsiche, mit Streifen
rot und weiß bemalt.


http://www.labbe.de/liederbaum/index.as ... itelid=165
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Herbst

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 19:04 Ich mag den Herbst.
Ich auch.
Zwar bedauere ich, dass der Sommer schon vorbei ist. Doch der Herbst mit seinen Farben und mit dem Nebel am Morgen oder auch am Tag hat mich schon immer fasziniert.

Sommer ist irgendwie aktiv, man möchte arbeiten, laufen, sich bewegen, die Sonne einfangen.
Herbst ist ruhiger, besänftigend, nicht so grell.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Herbst

Beitrag von Nevis »

Eine der Schönheiten des Herbstes ist die Herbstfärbung bei der Lärche und beim Ginkgo. :idea:

Beides kann ich derzeit auf meiner Wiese beobachten.

Hier etwas zum Gingko:
Im Herbst verfärben sich die Blätter leuchtend goldgelb. Die Herbstfärbung ist ein eigentlicher Höhepunkt oder ein grandioses Finale. Ein richtiger Augenschmaus, den uns der Ginkgo dann beschert!

Die Ähnlichkeit mit den Blättern des Frauenhaarfarns brachte dem Ginkgo auch den deutschen Namen Mädchenhaarbaum ein.

Diese besondere Blattform und die Symbolkraft haben bis in die heutige Zeit Künstler, Dichter und Gestalter inspiriert. So sind Schmuckstücke mit der Form eines Ginkgo-Blatts keine Seltenheit. Im Jugendstil wurde oft die Abbildung eines einzelnen Ginkgo-Blatts als Fassadenschmuck verwendet.
Quelle - und mehr: https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflan ... kgo-biloba
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Herbst

Beitrag von Bonnie »

Ich mag den Herbst deshalb, weil er für mich eine ruhige, entspannte, gemütliche Jahreszeit ist. Es wird bereits spürbar früher dunkel, die Temperaturen sinken, es regnet UND es ist genau deshalb besonders schön nach Hause zu kommen und sich abends eine Wärmflasche zu machen, sich in eine kuschelige Decke zu hüllen und einen leckeren Tee zu trinken.

Von meinem Balkon aus habe ich freien Blick auf das ehemalige BuGa Gelände und damit auf eine unglaubliche Farbenpracht, die mir die vielen Bäume dort bieten. Ja, ich mag den Herbst :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Herbst

Beitrag von Travis »

Bonnie hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:47 Von meinem Balkon aus habe ich freien Blick auf das ehemalige BuGa Gelände und damit auf eine unglaubliche Farbenpracht, die mir die vielen Bäume dort bieten. Ja, ich mag den Herbst
Balkone sind eine schöne Sache. Ich mag schräge Dachfenster aus denen man herausschauen kann... am Besten aus einem gemütlichen Stuhl heraus. Wenn der Regen darauf passelt kann ich die Seele "baumeln" lassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Herbst

Beitrag von Bonnie »

Travis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:27 Wenn der Regen darauf passelt kann ich die Seele "baumeln" lassen.
Genau so :thumbup:

Was ich nicht mag, wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit nach draußen MUSS um etwas zu erledigen und es schüttet wie aus Kübeln. Da ich kein Auto habe, ist das nämlich immer mit einem mehr oder weniger langen Fußweg verbunden. Aber s.o. so ist das nach Hause kommen um so schöner, wenngleich es mich Überwindung kostet rauszugehen. Vor allem wenn der Regen nicht die einzige Wetterkapriole ist und noch starker Wind oder Sturm dazu kommen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Herbst

Beitrag von Travis »

Bonnie hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:59 Was ich nicht mag, wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit nach draußen MUSS um etwas zu erledigen und es schüttet wie aus Kübeln.
Da habe ich mir eine tolle Regenjacke gekauft. Die hält schon seit 10 Jahren... und ich kann im Regen raus. Bin ja nicht aus Zucker. :mrgreen:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Herbst

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 12:04 Da habe ich mir eine tolle Regenjacke gekauft.
Ich auch. Denn ich fahre zu jeder Jahreszeit bis -2° C Ebike. - Das Schöne am Herbst ist, dass dann die Radwege schön leer sind - wer sich begegnet, grüßt sich ("Wir sind die ganz Harten, gell? - Die blöden Sommer-Sonntags-Fahrer sind weg - aber WIIIIR 8-) 8-) :lol: ).

Wenn es sehr nebelig ist, erscheint dies überhaupt nicht bedrohlich, wenn man mit 20 km/h unterwegs ist. - Man sieht mehr als im Auto (also keine Anmutung einer Nebelwand), und es ist sehr still und Geräusche klingen weit weg (Möglicherweise macht der Nebel mit dem Schall was, was diesen Effekt hat).

Richtig angezogen muss man sein - ich habe mal gezählt und kam im Winter auf 28 Kleidungsstücke :lol: :lol: - aber dann kann man sich auch um Weihnachten rum cool an Außentischen seinen Kaffee gönnen (und - ähm - evt. auch eine Zigarette :oops: :D ) - drinnen wäre es zu warm. - Es ist ein Gefühl des Triumphs, mit 20 km/h ohne viel Kraft warm eingepackt und regengeschützt über die einsame Landschaft zu gleiten. - So muss es Rittern gegangen sein - ein Gaul könnte die selbe Geschwindigkeit erreicht haben.
Antworten