Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

Alle 16 Bundesländer haben nun bereits eine Maskenpflicht oder werden sie innerhalb der nächsten Tage einführen. welt.de

Wie löst ihr das Problem? Habt ihr Mund- Nasen- Schutz- Masken?

Die dünnen medizinischen Masken sind sauteuer. Das sind Einmalmasken, die kann man nicht waschen und sie halten auch nicht lange, ergeben bei 85 Millionen Bürgern dann einen Müllberg mit phantastischen Ausmaßen. Außerdem sollten diese dem Pflegepersonal vorbehalten bleiben, finde ich.

FFP2- Masken sind noch teurer. Es ist nicht in Ordnung, wenn Privatpersonen, die sich das leisten können, diese abräumen. Sie sollten sich einmal darüber schlau machen, wie der Alltag auf einer Corona- Intensivstation aussieht.

Bleibt: Selber nähen.

:?

Nach Stoffen habe ich jetzt stundenlang gesucht. Ein Schnittmuster gibt es zum Download: https://www.chip.de/downloads/Mundschut ... 11684.html

Puh. Ich weiß noch nicht, ob ich das hinkriege. Und die Stoffe habe ich gerade erst, nach Rücksprache mit den Söhnen Nr. 4 und 6 bestellt.

Vielleicht sollte ich zuerst mit einem alten Küchenhandtuch üben. Außer Gardinen säumen und Faltenbänder reinnähen vor... 15 Jahren oder länger habe ich echt keine Übung in dieser Disziplin. Aber für so viele Personen Schutzmasken kaufen, das ist mir einfach zu teuer. Und scheußlich sind die noch dazu. Auch die Selbstgenähten, die man bei ebay erwerben kann. Die Farben und Muster gefallen mir alle nicht. Und in der Vergrößerung.... die Nähte... also, SO sollte ich das schon auch noch hinkriegen... :mrgreen:
Meine Nähte bei den Gardinen sind immerhin GERADE. Und da stehen auch keine Fadenreste über, die habe ich nämlich ordentlich vernäht.

Wenn jemand Tipps hat oder ein einfacheres Schnittmuster: Immer her damit, bitte.

Für den Sommer sind Schlauchschals nicht so ganz das Wahre. Und man muss genügend MNS- Masken haben, weil man die dann ja täglich waschen muss. Glücklicherweise haben wir genügend Hygienespüler, dann kann man auch Stoffe nehmen, die nur bei 30 Grad gewaschen werden dürfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:14 Alle 16 Bundesländer haben nun bereits eine Maskenpflicht oder werden sie innerhalb der nächsten Tage einführen. welt.de
Endlich. Damit hätten wir uns den Shutdown sparen können. Aber ich kann nachvollziehen, dass die Regierenden erst umdachten, als ihre Hauptberater ebenfalls umdachten. Kein Politiker hätte sich hinter sagen lassen wollen, sie hätten nicht auf die Experten gehört.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:14 Wie löst ihr das Problem? Habt ihr Mund- Nasen- Schutz- Masken?
Jo. Meine Frau hat welche selbst genäht. Ging sehr flott, obwohl sie ungeübt ist. Gibt ja auch sehr schlichte Anleitungen im Web. Leider weiß ich nicht, welche sie genommen hat. Brauchte ein paar Versuche und Anproben, dann ging es.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:14 Das sind Einmalmasken, die kann man nicht waschen..
Doch, kannst du, nur nicht in der Waschmaschine.
Leg sie in ein Gefäß, paar Tropfen Flüssigwaschmittel drauf. Wasser in der Mikro sehr heiss machen und drauf leeren. Ich lass sie dann etwa 15 Minuten da drin liegen. Dann paar Mal mit warmen Wasser spülen und leicht ausdrücken, am Gummi aufhängen. Dann nehm ich ein auf 90 Grad gewaschenes Geschirrtuch legs auf die Maske und bügel drüber. Fertig. Das kannst paar Mal machen.
Bei uns gibt es bei Lidl und Aldi(Hofer) die Masken gratis.
So sehn die aus und sind gute Qualität
https://www.happy-brands.com/produkt/mu ... lieferant/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ich habe bereits vor Wochen von der Maskenlüge gesprochen, nun fällt diese. Peinlich, wenn die BRD die Bevölkerung nicht versorgen kann. Zu kaufen gibt es die OP-Masken dreilagig schon (habe gestern welche nachbestellt, nachdem die erste Lieferung gestern ankam -> Lieferzeit 3 Tage, Kosten ca. 1,2 € pro Maske) und selber basteln ist auch nicht so schwer. Politik hätte wenigstens eine Anleitung auf der Seite der Bundesregierung online stellen können inklusive Entschuldigung. Verlogener Haufen.

Meine Schwester leitet eine Coronastation. Tipp: Masken ein Stunde in warmes Wasser mit etwas Spüli einlegen. Die Seife zerstört die Eiweisstruktur der Viren, das machen die bei sich auf der Station auch, weil ja nicht geliefert wird von der Politik.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Pflanzenfreak »

Hei Magdalena,
ja, das finde ich gut machbar. Mit dem Schrägband und so. Gute Idee.
Ich hab meine Masken leicht abgeändert nach diesem Blog genäht:

https://naehcafeblog.wordpress.com/2020 ... gen/naeht/

Abgeändert in sofern: da ich Jerseystoff genommen habe, habe ich alle Stiche im Overlockstich genäht und danach drumrum alles übrige abgeschnitten. 20x20 ist reichlich genug. Zuletzt habe ich noch 15 cm lange Gummis angenäht, von Hand. Mit der Maschine hat´s nicht recht transportiert.
Jetzt nähe ich schnell Maske Nr 3. Dann hat Jeder hier im Haus lebende mal eine.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Pflanzenfreak »

Genaugenommen mache ich es noch viel einfacher. Hab ich grad festgestellt.
Ich schneide (von guterhaltenen T-shirts die Qudrate aus. So nutze ich den Saum.
Dann lege ich beide Teile (ich nehm 2 Unterschiedliche, damit eindeutig ist was innen und was aussen ist) rechts auf rechts. Nun nähe ich sie oben zusammen. Danach drehe ich sie um, und lege die Falten ca 1.5 bis 2 cm und klammre sie. Damit die beidseitig gleich sind, lege ich sie gespiegelt zusammen (also auf den Stoffbruch), so habe ich die Konrolle. Dann nähe ich von oben nach unten (beim legen der Falten darauf achten, daß sie nach unten offen sind) links und rechts mit dem Overlockstich runter. Zuletzt schneide ich sie aussen noch zurecht und nähe von Hand die Gummis an. Das geht ruckzuck. Nr 3 fehlen noch die Gummis.
Ach so, unten nähe ich sie nicht zu. Da warte ich erstmal ab, ob es nötig ist, sie mit einer Einlage (Küchenhandtuch, Kaffeefilter ... werden empfohlen)zu versehen.
Aber jetzt geht`s erstmal an die Töpfe.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:14 Bleibt: Selber nähen.
:?
Zum Glück kam meine Tochter vor Ostern gleich bei mir um die Ecke in Reha und konnte mir ihre Nähmaschine mitbringen - ich besitze schon lange keine eigene mehr. Früher habe ich sehr viel genäht.

Von der Gemeinde aus haben wir vor 3 Wochen damit angefangen Masken zu nähen. Das hat sich nun natürlich in der letzten Woche intensiviert, bei mir auch deshalb, weil sich jeder, der sich darin erinnert hat, dass ich nähen kann, bei mir gemeldet hat. Inzwischen sind alle in doppelter Ausführung versorgt und ich fange nächste Woche wieder damit an für meine Gemeinde zu nähen. Stoff musste ich mir nicht kaufen, da ich ihn von verschiedenen Seiten bekommen habe (Im Zweifel reicht auch ein Geschirrtuch aus Baumwolle für eine Maske. Oder nicht mehr gebrauchte Baumwollbettwäsche). Dasselbe gilt für Gummiband. Die einzige Ausgabe, die ich getätigt habe ist Gartendraht.

Ich habe 2 einfache Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=mZjn72eOZWo
Diese Maske ist mit Nasenbügel und dreifacher Faltung. Zu Beginn saß ich eine gute Stunde hinter der Nähmaschine, inzwischen, nach rund 50 Masken, brauche ich nur noch 20 Minuten für eine - Übung macht da den Meister recht schnell, auch für unerfahrene Näherinnen und Näher.

https://www.youtube.com/watch?v=uDkYrxsBBbY&t=336s
Und diese hier ist ohne Faltung und Nasenbügel. Sie ist durch die fehlende Faltung viel einfacher zu nähen und eignet sich besonders für Brillenträger. Mir persönlich ist diese lieber, da Brille, und ich finde sie ist leichter stört nicht so im Gesicht.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Lena »

Die Schweiz hat zu wenig Masken für ihre Bürger und somit hat sich für mich das Problem für den Moment gelöst.
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:14 Die dünnen medizinischen Masken sind sauteuer. Das sind Einmalmasken, die kann man nicht waschen und sie halten auch nicht lange, ergeben bei 85 Millionen Bürgern dann einen Müllberg mit phantastischen Ausmaßen. Außerdem sollten diese dem Pflegepersonal vorbehalten bleiben, finde ich.
Bei 60°C und Umluft für 10-15 Minuten in den Backofen. So kann man diese öfter nutzen im Notfall.

Wir haben privat Community-Masken.
Ich bin römisch-katholisch.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 00:54
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:14 Das sind Einmalmasken, die kann man nicht waschen..
Doch, kannst du, nur nicht in der Waschmaschine.
Leg sie in ein Gefäß, paar Tropfen Flüssigwaschmittel drauf. Wasser in der Mikro sehr heiss machen und drauf leeren.
Ich habe keine Mikrowelle.
Bei uns gibt es bei Lidl und Aldi(Hofer) die Masken gratis.
So sehn die aus und sind gute Qualität
https://www.happy-brands.com/produkt/mu ... lieferant/
Den Link kann man leider nicht aufrufen. Die Seite "wurde nicht gefunden".

Einige Einmalmasken, die bei uns schon x Mal Geburtstag gefeiert haben, sind ja noch hier. Aber bei denen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mehrmalige Wäschen überstehen. Und wie sehen sie dann aus...

Wenn Aldi und Lidl die Teile am Eingang ausgeben, wäre das super. :)

Nachher muss ich noch einkaufen. Mal sehen, ob da irgendwo ein Hinweis zu sehen ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten