Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Chana »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:18 Heute kam ein seltener Gast in den Garten: Ein Graureiher *freu*.

Der gefällt mir besser, liebe Chana, als dein gepostetes, gruselige Tierchen.
:D , stimmt mir gefällt ein Graureiher auch besser.
In diesem Jahr gab es reichlich Mirabellen. Unser nächster Nachbar hatte mehr Pflaumen dafür weniger Mirabellen, bei uns war es genau anders herum. Unsere Pflaumen wurden zum großen Teil zu "Pflaumenmus" verarbeitet. Äpfel und Birnen waren und sind auch reichlich vorhanden. Die Kürbisse gedeihen, zum ersten mal hab ich den Blu Kuri dabei. https://www.gutekueche.at/blue-kuri-artikel-2585
Am Wochenende wird der erste verarbeitet....
Auch gibt es hier und da etwas "buntes" was so vor sich hin blüht. Der Herbst ist da, die Blätter fallen. Wenn man früh vor die Tür tritt, es riecht nach Moos und Pilzen. So hat jede Jahreszeit etwas besonderes.

Lieben Gruß, Chana
IMG_september.jpg
IMG_september.jpg (78.3 KiB) 1398 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Harmonisch schön, dein September-Blumen-Bild. Dankeschön :).

Dank dir weiss ich jetzt, dass dieser graue Kürbis lecker ist,
trotz seinem äusseren, grauen Erscheinungsbild. Mich hat er nie
angemacht, als ich ihn jeweils an den Kürbissaustellungen sah.
Jaja, man soll sich nicht vom äusseren Täuschen lassen... ;).
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Larson »

Ja, wir haben auch einen Garten mit Gemüse, Gewürz- und Teekräutern und vielen Blumen. Auch einige Bäume.
Und jedes Jahr ist es erneut spannend und staunend zu sehen, wie es keimt, spriesst und wächst, Libellen und andere Insekten beim Teich herumfliegen und und und. Ja, und auch ein Graureiher suchte auch schon den Teich ab. Molche gibt es jedes Jahr zu duzenden….

Aber auch wie Hagel in kurzer Zeit (wie auch wieder mal in diesem Jahr) zerstörerisch wirkt.

Oktober, Zeit um noch die letzten Dinge aus dem Garten zu holen oder ins Treibbeet (Zuckerhut, Chinakohl) zu verlegen.
In dem Sinn allen viel Spass beim frohen wirken.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:13 Aber auch wie Hagel in kurzer Zeit (wie auch wieder mal in diesem Jahr) zerstörerisch wirkt.
Jetzt wo du das sagst, das wegen dem Hagel. Jahrelang durchlöcherte der Hagel die Seerosenblätter.
Doch dieses Jahr blieben wir, da wo wir zu Hause sind, verschont.

Spass, Arbeit und Freude wechseln sich ab, wie unser wertes Wetter.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:18 Eine Frage an die fleissige Apfelpflückerin: Wie viele Sorten gibt dein Garten her
und kennst du jede mit Namen? Zur Zeit gibt es Gravensteiner zu kaufen. Das muss
ich geniessen, ist nur kurze Zeit zu haben.
Sorten?
Hm. Mal überlegen.

Sieben alte Sorten. Auf einem Baum sind zwei gleichzeitig, aber pro Jahr wird nur eine davon schön und reif, mal die eine, mal die andere. Leider ist es mir noch nicht gelungen, sie eindeutig zu bestimmen. Auch ein Obstbauer konnte aufgrund von Fotos nur schätzen, er meinte, er müsse einige Äpfel im Original haben, dann könnte er mehr dazu sagen, aber damals hatte ich gerade keine mehr.

Drei Bäume tragen Frühäpfel, die rechne ich als eine Sorte. Zwei davon sind definitiv der: "Weiße Klarapfel". Der Dritte wahrscheinlich auch, aber die schmecken nicht ganz so gut wie die Früchte der beiden anderen. Vielleicht liegt es auch am Baum. Er ist sehr knorrig. Bei dem hätte ich wahrhaftig nicht mit einer positiven Reaktion auf meine Maßnahmen gerechnet. Aber er will noch bleiben. :D Deshalb gibt er sich Mühe, mich nicht zu ärgern.
Juli 2018.S..jpg
Juli 2018.S..jpg (77.27 KiB) 1323 mal betrachtet
2018 waren da bald mehr Äpfel als Blätter an den Bäumen. In diesem Jahr habe ich nicht so viele Fotos davon gemacht.

Dann gibt es die Rote Sternrenette, einen Halbstamm, der in diesem Jahr unter der Last der Früchte fast in die Knie ging... es sah ja toll aus, teilweise neigten sich die Zweige bis zum Boden, mit Äpfeln behangen wie eine Perlenkette. Aber vor einigen Tagen habe ich außen herum Gewicht reduziert und den Baum an den Seiten auch etwas zurückgeschnitten. Wenn ein stärkerer dieser teilweise sehr langen Äste abbrechen würde, hinterließe das eine große Wunde, in die Bakterien und Pilze eindringen könnten. Außerdem werden, wenn man einen Teil der Früchte abnimmt, die am Baum verbleibenden Äpfel dann auch größer.

Diese Äpfel sind sehr haltbar- wenn kein Wurm drinnen haust, aber es sind lange nicht alle befallen. Ich verwende nur Raupenleim, ansonsten NULL Spritzmittel.
14.09. 2021.S..JPG
14.09. 2021.S..JPG (89.87 KiB) 1323 mal betrachtet
Der Rest der Äpfel ist noch drauf. Je länger sie Sonne bekommen, desto besser werden sie.
Leichter Frost macht ihnen auch nichts aus.

Und dann gibt es noch eine Diva, die trägt nur alle paar Jahre, dann aber sehr gute und auch lagerfähige Äpfel- "Jonathan"? In diesem Jahr streikt die Diva wieder. Da sind nur einige kümmerliche Ansätze dran. Vermutlich braucht diese Sorte milde Temperaturen; und viel mehr Wärme als wir in diesem Jahr hatten.

2018 sah die Diva so aus:
2018 Diva.JPG
Dann ist da noch ein Baum, der kriegt riesige Äpfel. Leider fallen die meisten davon zu früh ab, grün, ungenießbar. Und viele der wenigen, die übrig bleiben, sind stark von Monilia befallen. Keine Ahnung, welche Sorte das ist. Eigentlich steht er auf der Abschußliste, wenn sich das nicht bessert mit den Äpfeln... in etwas Entfernung wächst ein junger Walnußbaum, und in einigen Jahren werde ich mich entscheiden müssen, welcher der beiden Bäume stehen bleibt. Bis dahin können sie als Schattenspender dienen.

Der Letzte der großen alten Bäume dürfte Signe Tillisch sein.
2018.JPG
2018.JPG (45.03 KiB) 1323 mal betrachtet
Zuverlässig, auch anfällig für Monilia, wenigstens bleiben genügend Äpfel übrig, um daraus etwas zu machen. Lagerfähig, aber nicht so lange wie Jonathan oder die Sternrenette.

Das sind die Bäume, die ich übernommen habe. Schätzungsweise sind sie um die 40- 50 Jahre alt.

Die Apfelbäumchen, die ich gesetzt habe, tragen noch nicht. Reglindis und Retina, zwei moderne Sorten, die resistent sind gegen den gefürchteten Feuerbrand. Retina hatte ich schon einmal gehabt, vor Jahren... in einem anderen Garten. Leider musste ich ihn dort lassen.
2005.S..jpg
2005.S..jpg (297.35 KiB) 1323 mal betrachtet
Die Äpfel sind recht gut. Heutzutage muss man robuste Sorten pflanzen-- weil das exotische Zeugs, das viele Privatleute kultivieren, vielfach Zwischenwirt ist für Krankheiten, die vor 100 Jahren hierzulande wohl noch nicht so sehr ins Gewicht fielen.

Die alten Bäume werden leider nicht ewig leben. Teilweise geht die Rinde großflächig ab; einer hat ein Loch im Stamm, das ist seit Jahren da--ich hätschele sie halt ein wenig, weil ich Bäume mag, und vielleicht kann man sie durch gezielte Schnitt- und Pflegemaßnahmen ja noch eine Weile lang erhalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Magdalena, wenn man dir zuhört, könnte man meinen, du hättest eine riesige Plantage :).
Danke für die schönen Apfelbilder. Der Apfel ist schon eine tolle Erfindung.
Nur krass, mit was für Schädlingen der Mensch zu kämpfen hat, um zu überleben.

In unserer Umgebung machen die Walnussbäume grad "ein Sabbatjahr".
Dafür gab es letztes Jahr Unmengen von dieser wunderbaren Nuss.

Wir hatten auch mal einen im Garten stehen. Leider gar er nur kleine
Früchte ab und auch nicht besonders feine. Vermutlich wurde er von den
andern Bäumen bedrängt. Habe mal gelesen, dass Nussbäume viel Raum brauchen.

Es ist wieder Zeit für den Dichter, den Dichter Nebel :mrgreen:.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:20 Magdalena, wenn man dir zuhört, könnte man meinen, du hättest eine riesige Plantage :).
:) Da ich hier als Ein- Frau- Betrieb alleine zuständig bin, ist die zu bearbeitende Fläche schon "riesig". Man muss diszipliniert und schnell arbeiten.
Nur krass, mit was für Schädlingen der Mensch zu kämpfen hat, um zu überleben.
Allerdings. :?
Aber lieber unvollkommene Früchte als Rückstände von Pestiziden.
In unserer Umgebung machen die Walnussbäume grad "ein Sabbatjahr".
Unserer hat noch nie getragen. Den hatte ich 2016 gesetzt. Sämlinge tragen frühestens nach 10 Jahren, heißt es.
Ja, Nußbäume können groß werden.

Man kann sie aber auch im Schnitt halten. Bevor sie nicht mehr zu bändigen sind.
Den Walnußbaum habe ich in die Mitte des Grundstücks gesetzt. Theoretisch könnte er an dieser Stelle 20 m und höher werden, ohne dass man ein Veto der Nachbarn befürchten müsste.
Aber das ist nicht geplant. Weil er nicht die anderen Bäume (Apfel, Nashi, Birne, Kirsche) verdrängen soll, die überwiegend auch von mir gepflanzt wurden.
Leider ist das Grundstück nicht größer. Sonst könnte man noch viel mehr machen.

Walnußblätter wirken desinfizierend, wenn man sie trocknet und einige davon im Hühnerstall verteilt.
Ebenso wirken sie, wenn sie vom Baum fallen. Da wächst dann irgendwann nichts mehr. Das alleine ist schon Grund genug, das Bäumchen nicht zu groß werden zu lassen und das Laub sorgfältig zu entfernen, damit nichts liegen bleibt.
Wir hatten auch mal einen im Garten stehen. Leider gar er nur kleine
Früchte ab und auch nicht besonders feine.
Möglicherweise hatte jemand eine veredelte Walnuß gepflanzt. Die Nüsse sind zwar größer als die der Sämlinge. Aber die Bäume stellen mehr Ansprüche an den Standort. Vor allem brauchen sie viel Wärme. Diese Bedingungen können eigentlich nur Gebiete leisten, in denen auch Wein gedeiht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

07. Oktober 2021.S..jpg
07. Oktober 2021.S..jpg (79.12 KiB) 1266 mal betrachtet
Gestern musste ich diese Blumenkästen leider ausräumen.
Es fällt mir immer schwer, blühende Pflanzen abzuschneiden. Aber Begonien sind frostempfindlich. Wenn es zu kalt wird, erfrieren die Knollen. Diese müssen rechtzeitig aus der Erde genommen und trocken gelagert werden, damit sie im nächsten Jahr wieder verwendet werden können.

Es sind 10 Blumenkästen, von denen ich sieben neu bepflanzte mit "Hebepflanzen" und Sommerheide. Drei davon hatte ich an den Zaun gehängt, die kommen über den Winter nicht mehr hin.

Die Kästen stehen üblicherweise- seitdem wir hier wohnen- an den Fenstern des Hauses, die direkt zur Straße gehen sowie an der Giebelseite.
11. August 2021.S..jpg
11. August 2021.S..jpg (57.88 KiB) 1266 mal betrachtet
Nun wage ich es aber nicht nicht, die Kästen wieder an die Fenster zu stellen, zumindest nicht die vier an der Straßenfront. Das Haus hat keinen Vorgarten. Einen Bürgersteig gibt es auch nicht auf dieser Seite. Der Publikumsverkehr läuft direkt an der Hauswand vorbei. Das ist mit ein Grund, warum ich da Blumenkästen aufstelle: Damit sich keiner mehr die Nase an den Fenstern plattdrückt.
Die Kästen schaffen einen Abstand. Und jetzt ist die Zeit, um Schalen und Kästen für den Herbst und Winter zu bepflanzen. Auch die Gräber werden tratidionell zum 1. November für den Winter hergerichtet. Ich möchte nicht... nochmals Pflanzen nachkaufen müssen.

Hat jemand eine Idee, wie man Langfinger davon abhalten könnte, Pflanzen aus einem Kasten zu ziehen? Mausefalle rein?
:mrgreen:

Die Fenster muss ich jetzt erst einmal putzen und eventuell den Lack auf den Fensterbrettern reparieren; die sind nämlich aus Metall. (Ich kann's erwarten... keine Lust...) Aber die Sonne ist rausgekommen- es gibt keine Ausrede mehr, um dem Laufrad noch länger fern zu bleiben. :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Isai »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 14:06 Hat jemand eine Idee, wie man Langfinger davon abhalten könnte, Pflanzen aus einem Kasten zu ziehen? Mausefalle rein?
:mrgreen:
Wie wäre es mit Spikes o. ä.?
Zuletzt geändert von Isai am Fr 8. Okt 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi2

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Timmi2 »

Schild aufstellen: Bitte recht freundlich, du wirst gefilmt!
Antworten