Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 20:34 Ein cooles Foto. Eine Frage, dürfte ich es für unser Schulforum verwenden?
Ja klar. Es ist aber verkleinert und von daher unscharf. Wenn du mir erlaubst, die im System gespeicherte eMail-Adresse zu verwenden, schicke ich dir das Bild in Originalgröße zu.
Ich habe mir den Mund fusselig geredet, nun wird meine Schule in Berlin wenigstens eine "dringende Maskenempfehlung" im Klassenraum aussprechen. Ich werde darauf drängen, diese auch konsequent umzusetzen.
Mit älteren Schülern kann man so verfahren.
Bei kleinen Kindern sehe ich hier Probleme. Es ist schon belastend, einen MNS über Stunden hinweg zu tragen. Und wenn man ihn dann vorne anfasst oder einfach in die Mappe steckt, sind die Hände kontaminiert und das Schulzeugs auch. Und mit diesen Händen fassen alle z.B. die Türklinken an.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:36 mit diesen Händen fassen alle z.B. die Türklinken an.
Soweit ich verstanden habe, sind solche "Schmierinfektionen" bei Corona ziemlich unwahrscheinlich. - Die Viren sind zwar relative lange nachweisbar, aber in der Regel nicht infektiös. Da müsste ein Schüler schon direkt auf die Klinke rotzen, damit das gefährlich wird.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 09:59
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 19:00
Wenn die Maskenpflicht für Schüler auch während des Unterrichts durchgesetzt wird, dann brauchen wir noch mehr Masken.
Dann solltet ihr echt den Staat klagen.
In Ösiland habt ihr doch auch wieder Maskenpflicht.

Ob die Masken wirklich die Verbreitung des Virus verlangsamen können? Wahrscheinlich besteht schon eine gewisse Chance, weil Sprechen, Husten und Niesen mit Maske nicht mehr einen so weiten Streukreis von Feuchtigkeit haben wie ohne.

Aufgrund einer solchen Äußerlichkeit lege ich mich aber nicht mit den Behörden an, zumal ich die Teile so nähe bzw. die Stoffe so auswähle, dass sie- im Vergleich mit den Einwegmasken- auch im Sommer erträglich sind.

Ansonsten meide ich Ansammlungen von Menschen. Lehrkräfte können das aber nicht. Von daher ist das Anliegen, die Situation am Arbeitsplatz zu entschärfen, so weit das möglich ist, nachvollziehbar.

Was mich mehr in Rage bringt ist der Umgang mit unseren Grundrechten, zweierlei Maß sowie Mitbürger, die ein differenziertes Hinterfragen nicht zulassen wollen und gegenüber Menschen mit einer abweichenden Meinung einen überheblich- unverschämten Umgang an den Tag legen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 12:06 Es ist sowieso eine große große asoziale und antichristliche Schande - und das kann nicht oft genug gesagt werden - dass Hausunterricht / Heimunterricht / Homeschooling (nicht parallel sondern an Stelle von) hier nicht erlaubt ist. Ist aber wohl ein anderes Thema :roll:
Unterrichtsinhalte der Gundschule könnten die meisten Eltern vermutlich noch vermitteln. Danach wird es schwieriger. Besonders auch, wenn man mehrere Kinder hat.
Man käme ja fast zu nichts anderem mehr.

Den Lehrstoff für das Abi hätte ich nicht bewältigen können- ich habe kein Abitur. Sohn Nr. 4 (boomerloomer) hat ... das beste Abi seines Jahrgangs hingelegt, mit 1,2 , und er hat allerlei Preise abgeräumt, damit muss ich doch eben mal kurz ein wenig angeben. :D

Kinder aus bildungsfernen Schichten, deren Eltern Homeschooling anmelden, aber nicht oder nur auszugsweise praktizieren, wären dann komplett benachteiligt.

Den Zustand unseres Bildungssystems und auch diverse Lerninhalte sehe ich zwar kritisch. Das ist halt "Welt". Ständig wird herumreformiert, weil irgendwelche Politiker modische Schnapsideen verwirklichen und sich ein Denkmal setzen wollen, und da ist einiges im Argen und müsste wirklich einmal auf der Basis der Vernunft überarbeitet und ausgemistet werden.

Aber "Schule" ist nicht nur Wissensvermittlung und Lernen. Die sozialen Kontakte sind mindestens genauso wichtig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 22:07 In Ösiland habt ihr doch auch wieder Maskenpflicht
Aber nicht für Schüler während des Unterrichts. Ich halte das für Kindesmisshandlung.
Ob die Masken wirklich die Verbreitung des Virus verlangsamen können? Wahrscheinlich besteht schon eine gewisse Chance, weil Sprechen, Husten und Niesen mit Maske nicht mehr einen so weiten Streukreis von Feuchtigkeit haben wie ohne.
Der physische und psychische Schaden ist bei weitem schlimmer als die Ansteckungsgefahr welche von Kindern ausgeht.

Länger als 10 min halte ich die Maske nicht aus. Das reicht meistens zum Einkaufen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 22:31
Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 22:07 In Ösiland habt ihr doch auch wieder Maskenpflicht
Aber nicht für Schüler während des Unterrichts. Ich halte das für Kindesmisshandlung.
Das hängt vom Alter der Kinder ab.
Eine optimale Lösung ist das nicht, auch nicht für ältere Schüler. Einen MNS über Stunden hinweg zu tragen ist etwas anderes als eine halbe Stunde beim Einkaufen.

Vielleicht könnte man das Problem auch mit Abstand lösen. Mindestens drei Meter vom Lehrer bis zur ersten Bankreihe. Der Lehrer muss dann aber vorne bleiben und Schüler, die nach vorne kommen, müssten eine Maske anziehen.
Da die Schüler untereinander auf dem Schulhof und in der Freiheit die Coronaregeln eh meist nicht einhalten und somit zum Teil wahrscheinlich bereits immun sind, würde ich den Fokus darauf legen, die Lehrkräfte zu schützen. Von denen sind viele bereits in einem fortgeschrittenen Alter. Und sie haben ein Recht darauf, an ihrem Arbeitsplatz nicht kontaminiert zu werden.
Der physische und psychische Schaden ist bei weitem schlimmer als die Ansteckungsgefahr welche von Kindern ausgeht.
Nachdem nun alle Welt in Urlaub fahren darf und es auch tut, was ich für äußerst inkonsequent halte, weiß man nicht, wie viele Kinder dadurch infiziert sind und wann. Es werden ja nur solche getestet, die aus Corona- Risikogebieten zurückkommen. Und die Tests haben eine hohe Fehlerquote.
Länger als 10 min halte ich die Maske nicht aus.
Was für eine Art von Maske hast du? Die Einwegmasken? Oder Aldi- Netto- Norma- Mode?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von AlTheKingBundy »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:36 Wenn du mir erlaubst, die im System gespeicherte eMail-Adresse zu verwenden, schicke ich dir das Bild in Originalgröße zu.
Na klar erlaube ich das und vielen Dank.
Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:36 Mit älteren Schülern kann man so verfahren.
Bei kleinen Kindern sehe ich hier Probleme. Es ist schon belastend, einen MNS über Stunden hinweg zu tragen. Und wenn man ihn dann vorne anfasst oder einfach in die Mappe steckt, sind die Hände kontaminiert und das Schulzeugs auch. Und mit diesen Händen fassen alle z.B. die Türklinken an.
Das ist richtig, je jünger die Schüler und Schülerinnen sind, desto schwoeriger wird es. Wir sind eine Berufsschule mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern, davon vielleicht 30 zwischen 17-20, der Rest Mitte 20 bis 30. Hier ist es unverantwortlich ohne Masken im Klassenraum zu sitzen, zumal die Klassen auch noch in dibersen Praktika unterwegs sind. Berufsschule als Superspreaderevent. Aber in Südostasien tragen sie alle Masken (warumkönnen wir das nicht?) und man kann das auch als Chance sehen, mehr Disziplin im Unterricht, keine störenden Gespräche mehr und mehr Konzentration darauf, das Wesentliche kurz, laut und deutlich zu sagen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 22:51
Vielleicht könnte man das Problem auch mit Abstand lösen. Mindestens drei Meter vom Lehrer bis zur ersten Bankreihe. Der Lehrer muss dann aber vorne bleiben und Schüler, die nach vorne kommen, müssten eine Maske anziehen.
Der Punkt ist: Es gibt da gar kein Problem. Schüler stecken keine Lehrer an. Zumindest nicht mit Corona.

Ich kann dir nur empfehlen dich mit den (geistlichen) Hintergründen dieser Aktion zu befassen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von AlTheKingBundy »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 07:22
Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 22:51
Vielleicht könnte man das Problem auch mit Abstand lösen. Mindestens drei Meter vom Lehrer bis zur ersten Bankreihe. Der Lehrer muss dann aber vorne bleiben und Schüler, die nach vorne kommen, müssten eine Maske anziehen.
Der Punkt ist: Es gibt da gar kein Problem. Schüler stecken keine Lehrer an. Zumindest nicht mit Corona.

Ich kann dir nur empfehlen dich mit den (geistlichen) Hintergründen dieser Aktion zu befassen.
Was für ein Schwachsinn. 1. Schüler können sehr wohl Erwachsene anstecken (wenn auch wahrscheinlich mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit) und 2. gibt es auch Berufsschule (wie meine z.B.), dort sind nur Erwachsene unterwegs. Deinen geistlichen Brei kannst Du runterspülen.

Magdalenas Vorschlag ist nicht umsetzbar, weil die Klassenräume einfach in der Regel zu klein sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Isai »

Man sollte sich schon mit dem geistlichen Hintergrund beschäftigen. Aber der Rat gilt in erster Linie ja für Christen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten