Alexa hört mit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Ich will ja gar nicht untertauchen. Als Christ halte ich mich natürlich auch an die Spielregeln dieser Gesellschaft. Aber ich mag es nicht, wenn jemand in meinem Leben ist und sich Kenntnis verschafft über meine Gedanken, wenn ich nicht weiß, wer das ist und wo diese Informationen, eventuell in verzerrter Form, dann überall herumschwirren.

Was ich öffentlich schreibe, könnte auf jeder Litfaßsäule stehen- inklusive des Inhalts von Emails.

Es muss aber einen privaten Bereich geben, in dem man nicht so zugeknöpft sein muss wie in der Öffentlichkeit. Es muss einen Bereich geben, der nur mir gehört. Meinen Gedanken und Träumen, meinen Gefühlen und meinen Gebeten.

Andererseits hat die Arbeit der staatlich beauftragten Whistleblower natürlich auch einen nachvollziehbaren Hintergrund, wenn es was die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten betrifft.
Ich glaube aber kaum, dass Menschen mit kriminellen Absichten eine Alexa in die Familie aufnehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Abischai »

Genau diese Privatsphäre meine ich, wenn ich "untertauchen" schreibe. Und wenn ich mit Freunden gemeinsam privat sein möchte, mal "die Sau rauslassen" oder einfach mal unausgegorenes Zeug quatschen, dann hat da gefälligst niemand reinzulauschen.
Gegen ernsthafte Gefahrenprävention habe ich nichts, im Gegenteil, dann wäre ich ja blöd!
Aber die Erfahrung lehrt, daß diejenigen, die sich anmaßen "Vati" für alle zu sein, ab und zu gern mal voll danebengreifen, extremen Schaden anrichten und im günstigsten Fall irgendwann damit aufhören. Solche Fehlschläge können passieren, aber die Opfer erhalten vom sog. "Staat" auf jeden Fall keine Entschädigung für das, was ihnen mitunter angetan wird. Und sowas geht eben nicht. Und das hat einiges mit dem Abgreifen von Informationen zu tun, mit Denunziation, mit Diskriminierung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Was in der DDR möglich war, ist überall möglich.

Die Entwicklung ist nicht sehr erfreulich. Angesichts des alltäglichen Terrors wird man ein gewisses Maß an "Überwachung" wohl hinnehmen müssen. Ob es viel nützt bleibt fraglich. Die "einsamen Wölfe" werden, wenn sie sich mit niemandem abhörtauglich austauschen und die Spuren der Vorbereitung ihrer Straftaten wirksam verwischen, davon nicht erfasst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten