Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Der erste Thread hat nun 100 Seiten. Je länger ein Thread ist, desto schwieriger wird es, ihn technisch zu bearbeiten.
Deshalb hier nun "Der Gartenthread II".

Alle Natur- und Gartenfreaks sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Bitte nur Fotos hochladen, wenn ihr im Besitz der Urheberrechte seid.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Draußen ist Frühling. Vor kurzem noch hatten wir richtig Schnee, dann regnete es unheimlich viel. Aber heute scheint die Sonne und ich war gerade draußen, um den Frühling einzufangen.

Krokus
02. März 2020.S..jpg
02. März 2020.S..jpg (83.67 KiB) 4559 mal betrachtet
Winterheide
2. März 2020.S..jpg
2. März 2020.S..jpg (99.79 KiB) 4559 mal betrachtet
Das Gras ist noch ziemlich nass.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Mein Tor wollte ich auch noch im eingebauten Zustand präsentieren. Es ist schon länger an Ort und Stelle. Das funktioniert. :D Und der Hund kann jetzt auch einmal alleine "Gassi" gehen ohne Aufpasser.
02. 03. 2020.S..jpg
02. 03. 2020.S..jpg (75.59 KiB) 4557 mal betrachtet
Links davon sind die Brombeeren. Rechts habe ich auch einen Ableger gepflanzt. Größere Personen müssen sowieso den Kopf einziehen, wenn sie da durchgehen; die Latte oben mache ich nicht weg, die verstärkt nämlich die Stabilität der Pfosten.
Ich stelle es mir sehr romantisch vor, wenn die langen Brombeerruten rechts und links und über dem Tor wachsen und blühen.

Seitdem es etwas wärmer ist, beginnt der Ackersalat im Gewächshaus zu wachsen. Den hatte ich sehr spät ausgesät, damit wir im Frühjahr zeitig etwas Salat haben. Bis in den Dezember hinein gab es noch Endiviensalat aus dem Folientunnel im Freien.
01. März 2020.S..jpg
01. März 2020.S..jpg (85.62 KiB) 4557 mal betrachtet
Es dauert nicht mehr lange, dann kann man anfangen, ihn zu ernten. Ein bißchen größer darf er schon noch werden.

Und heute ernte ich dann den letzten Rosenkohl. :) Das Gartenjahr ist eingeläutet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Gestern habe ich die ersten Sämlinge (Tomaten) pikiert, d.h., einzeln in kleine Töpfe gesetzt.
03.03.2020.S..jpg
03.03.2020.S..jpg (52.57 KiB) 4540 mal betrachtet
Einige, die ich ein paar Tage später ausgesät hatte, sind noch nicht so weit. In etwa einer Woche, denke ich, können auch sie vereinzelt werden.

Da sind, neben bewährten Sorten, auch wieder einige Sorten mit dabei, die ich noch nie hatte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

Ein Zaun für den Hund war uns am Anfang auch sehr wichtig. Wir können leider nicht häufig mit unserem Dackel-Mix spazieren gehen. Daher ist es gut, wenn er hinten auf das Grundstück kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:54 Ein Zaun für den Hund war uns am Anfang auch sehr wichtig. Wir können leider nicht häufig mit unserem Dackel-Mix spazieren gehen. Daher ist es gut, wenn er hinten auf das Grundstück kann.
Ein Zaun für den Hund war uns am Anfang auch sehr wichtig. Aber wegen des Nachbarhundes, wir haben keinen. Es war nicht gut, wenn er hinten auf unser Grundstück konnte. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:34 Ein Zaun für den Hund war uns am Anfang auch sehr wichtig. Aber wegen des Nachbarhundes, wir haben keinen. Es war nicht gut, wenn er hinten auf unser Grundstück konnte.
Auch unserem Hund ist der Zaun sehr wichtig. Nicht wegen des Grundstücks, sondern wegen der Nachbarhunde. Hinter dem Zaun fühlt sich unser Dackel nämlich besonders stark, mutig und mächtig gefährlich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

So geht also der Garten-Thread in die zweite Runde. Schön.

Liebe Magdalena, was man doch alles aus einem Stück Land hervorschöpfen kann :thumbup:.
Interessant hier mitzuerleben wie Dein Reich wächst und wächst.

Bei uns hat auch etwas zugenommen in den letzten Tagen: Der Tannenzapfenhaufen wird immer grösser.
An einem Tag lagen über 100 am Boden, dank starken Winden.

Eichelhäher kommen und fressen sich an den im Herbst gesammelten Maiskolben satt und die Eichhörnchen
an den für sie gesammelten Haselnüssen.

Auf ein neues, feines Gartenjahr!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:34 Ein Zaun für den Hund war uns am Anfang auch sehr wichtig. Aber wegen des Nachbarhundes, wir haben keinen.
:) Bei uns kamen auch fremde Hunde rein. Und dazu noch so Große. Einer war ein Kangal- und der andere war auch so groß, sah aus der Ferne aus wie ein Kampfhund, keine Ahnung, welche Rasse das war.
Gegen diese Kampfmaschinen hätten unsere Minis keine Chance. Und wir wohl auch nicht, wenn wir es unversehens mit einem solchen Eindringling aufnehmen müssten, um unsere Hunde zu schützen. Auf dem eigenen Grundstück MUSS die Sicherheit für sie gewährleistet sein. Es ist eine Unverschämtheit, so große Köter, ja, Köter! unbeaufsichtigt herumlaufen zu lassen. Eigentlich ist es verboten.

Außerdem dürfen unsere Hunde sich nur an bestimmten Plätzen erleichtern und keinesfalls im Gemüseteil. Die wissen das und es klappt auch mit ihnen. Fremde Hunde müssen nicht auf meine Petersilie pissen. Die konnte ich hinterher wegwerfen. Es war einfach zu eklig.

Und eine Nestfichte sowie einige Kugelfichten haben sie mir auch ruiniert. Das sind langsam wachsende, niedrige Koniferen. Von oben verseucht... das gibt große braune Flecken, und besonders schlimm wird es, wenn dann auch noch die Sommersonne darauf brennt, und die Nadeln starben an diesen Stellen ab und wurden braun.

Die beschädigten Koniferen musste ich stark zurückschneiden. Die haben sich bis heute noch nicht von diesen Attacken erholt.

Unsere Hunde können die Bepflanzung gar nicht auf diese Weise "treffen". Sie sind zu klein. Und sie laufen nicht über die Randbegrenzungen der Beete, das ist ihnen zu unangenehm. Außerdem dürfen sie nicht in diesen Bereich pissen, das wissen sie, und da die großen Obstbäume sich sowieso besser eignen und die Hunde darauf getrimmt sind, laufen sie von selbst dorthin. Wenn einer markiert hat, setzen die anderen Rüden ihre Duftmarken an genau derselben Stelle darüber. Und die Hündin setzt sich sowieso hin und das nur auf niedrigem Gras.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 16:33 Der Tannenzapfenhaufen wird immer grösser.
An einem Tag lagen über 100 am Boden, dank starken Winden.
Trockene Tannenzapfen eignen sich sehr gut, um ein Feuer zu entfachen.
Man kann sie aber auch für den Garten verwenden. Falls du Tomaten kultivieren willst: Wenn du das Loch etwas tiefer machst und unten Tannenzapfen hineingibst, wachsen sie super. Zu diesem Zweck dürfen die Zapfen auch schon am Verrotten sein.
Eichelhäher kommen und fressen sich an den im Herbst gesammelten Maiskolben satt
Lässt du die Maiskolben liegen?
Sie könnten auch Ratten und Mäuse anziehen.
und die Eichhörnchen
an den für sie gesammelten Haselnüssen.
:mrgreen:
Nüsse sind teuer. Und ich würde die gerne selber ernten.
Auf ein neues, feines Gartenjahr!
Wenn das so weiterregnet, wird es problematisch.

Die überzähligen Triebe der Apfelbäume hätten nochmals geschnitten werden müssen. Nur: Wann. Wenn es so nass ist, dann ist das gefährlich, man könnte auf der Leiter ausrutschen. Außerdem wird man nass, und das Schnittgut ist dann auch nass, das ist nicht so günstig, weil ich die Ästchen und Zweige in kleine Stücke schneide, die getrocknet als Reisig zum Anfeuern dienen. Zu nass in Kartons gepackt würde das Schnittgut nicht trocknen, sondern gammeln.

Und drei Pflanzlöcher für Bäumchen müsste ich auch vorbereiten.

Dazu weitere Beete. In diesem Jahr möchte ich Beeren-Kiwi pflanzen. Die Früchte sind kleiner als die tropischen Kiwi. Die Schale ist aber glatt, nicht behaart, die kann man mitessen. Beeren- Kiwi-- Actinidia arguta- sind für unsere Breiten geeignet und winterhart. Als Schlingpflanze brauchen sie ein Gerüst. Da wollte ich 1. die Umzäunung des Hühnergeheges nehmen und 2. eine Art dreiseitige Pergola mit Dach für das Brennholz bauen, welches bisher frei gestapelt und lediglich mit wellenförmigen PVC- Platten abgedeckt wurde. Die Gerüste stehen auch noch nicht.

Falls du auch Interesse hättest: https://www.haeberli-beeren.ch/de/produ ... beerenkiwi

Es dauert einige Jahre, bis sie tragen. Und man braucht eine (männliche) Befruchterpflanze.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten