Alexa hört mit

Alles andere
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:56
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:26 Die Frage ist: Funktioniert das Mikrophon auch, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist (was wohl kaum jemand macht, da es so lange dauert, bis es nach dem Einschalten wieder hochgefahren ist)?
Keine Ahnung! Ich mach es bei mir so, daß ich immer nur kurzfristig , wenn unbedingt nötig, das Mobilfunknetz (Mobile Daten) aktiviere, wenn ich was suche, danach deaktiere ich es wieder...
Als vor vielen Jahren das Blackberry auf den Markt kam, hat mal jemand vorgeführt wie das geht.
Das Gerät ist ausgeschaltet und liegt im Nebenraum auf dem Tisch. Das hat er nun aus der Ferne eingeschaltet, lautlos, ohne Pieps und Display, und es dann auf Raumüberwachung gestellt, also Kamera = Fischauge und Mikro auf "ich höre Flöhe husten" - Modus.
Wenn das damals ging, dann geht das heute auch, und was machbar ist, machen die Bösen auch, darauf kann man sich leider verlassen.
Ich habe mal ein Mob-Tel. repariert und hernach eine kleine Knopfzelle unter dem Display übrigbehalten, vergessen einzubauen. Das Gerät ging trotzdem, wozu also die Batterie?
Und das war vor 15 Jahren...
Heute gehen noch ganz andere Dinge.

Und es geht auch gar nicht darum, ob wir vor der Gerechtigkeit etwas zu verbergen hätten, sondern ob wir vor einem korrupten, faschistischen System etwas zu verbergen haben, und das hat wohl jeder vernünftige Mensch.
Und solange dieses Regime hier in DE nicht unter Beweis gestellt hat, daß es wirklich demokratisch und sauber ist, gilt es als menschen- und volksfeindliches, totalitäres Regime, was denen im 19.Jh. in nichts nachsteht.
Denen sollte man nicht freiwillig mitteilen, welche Ansichten und Meinungen man in den eigenen 4 Wänden bildet und erörtert.
Als Ossi, der Stasi und SED live erlebt hat, erlaube ich mir davon zu reden, weil ich genau weiß, was das bedeutet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Mimi »

Abischai hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:02 Und es geht auch gar nicht darum, ob wir vor der Gerechtigkeit etwas zu verbergen hätten, sondern ob wir vor einem korrupten, faschistischen System etwas zu verbergen haben
Das ist einer der „springenden Punkte“.
Immer wieder höre ich in meinem Umkreis: „ich hab‘ ja nichts zu verbergen“.
Meistens wird gegrinst – wenn ich dann die Stirn runzle….
Mag derzeit vielleicht ? „noch“ korrekt sein – so sich aber Politik und Zeiten mehr ändern, kann das vorher
noch vermeintlich „Harmlose“ durchaus anders gesehen werden! Und gegebenenfalls weit nach vorne
recherchiert werden.
Abischai hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:02 Als Ossi, der Stasi und SED live erlebt hat, erlaube ich mir davon zu reden, weil ich genau weiß, was das bedeutet.
Glaub‘ ich sofort.
Mein Schwiegersohn ist Dresdner - wir haben durch guten Kontakt mit der fam. Verwandtschaft und Bekanntschaft - einige Einblicke in die einstigen „Methoden“ dort erhalten.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Hiob »

Abischai hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:02 Das Gerät ist ausgeschaltet und liegt im Nebenraum auf dem Tisch. Das hat er nun aus der Ferne eingeschaltet, lautlos, ohne Pieps und Display, und es dann auf Raumüberwachung gestellt, also Kamera = Fischauge und Mikro auf "ich höre Flöhe husten" - Modus.
Wenn das damals ging, dann geht das heute auch
Klar - das wird ständig gemacht, wenn man einen auf dem Kieker hat. --- Allerdings gibt es ein Mittel dagegen: Das Gerät ins Kühlfach legen - da kapituliert jede CIA.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:02 Das Gerät ist ausgeschaltet und liegt im Nebenraum auf dem Tisch. Das hat er nun aus der Ferne eingeschaltet, lautlos, ohne Pieps und Display, und es dann auf Raumüberwachung gestellt, also Kamera = Fischauge und Mikro auf "ich höre Flöhe husten" - Modus.
Ähm, wie hat er es eingeschaltet? Passwörter? Gesichterkennungsmodus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:02 Und solange dieses Regime hier in DE nicht unter Beweis gestellt hat, daß es wirklich demokratisch und sauber ist, gilt es als menschen- und volksfeindliches, totalitäres Regime, was denen im 19.Jh. in nichts nachsteht.
---
Manipulation der besonderen Art
Auf biblisch lautet diese Übung vermutlich: Verführung.
Primäres Ziel dieser Unternehmung sollte es nun sein, unter direkter Zuhilfenahme aller verfügbaren Medienkanäle ... die von der Regierungsgruppe verfolgte Politik möglichst flächendeckend positiv hervorzuheben und intensiv zu bewerben, sowie etwaige anderslautende Aussagen und Zusammenhänge (z.B. die der politischen Opposition) effektiv zu verdrängen und als inkorrekt und moralisch verwerflich darzustellen, um sie dem Bürger möglichst unattraktiv zu machen.
Quelle
Was auf der verlinkten Seite zu lesen ist, entspricht leider der Wahrheit. Ich informiere mich aus verschiedenen Quellen, darunter auch die ÖR- Sender; Nachrichten, Polit- Talk etc.

Es ist wirklich kaum zu fassen, was da abgeht. Teilweise so plump- durchsichtig, dass man sich fragt, ob die Zuschauer wirklich mehrheitlich so unkritisch sind und das schlucken, was ihnen da serviert wird.
“...Da beim Nudging der Anstoß von außen erfolgt, fällt Nudging - ohne wenn und aber - ganz klar und eindeutig in den Bereich der Manipulation. Konkret handelt es sich um eine Form der gesellschaftlichen Manipulation im Rahmen einer geschickten, versteckten Propaganda, die - professionell angewandt - vom Durschnitts-Bürger nicht bewusst wahrgenommen wird...“
Quelle
Im ÖR- Fernsehen darf der Präsident der USA wiederholt lächerlich gemacht und als "perfektes Arschloch" bezeichnet werden. Ich meine, das geht zu weit! So spricht der PÖBEL ohne Anstand und Benimm, aber kein Staat, der für sich eine moralische Vorreiterrolle in der Welt in Anspruch nimmt. Nicht einmal den übelsten Despoten dürfte man so bezeichnen- auch nicht als "Büttenrede" verbrämt. Hass und Hetze gegen alles, das nach Opposition riecht... Feindbilder inszenieren -- und dann lauthals beteuern "nie wieder...!"

Für diese einseitige Propaganda werden dreisterweise Zwangsgebühren erhoben, wovon sich Intendanten traumhafte Gehälter und Pensionen leisten. Und für die 17,50 Euro im Monat darf man sich dann auch noch über den größten Sender der BRD als Umweltsau beschimpfen lassen. Von Leuten, deren CO2- Fußabdruck mit Sicherheit ein Vielfaches beträgt gegenüber dem überwiegenden Anteil der Bürger, die da beleidigt und hinterher auch noch verspotteten wurden, als sie sich dagegen wehrten.

O ja, ich bin SEHR einverstanden damit, dass Gott GERICHT halten wird über alle Ungerechtigkeit auf Erden. :D Manchmal ist das mein einziger Trost, wenn ich wieder einmal wütend- betend vor dem tv sitze.

Seiten wie politik.bplaced werden dann von den Wirsindmehr als "Verschwörungsseiten" abgetan und jeder, der auf seinem Recht besteht, sich seine Meinung auch mit Hilfe kritischer, souverän arbeitender Medien zu bilden, darf sich darauf gefasst machen, von Mitläufern der Wirsindmehr- Fraktion als "im braunen Sumpf versackt" betitelt zu werden, was ein Synonym darstellt für: Gefährliches Objekt, Staats- und demokratiefeindlich eingestellt, vogelfrei.
:mrgreen:
Wir werden ja sehen. Wer zuletzt lacht...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:56
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:26 Die Frage ist: Funktioniert das Mikrophon auch, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist (was wohl kaum jemand macht, da es so lange dauert, bis es nach dem Einschalten wieder hochgefahren ist)?
Keine Ahnung! Ich mach es bei mir so, daß ich immer nur kurzfristig , wenn unbedingt nötig, das Mobilfunknetz (Mobile Daten) aktiviere, wenn ich was suche, danach deaktiere ich es wieder.
Bei mir sind die mobilen Daten immer deaktiviert. Mein Smartphone meckert die ganze Zeit deswegen. :lol: -- Ist mir aber egal, telefonieren geht ja, und WhatsApp läuft über den Router im Haus.
Und am PC gibt es bei mir kein Mikro.
Bei mir auch nicht. Auch keine Kamera.
Tarif: 17.90.- monatlich mit 24 Monate Bindung- telefonieren und sms umlimitiert, 30 GB Datenvolumen
Das ist, glaube ich, ein guter Tarif. Wenn du das Handy dazu noch umsonst kriegst...
Und nach den 24 Monaten Bindung wechsle ich auf einen billigeren Tarif, falls es denn dann noch gibt ;)
Bist du bei Vodaphone/ mobilcom?

Mit denen hatte ich seit 2002 einen Vertrag für etwa 11 Euro/ Monat. Damals wollte ich; im Besitz eines Prepaid- Handys von Motorola, das Nokia 6320i. Das war ziemlich teuer, über 600 Euro, und ein Vertrag für damals 10 Euro pro Monat schien mir ein akzeptabler Kompromiss zu sein.
Ich telefoniere äußerst ungern, brauchte das Handy eigentlich mehr, um unterwegs erreichbar zu sein oder zu Hause anrufen zu können, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Und dann wollte ich eine Digicam, die ist da auch mit integriert mit bescheidenen 3 MP, aber es war meine Erste und sehr nützlich.
Telefonieren wird mit einem solchen Vertrag dann aber wirklich teuer.

Das Handy würde heute noch funktionieren. Der Akku ist die Schwachstelle. Hab' keine Lust, nochmal einen zu kaufen.

Da der Vertrag mich nicht viel kostete und ich alle zwei Jahre für eines meiner Kinder ein neues Handy ordern konnte, zuletzt dann das Smartphone, das ich heute nütze, weil keine vernünftigen Handys mehr angeboten wurden, behielt ich ihn bei. Bis 2019- denn mobilcom hat die Bedingungen geändert.

Wenn ich jetzt ein neues Gerät wollen würde, müsste ich einen viel teureren Vertrag machen oder einige Hundert Euro extra bezahlen. Will ich nicht. Und 11 Euro im Monat spenden für eine Karte, die ich nicht nütze, will ich auch nicht.
Denn die Karte, die sie mir für das Smartphone schickten, telefonierte ständig nach Hause, weshalb die ersten beiden Rechnungen nicht sehr erfreulich waren; mehr als 30 Euro für nichts und wieder nichts.

Ich warf die Karte raus und bin seither Aldi- Talker. Aldi will alle drei Monate, dass ich die Karte auflade, obwohl da noch Guthaben drauf ist. Wenn ich das nicht mache, schalten sie die Nummer ab. Macht 20 Euro im Jahr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:26Klar - das wird ständig gemacht, wenn man einen auf dem Kieker hat. --- Allerdings gibt es ein Mittel dagegen: Das Gerät ins Kühlfach legen - da kapituliert jede CIA.
Ob das mit dem Kühlfach funktioniert, weiß ich nicht, Akku raus und in die Keksdose damit, das funktioniert. Wichtig ist, den Akku rauszunehmen, was bei I-Phone nicht geht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 01:25Ähm, wie hat er es eingeschaltet? Passwörter? Gesichterkennungsmodus?
"Back door" ("Hintertürchen") bedeutet, daß mich Deine Sicherungen nicht interessieren, ich gehe einfach durch einen Dir nicht bekannten Eingang ins Haus, der völlig unverschlossen ist, bzw. wofür ICH den Schlüssel habe, Du nicht. WIN-XP hatte eine Standardeinstellung, die die meißten User nicht kannten, ein ungeschützes Administratorkonto, das man erst mal (sofern man weiß daß es das gibt und wie es geht) kennwortschützen mußte. Von WIN-XP wußte ich das, jetzt wei ich solches nicht mehr, aber daß es das nicht gibt, glaube ich nicht.
Seit Jahrhunderten sind Scheinschlösser in Kriegstruhen und Geheimgänge in Gebäuden in Gebrauch, das ist bekannt. Soetwas gibt es selbstverständlich auch in der digitalen Welt.
Der P.A.T.R.I.O.T.-act der USA forderte schon in den 70'ern, daß ausnahmslos alle Software, die an ausländische Gouvernments verscherbelt wird, für die NSA verfügbare back doors haben muß, sonst darf sie nicht verkauft werden.
So geht das.
WINDOWS und Google sind Beispiele extremer Ausläufer dieser Regelung. Edward Snowden hat uns ja ein bisschen hinter die Kulissen schauen lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 06:49 Manipulation der besonderen Art
Auf biblisch lautet diese Übung vermutlich: Verführung.
Primäres Ziel dieser Unternehmung sollte es nun sein, unter direkter Zuhilfenahme aller verfügbaren Medienkanäle ... die von der Regierungsgruppe verfolgte Politik möglichst flächendeckend positiv hervorzuheben und intensiv zu bewerben, sowie etwaige anderslautende Aussagen und Zusammenhänge (z.B. die der politischen Opposition) effektiv zu verdrängen und als inkorrekt und moralisch verwerflich darzustellen, um sie dem Bürger möglichst unattraktiv zu machen.
Quelle
Was auf der verlinkten Seite zu lesen ist, entspricht leider der Wahrheit. Ich informiere mich aus verschiedenen Quellen, darunter auch die ÖR- Sender; Nachrichten, Polit- Talk etc.
Über kurz oder lang werden wir eh alle zu vollkommen gläsernen Menschen. Mir macht das nichts aus denn ich habe nichts zu verbergen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Travis »

Nichts verbergen zu brauchen und alle privaten Informationen allen anderen Menschen (am besten noch in Echtzeit) zugänglich zu machen, ist schon noch ein Unterschied.

Klar kann man der ganzen Welt mit Alexa etc. zeigen, dass man gerade auf der Toilette sitzt oder unter der Dusche steht, entsprechend gibt es solche Vorrichtungen auch bereits. Diesen Einblick nicht zu gewähren hat allerdings nichts damit zu tun, etwas zu verbergen zu wollen.

Das Zitat eignet sich darüber hinaus auch prima dazu, eine totale Überwachung zu rechtfertigen. Das diese Europäer mit ihrer DSGVO etwas für die informale Selbstbestimmung tun wollen, wird sicher irgendwann damit kritisiert, dass dadurch die organisierte Kriminalität gefördert würde. Oder Terrorismus und Geldwäsche... die Standartargumente für totale Überwachung.

Ob man dann tatsächlich nichts zu verbergen hat, entscheidet man im Ernstfall eh nicht selbst. Kein digitales System ist vor Manipulation wirklich sicher. Wenn irgendwer einen Schuldigen braucht, erstellt man ihn sich einfach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten