Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Alles andere
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 15:13
PeB hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 15:11
Travis hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 11:33 Daheim lassen wir die Kinder die Fensterputzen.
:shock:
Hm? Hat der Herr PeB etwa ein virtuelles Murren angedacht? :mrgreen:
Nein, nur ungläubiges Erstaunen.
Das mag aber womöglich an dem Umstand liegen, dass meine Töchter jetzt Mitte 20 sind und ich keinerlei Erinnerung daran habe, ob es mir jemals gelungen ist, meine Kinder zum Fensterputzen zu bewegen. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 10:14 Nein, nur ungläubiges Erstaunen.
Das mag aber womöglich an dem Umstand liegen, dass meine Töchter jetzt Mitte 20 sind und ich keinerlei Erinnerung daran habe, ob es mir jemals gelungen ist, meine Kinder zum Fensterputzen zu bewegen. :lol:
Ein gewisses Maß an Hausarbeit ist wichtig und bereitet auf das selbstständige und eigenverantwortliche Leben vor.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 10:27
PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 10:14 Nein, nur ungläubiges Erstaunen.
Das mag aber womöglich an dem Umstand liegen, dass meine Töchter jetzt Mitte 20 sind und ich keinerlei Erinnerung daran habe, ob es mir jemals gelungen ist, meine Kinder zum Fensterputzen zu bewegen. :lol:
Ein gewisses Maß an Hausarbeit ist wichtig und bereitet auf das selbstständige und eigenverantwortliche Leben vor.
Ja.
Theoretisch ist das richtig. Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass meine Kinder heute in der Lage sind, ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen - selbst wenn es schwierig genug war, sie in ihrer Kindheit auch nur zu veranlassen ihre Zimmer aufzuräumen. ;)

Meine jüngere Tochter Anne hat übrigens gestern ihre Bachelorarbeit abgegeben. Thema:
Von Rassen, Ethnien, Urvölkern und Gründerpopulationen - Kategorisierungen von Menschen im Kontext kommerzieller Gentests

Ich bin sehr stolz!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:03 Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass meine Kinder heute in der Lage sind, ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen - selbst wenn es schwierig genug war, sie in ihrer Kindheit auch nur zu veranlassen ihre Zimmer aufzuräumen.
Klar geht es auch so. Aber weshalb soll man es den Kindern unnötig schwer machen? Schließlich ist das Elternhaus dazu da, die Kinder auf das Leben vorzubereiten.
PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:03 Meine jüngere Tochter Anne hat übrigens gestern ihre Bachelorarbeit abgegeben. Thema:
Von Rassen, Ethnien, Urvölkern und Gründerpopulationen - Kategorisierungen von Menschen im Kontext kommerzieller Gentests
Da wünsche ich viel Erfolg! Ist bestimmt ein spannendes Thema.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:14
PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:03 Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass meine Kinder heute in der Lage sind, ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen - selbst wenn es schwierig genug war, sie in ihrer Kindheit auch nur zu veranlassen ihre Zimmer aufzuräumen.
Klar geht es auch so. Aber weshalb soll man es den Kindern unnötig schwer machen? Schließlich ist das Elternhaus dazu da, die Kinder auf das Leben vorzubereiten.
Ich will dir das nicht in Abrede stellen. Du machst das richtig. :)

Und ganz so, wie ich es darstelle, war es bei uns ja auch nicht. Es gab andere Bereiche, in die sich meine Kinder mit eingebracht haben.
Aber ich gebe gerne(!) zu, dass ich dazu neige, meine Töchter zu verwöhnen.
(Ich weiß nicht, ob du Mädchen hast; aber meine Töchter können mich gut um den Finger wickeln. Diese Fähigkeit habens sie bereits im Krabbelalter zur Perfektion ausgebildet)

Trotzdem: habe ich es ihnen dadurch schwer gemacht?
Meine ältere Tochter ist mit 18 zuhause ausgezogen und meine jüngere mit ca. 20. Gerade die emotionale Nähe und Verbundenheit hat es ihnen vielleicht ermöglich, früh auf lokale Distanz zu gehen. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:26 Trotzdem: habe ich es ihnen dadurch schwer gemacht? Meine ältere Tochter ist mit 18 zuhause ausgezogen und meine jüngere mit ca. 20. Gerade die emotionale Nähe und Verbundenheit hat es ihnen vielleicht ermöglich, früh auf lokale Distanz zu gehen.
Ja. Man weiss nie, wie sich die Kinder in Richtung Selbstständigkeit entwickeln. Weshalb sie also unvorbereitet ins kalte Wasser werden? Außerdem ist es der Auftrag der Eltern die Kinder aufs Leben vorzubereiten. Wäre ja auch ulkig zu argumentieren, sie würden sich trotz der (fehlenden) Erziehung gut entwickelt haben. Wer argumentiert schon gerne mit einem Mangel?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:31
PeB hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 11:26 Trotzdem: habe ich es ihnen dadurch schwer gemacht? Meine ältere Tochter ist mit 18 zuhause ausgezogen und meine jüngere mit ca. 20. Gerade die emotionale Nähe und Verbundenheit hat es ihnen vielleicht ermöglich, früh auf lokale Distanz zu gehen.
Ja. Man weiss nie, wie sich die Kinder in Richtung Selbstständigkeit entwickeln. Weshalb sie also unvorbereitet ins kalte Wasser werden? Außerdem ist es der Auftrag der Eltern die Kinder aufs Leben vorzubereiten. Wäre ja auch ulkig zu argumentieren, sie würden sich trotz der (fehlenden) Erziehung gut entwickelt haben. Wer argumentiert schon gerne mit einem Mangel?
Bei mir fehlte die Erziehung nicht. Ich vermute auch nicht, dass du das damit sagen wolltest.
Es gibt aber unterschiedliche Erziehungsmethoden.

Meine Kinder sind nicht ins kalte Wasser gestoßen worden, sie wurde lediglich anders darauf vorbereitet. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von Magdalena61 »

Fertig. :D

Zumindest mit den - fünf- Fenstern im Wohnzimmer. Gerade vorhin habe ich den letzten Store aufgehängt.
Die Geranien stehen jetzt auch da, und die Zimmerpflanzen sind umgetopft. Was drei Abende in Anspruch nahm. Puh. Die Waschküche ist kein Tanzsaal.

Es gibt noch mehr Fenster im Haus und ein Frühjahrsputz erstreckt sich ja nicht ausschließlich auf Fenster. Aber die fünf Genossen hier im Wohnzimmer sind am schwierigsten zu bearbeiten.

Was tue ich, wenn ich nicht am PC bin? Hm.... zum Beispiel:
Sessel und Sofas müssen auf die Seite hochkant gestellt werden, damit man darunter einmal sehr gründlich saugen kann. Drei sind schon clean, ein Zweiersofa fehlt noch. :) Was gemacht ist, ist gemacht.

Die (Leder- ) Sofas, Sessel und die Möbel werde ich demnächst wieder einmal abwaschen müssen. Da das Leder schwarz ist, sieht man den Schmutz nicht, ich wasche sie trotzdem. Möbel haben im Frühjahr Durst. Auf Politur. Und Leder... sollte man auch gelegentlich mit einer speziellen Politur füttern. Damit es nicht brüchig wird.

Auf Leder kam ich, nachdem meine Kids in früheren Jahren diverse mit Stoffen bespannte Couchgarnituren durchgewetzt hatten. Sogar ein Set, dessen Polsterstoff laut Aussage des Möbelhauses unverwüstlich sein sollte. Nee, war er nicht. Ständig musste ich neue Risse flicken, und irgendwann mochte ich nicht mehr. Mir wurde das zu teuer. Und man will ja auch nicht alle paar Jahre Müll produzieren.

Die erste Ledergarnitur bestellte ich vor etwa 15 Jahren über das Internet bei Neckermann. Sie war um 50% reduziert und kostete 666 Euro. Wir brauchten zwei davon. Zwei Mal 3-2-1. Ratenzahlung, fast ein Jahr lang. Oben und an den Armlehnen wurde echtes Leder verarbeitet, an den Seiten weiter unten und hinten Kunstleder. Der Sessel ist heute noch mein Lieblingssessel. Sowas von bequem.

Das echte Leder ist noch in Ordnung. Die Kunstlederteile nicht; ich würde JEDEM ernsthaft davon abraten, diese- nur wenig günstigere- Version zu wählen. Die Ersparnis beim Kauf muss man später teuer büßen. Die Kunstlederplastikflächen sind teilweise schon sehr abgewetzt; bis auf's Gewebe, daran sind die Kids beim Spielen immer vorbeigekrabbelt. Das Zeug wird relativ schnell bröselig. Dagegen helfen auch keine Pflegemittel.

Aber da ich mittlerweile freundlicherweise Ersatz erhielt, steht die alte Garnitur bis auf die Sessel im Gartenhaus, ein gut erhaltenes Zweiersofa und ein gut erhaltener Sessel sind bei Gamer, und die neueren Teile stehen im Wohnzimmer. Und die sollen SCHÖN bleiben. Jetzt krabbeln und toben ja keine kleinen Kinder mehr herum.

Für mich ist das der Inbegriff von Luxus: Ledersofas. :D Superschön. Und wie praktisch, dass man sie mit einem Waschlappen und heißem Wasser abwaschen kann. Nie wieder Polster reinigen... wobei man die doch nicht so richtig sauber kriegt. Mit Milben als Mitbewohnern kann ich mich einfach nicht anfreunden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 17:08Fertig.
Gratzi!
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 17:08 Sessel und Sofas müssen auf die Seite hochkant gestellt werden, damit man darunter einmal sehr gründlich saugen kann. Drei sind schon clean, ein Zweiersofa fehlt noch. Was gemacht ist, ist gemacht.
Zum Glück kann man unsere Sofas einfach bei Seite schieben. Mein Vater saugt da drei Mal die Woche. Wischen kann er nicht... daher macht das meine Frau, aber seltener.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 17:08 Auf Leder kam ich, nachdem meine Kids in früheren Jahren diverse mit Stoffen bespannte Couchgarnituren durchgewetzt hatten.
Abwaschbare Möbel hätten wir gebrauchen können, als die Kinder noch klein waren... da waren wir jedoch froh, etwas im Sozialkaufhaus kaufen zu können. Leder bekam man da nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 17:08 Für mich ist das der Inbegriff von Luxus: Ledersofas.
Als wir uns zum ersten Mal für Ledersofas interessierten sind wir lachend wieder aus den Läden gegangen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich muss jetzt endlich die Fenster putzen

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 17:50 Zum Glück kann man unsere Sofas einfach bei Seite schieben.
Das geht hier nicht, aus Platzgründen.
Mein Vater saugt da drei Mal die Woche.
Mit dem Rohr des Staubsaugers komme ich leider nicht bis ganz hinten unter die Polstermöbel. Sie sind zu niedrig. Selbst die schmale Verlängerung reicht nur bis etwas über die Mitte. Den Rest muss der Luftstrom erledigen bzw. ich sauge auch hinter dem Sofa, welches 20 cm von der Wand entfernt steht.
Es war erstaunlich wenig Schmutz darunter. Aber schon etwas Staub, und deshalb muss das Teil von Zeit zu Zeit gekippt werden. Man muß auch kontrollieren, ob der (Orient-) Teppich noch in Ordnung und frei von Schädlingsbefall ist.
Wischen kann er nicht...
Ein Mann kann nicht naß wischen. Wieder etwas gelernt.
:mrgreen: Vielleicht stimmt das ja sogar. Meine Jungs haben auch Angst vor dem Wischlappen.
Staubsauger geht noch, zur Not, wenn es nach Meinung der Mutter unbedingt sein muss.
Leder bekam man da nicht.
Der flächendeckende Ausbau des Internets hat, was den Erwerb gebrauchter Artikel betrifft, seine Vorteile.
Wenn die Couchgarnituren bei Neckermann nicht so fett reduziert gewesen wären, hätte ich das damals auch nicht gepackt. 50%... also für Halb- Leder- Möbel, d.h., die Sitzfläche, die Rückenlehne und die Armlehnen sind mit echten Leder bespannt, und das ist wirklich sehr strapazierfähig und noch in Ordnung, und der Korpus, auch vorne unter der Sitzfläche und die Seiten sowie die Rückwand sind mit Kunstleder bestückt. Das ist bei der "neuen" Garnitur auch so.
Die Kunstlederteile sollte man nicht stressen.
Damals ging Neckermann schon in Richtung Insolvenz, glaube ich, und die Lager wurden geräumt. Das war noch das Versandhaus, welches unter Karstadt AG lief. Mittlerweile hat OTTO den Namen ja gekauft-- interessiert mich aber nicht mehr.
Als wir uns zum ersten Mal für Ledersofas interessierten sind wir lachend wieder aus den Läden gegangen.
Die Möbelhäuser nehmen Phantasiepreise.
Die müssen ja alles mitbezahlen. Ihre Konsumtempel, die Gehälter der Angestellten, Strom- und Heizkosten usw. , und letztlich ist der Kunde derjenige, der diese Kosten trägt.

Ich nehme stark an, dass ein Großteil der hier verkauften Sitzgelegenheiten in Polen und anderen östlichen EU- Ländern gefertigt wird.
Das halten Möbelhäuser aber auch nicht anders als Versandhäuser.

Eine Sitzecke hatten wir 1994 gebraucht gekauft gehabt. Sie war neuwertig, halt modern, aber nicht mit dem besten Stoff bespannt. Es war absehbar, dass wir damit nicht glücklich würden, also verschenkten wir sie, bevor sie zu Müll mutierte und nachdem wir genug gespart hatten, kauften wir bei einem ortsansässigen Möbelhaus- einem Familienbetrieb, der einige Jahre später auch in einer großen Möbelkette aufging- eine Couchgarnitur, die mit einem Polsterstoff nach unseren Wünschen bespannt wurde. Meines Wissens wurde damals die Lieferzeit von einigen Wochen so begründet: Gepolstert wird in Polen, und das dauert halt.

Als ich 2004 endlich meinen ersten PC hatte und ins Internet konnte, wurde es auch für mich möglich, vernünftige Möbel zu kaufen. Die Schrankwand im Wohnzimmer und das Schlafzimmer hatten wir (immer dann, wenn wir etwas Geld gespart hatten) auch bei dem Familienbetrieb gekauft, und zwar stark reduzierte Ausstellungsstücke. Das ist keine Massenware, ich habe wirklich meine Freude daran, heute noch, nachdem ich drei Mal damit umgezogen bin, und bis genügend Geld zusammen war, behalf man sich halt. Teilweise hatten wir Möbel, die wir gebraucht gekauft hatten und teilweise keine. Z.B.schliefen wir auf Matratzen, weil wir keine Betten hatten. :D Ist auch besser so, dann konnten die Babys, die ich mit ins Bett nahm, weil ich auch in der Nacht stillte und nichts davon halte, Babys in einem gesonderten Zimmer zu isolieren - abzuschieben- nicht herausfallen. Zwei 1m- Matratzen nebeneinander ergaben ein gemütliches Familienbett.

Viele Jahre lang hatte ich keinen Wohnzimmerschrank. Besucher guckten komisch. Der nächste Schritt waren 1992 nach der Hochzeit ein kleines Buffet für das Eßzimmer und ein gebrauchtes Wohnzimmer, das komplett verkauft und zwei Jahre später von uns wieder abgegeben wurde. Und im nächsten Haus dann das Buffet und Kellerregale aus Fichte im Wohnzimmer.
Immerhin standen ja ein Klavier und eine Kirchenorgel auch mit drin. Leer war es nicht. :) Und Kleinkinder brauchen Platz zum Spielen.

Ein geschmackloses Billigteil von Schrank aus Spanpress mit Plastikauflage wollte ich nicht. Ich ging immer wieder in Möbelhäuser und schaute, ob etwas für uns dabei wäre. Gleichzeitig studierte ich die Kleinanzeigen der regionalen Zeitungen und besichtigte dann auch einiges (das mir nicht zusagte). Als wir die Schrankwand orderten; die war um 30% reduziert, ein Ausstellungsstück, waren wir schon mindestens sechs Jahre lang verheiratet, da müsste ich jetzt im Rechnungsordner schauen, wann wir sie gekauft haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten