Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

:thumbup:
Wusst gar ned, dass die jetzt dort Alpakas haben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Damit ihr mich schon mal bemitleiden könnt: Draußen liegt immer noch Laub. Und ich muss auch noch die Letzten der abgeblühten Stauden abschneiden. Die letzten Tage habe ich jeweils mehrere Stunden im Garten aufgeräumt, einige Koniferen versetzt und jede Menge Laub gerecht.
Geschneit hat es gestern nicht bei uns, aber morgen soll dann definitiv Schnee kommen bis in tiefere Lagen, laut Wetterbericht, und heute fallen auch schon immer wieder vereinzelt einige Miniflocken.
:?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 12:45 Damit ihr mich schon mal bemitleiden könnt
Was dich nicht umgebracht - das hat dich stark gemacht.
Freue dich, dass du genug Kraft hast, um all das zu schaffen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Gamer hat mir am Samstag noch geholfen. Wenn es so kalt und so naß ist, dann muss man sich wirklich dazu überwinden. Immerhin haben wir die schlimmsten Stellen geschafft. Es sind auch noch nicht alle Blätter von den Bäumen und Sträuchern abgefallen, da wird man wohl noch nachbessern müssen.

Wenn da zu viel herumliegt, sehe ich die Hundehaufen so schlecht... :mrgreen: -- die verschwinden sozusagen farblich im Umfeld.
Die müssen aber regelmäßig aufgenommen und entsorgt werden, sonst tritt garantiert jemand rein, und das ist dann eine Riesensauerei, auch auf der Terrasse.

Aber wenigstens sind die Laupteppiche weg. Und meine Kompostsilos sind voll. Was nicht mehr hineingeht, lagere ich in Säcken... spätestens im Frühjahr werden einige Silos dann wieder frei.

Sonntagabend wurde es dann frostig, und es fiel etwas Schnee.

Was ich noch erledigen sollte, bevor es richtig kalt wird: Die Rosen anhäufeln, den jungen Obstbäumen etwas Patentkali spendieren und den Raupenleim an sämtlichen Bäumen kontrollieren und ggf. nachbessern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Seit gestern Abend haben wir Schnee.
Die letzten Heuchera schnitt ich bereits im Schneegestöber ab und gab verteilte dann noch bei den Himbeeren jeweils eine Portion Komposterde.

O.k., wirklich fertig bin ich noch nicht. Aber der Schnee bleibt noch nicht liegen, könnte man meinen. Den Stellplatz hätte ich gerne etwas sauberer. Da er geschottert ist, muss man die Blätter, die auf dem Schotter gelandet sind, aufheben und teilweise auch zwischen den Steinen herausziehen. Stabile Eichenblätter vom Baum einer Nachbarin. Kompost können wir auf dieser Fläche nicht gebrauchen.

Den Hühnern habe ich heute das Fenster wieder eingebaut. Von Frühjahr bis in den späten Herbst hinein ist da ein Rahmen mit Kaninchendraht. Aber heute schneite es durch die Fensteröffnung zügig in den Stall hinein, der Wind verstärkte die Schneekanone, und das muss ja jetzt wirklich nicht künstlich naß gemacht werden da drinnen.
Die Hennen kennen die Prozedur bereits. Mir schien, sie waren damit sehr einverstanden. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Es regnet ohne Unterlass. So arg glücklich bin ich jetzt nicht damit.
Die am meisten genützte "Hauptstrasse" durch die unbefestigten Teile des Grundstücks kann man nicht mehr begehen, dazu müsste man Gummistiefel anziehen. Und mit denen könnte man wirklich sehr gut ausrutschen.

Wasserspiele 4. Januar 2022.S.jpg
Wasserspiele 4. Januar 2022.S.jpg (89.05 KiB) 623 mal betrachtet
... an einem Hang fließt das Wasser nun einmal von oben nach unten, und auch über die von mir stabil eingegrabenen Trittsteine. Aber wenn nicht so viel Wasser auf einmal kommt, funktioniert das.

Hier (unteres Bild) hatte ich gestern Nachmittag noch einige Stunden gearbeitet: Die Rosen und die Schneebeeren zurückgeschnitten, Kohlstrünke ausgegraben bis auf einen, an dem noch Blätter sind (für die Hühner)-- das zuletzt gefallene Laub zusammengerecht und die Kompostsilos damit gefüttert.

Na ja, dann hat's ja gepasst :D . Mit so viel Wasser hinterher hätte ich nicht gerechnet.
04.01.2022.S..jpg
04.01.2022.S..jpg (91.7 KiB) 623 mal betrachtet

Die Riesensteine im Hintergrund liegen da vorsätzlich. Und die sind sogar noch ca. zur Hälfte eingegraben, weil ich zum Stellplatz hin die Oberfläche erhöht und bepflanzt habe. Das war ja alles Wiese gewesen, mit einem nicht unerheblichen Gefälle. Als die Grube für den Schotter etwa 70 cm tief ausgebaggert werden sollte, bat ich den Unternehmer, die großen Steine hier zu lassen. Sie gehören ja seit Jahrhunderten oder so hierher, sie sind schön, und, wie man sieht, auch als Wellenbrecher recht gut geeignet.
04. Januar 2022.S.jpg
04. Januar 2022.S.jpg (87.87 KiB) 623 mal betrachtet
Es hat einige Jahre gedauert, bis der Wall an der Außenseite zur Straße hin so hoch aufgeschüttet war, wie er jetzt ist. Man braucht ja auch das Material dafür. Teilweise sind da abgesägte dicke Äste am Zaun als Schlammgrenze eingegraben. Und weiter hinten behelfe ich mich noch mit Rasenkanten:
rosa rugosa und rosa rubiginosa  4. Januar 2022.S.jpg
rosa rugosa und rosa rubiginosa 4. Januar 2022.S.jpg (96.86 KiB) 623 mal betrachtet
-- aber es werden immer wieder alte Äste fällig werden, und das Holz ist steinhart, das hält ziemlich gut. Und ich glaube, wenn ich das nicht gemacht hätte, dann hätten wir im unteren Bereich jetzt einen etwas größeren Teich.

Das Wasser, das von oben kommt, soll gefälligst auf der Straße bleiben und hinunter laufen in den Gully. Warum die Straße so viel höher ist als das Grundstück hat mir noch keiner verraten. Ursprünglich war es nicht so gewesen, sagte eine Nachbarin, die jetzt um die neunzig ist.

Da mein Schutzwall leider, wenn sein Inhalt verrottet, immer wieder absinkt, muss und werde ich ihn noch weiter erhöhen, so wie ich geeignetes Material dafür habe.
Die stacheligen Wildrosen waren im Sommer schon recht dicht... und die Katzenplage hat im Sommer 2021 merklich nachgelassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Land unter! Krass.

Vögel sollen sie lieben, die Schneebeeren. Ich sah noch nie einen an unseren Beeren.

Bei dem milden Wetter konnte ich zwei Tage den Garten etwas aufräumen. Am Donnerstag ist
nochmals Grünabfuhr, ja eigentlich Tannenentsorgung, aber man kann die Kübel dazu hinstellen.

Alles braun und grün im Moment. Diese Nacht oder Morgen soll es Schnee geben. Zur Zeit weht
ein zügiger Westwind. Ach ist das schön. Ueber Garten und Wetter gibts immer was zu quatschen :mrgreen: .
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

:D Ja.

Auch ich nützte die milde Witterung der letzten Tage, um noch besser "aufzuräumen". Man freut sich dann doch, wenn man das Frühjahr entspannter angehen kann, weil man nicht überall die glitschigen braunen Reste des Vorjahres wegräumen muss, und es sieht auch schöner aus.

Laub kommt ja nun nicht alles auf einmal herunter. Die Obstbäume waren disziplinierter, da gab es zwei, drei Wellen, dann waren sie kahl. An den Sträuchern klebt das Laub relativ gut, auch, wenn es erforen ist, und das fällt dann so nach und nach und bildet am Boden Polster. Mir gefällt das nicht, und das Gras darunter würde auch leiden. Jetzt sind die Sträucher aber auch überwiegend kahl. Die Schneebeeren verlieren ihre Blätter erst sehr spät, das ist aber nicht so schlimm, weil darunter kein Gras ist.
Vögel habe ich daran auch noch nicht gesehen. Noch nicht einmal an den Hagebutten. Nächstes Jahr lasse ich die nicht für die Vögel dran! da ernte ich sie dann selbst. Verwöhnte Blagen.

Über "zu wenig Feuchtigkeit im Boden" kann man nun nicht mehr klagen. Die Erde kann das viele Naß gar nicht mehr aufnehmen. Bei uns soll morgen auch Schnee kommen. Momentan regnet es nicht. Vielleicht sollte ich beim Auto noch die Türgummis abtrocknen. Aber kochen muss ich auch noch... und den Kachelofen einheizen; weiß mal wieder nicht, was ich zuerst machen soll. :) Na ja... noch einige Minuten PC.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Chana »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:32 Auch ich nützte die milde Witterung der letzten Tage, um noch besser "aufzuräumen"
da wollte ich heute draußen besonders fleißig sein dann so etwas von Schnee und Sturm. Die Frühlingsblüher sind wieder zugedeckt, ich überleg mir, ob ich nicht auch ein Winterschläfchen halten sollte :lol: :yawn:
So viel Wasser wie bei Dir Magdalena gab es im letzten Jahr bei uns. Es gab Tage, da musste ich einige Pflanzen vor dem Ertrinken retten (Blumenkästen und Kübel).

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:32 Vögel habe ich daran auch noch nicht gesehen. Noch nicht einmal an den Hagebutten. Nächstes Jahr lasse ich die nicht für die Vögel dran! da ernte ich sie dann selbst.
Das hatte ich zu schnell gelesen und dachte: Uii nein. Da muss ich schnell reagieren. Das geht
doch nicht, dass Magdalena die Schneebeeren pflückt und selber isst. Sollen ja leicht giftig sein
und nicht bekömmlich für Mensch, Pferd, Hunde und Katze. Es ging ja um die Rosenfrüchte, sprich
Hagenbutten. Die holen sich bei uns die Amseln. Aber erst wenn es sonst nichts leckereres
mehr gibt. Dachte immer die Amseln wären so scharf auf Aepfel. Beim täglichen füttern
fressen die zuerst alles andere und zuletzt den Apfel.

Der Schnee von letzter Nacht ist schon wieder geschmolzen.

Kürzlich hast du was von Dünger geschrieben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen,
den von den Hunden gratis gelieferten zu nehmen. Von Fleischfressern. Deren Auswurf
nicht so harmlos duftet, wie der von den vegetarisch sich ernährenden Viechern.
Dann sah ich kürzlich eine Doku wo sogar ganze Fische als Dünger verwendet wurde.
So lernt man nie aus... :).

Schön dich mal wieder zu lesen, liebe Chana.
Antworten